Usserberg - Chutz - Hällchöpfli - Rosschopf

Publiziert von joe , 2. Oktober 2022 um 12:40.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:21 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Kartennummer:1107

Schöne anspruchsvolle und kurze Wanderung entlang der Kantonsgrenzen von SO und BE.

Von Burgmätteli erst einmal warm laufen. Im Uhrzeigersinn wandere ich um den Usserberg. An der Wegkreuzung oberhalb von P.1033 gehe ich zunächst hinab zum Aussichtspunkt Wannenflue. Die Aussicht ist heute nicht gut, da viele Blätter und Äste die Sicht nach Klus verdecken. Nun zurück zu P.1033 und den nicht markierten und gut sichtbaren Weg hinauf zum Usserberg. Die Überschreitung endet wieder am Burgmätteli

Weiter in westliche Richtung zunächst den Chutz überschreitend und über einen schönen Gratverlauf bis Hällchöpfli. Hier kurze Pause und die Aussicht in die Berner Alpen geniessen. Nun zurück bis zu einer Weggabelung oberhalb von Rossweidli. Es folgt eine Überschreitung des Rosschopf. Wenige Wegspuren sind zu erkennen. Später muss der Weg gesucht werden, da umgestützte Bäume mich zu kleinen Umwegen nötigen. Trittsicherheit und trockene Verhältnisse sind hier unbedingt erforderlich. Nachdem ich den Grat verlassen habe und die Wiese westlich vom Skilift erreiche, gehe ich mit wenig Höhenverlust zurück zum Ausgangspunkt Burgmätteli.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»