Hochrhein X, Kaiseraugst bis Basel

Published by rihu Pro , 26 June 2017, 15h19.

Region: World » Switzerland » Basel Stadt
Date of the hike:25 June 2017
Geo-Tags: CH-BS   CH-BL   CH-AG   D   F
Access to start point:mit ÖV

Die heutige Tour ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen habe ich den Hochrhein bei der Dreiländerbrücke beendet. War ich anfangs meiner Rheinwanderungen noch skeptisch. ob ich das Puzzle "Rhein" überhaupt zusammenbringen kann, sieht jetzt die Sache recht gut aus. Es fehlen nur noch Teile des Hinterrheins und der Vorderrhein vom Tomasee bis Reichenau. Sollten nicht unvorhergesehene Probleme auftreten, müsste auch das zu machen sein. Der zweite Höhepunkt: da ich mich immer geärgert habe, dass mein Zoom (4fach) zuwenig gut ist, habe ich mir einen neuen Apparat gekauft mit einem 25-er Zoom. Er ist praktisch nicht viel grösser als mein früherer Apparat, aber wie ich feststellen konnte, kann ich jetzt endlich auch Nahaufnahmen machen, die nach etwas aussehen. Und ein kiloschweres Gerät mitschleppen, das will ich einfach nicht.
So begann die heutige Tour in Kaiseraugst. Das Wetter war wie prognostiziert, teilweise sonnig, im Verlauf des Tages immer sonniger. Vorbei geht der Weg dem Rhein entlang auf Schweizer Seite am Kraftwerk Augst vorbei. Bald folgen der Auhafen und der Birsfelder Hafen. Auf der Insel bei Birsfelden gibt es anscheinend so etwas wie einen Jurassic-Park. In der Stadt Basel gibt es eine ganze Reihe von Brücken und Fähren. Es ist ein so schöner Sonntag, dass man glaubt, das ganze Volk sei auf den Beinen. Es gibt da welche, die sind am Grillieren, andere bräunen in der Sonne und nochmals andere schwimmen rheinabwärts, dies meist in ganzen Gruppen. Mein Weg führt mich noch über den Zoll in Weil am Rhein, hin bis zur Dreiländerbrücke, welche lediglich für Fussgänger und Velofahrer offensteht.
Mit einem Tram (No. 8) geht es zum SBB-Bahnhof und von dort geht es wieder auf die Heimreise.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe 10. Etappe

weitere Hinweise: *Vorderrhein *Alpenrhein *Seerhein *Alter Rhein *Alter Rhein

Hike partners: rihu

silberhorn Pro says: Jurassic-Park
Sent 26 June 2017, 19h53
Was auf der Birsfelder Kraftinsel stattfindet kann schon so benannt werden, obwohl sich die Dinos nicht Bewegen.
Noch bis am 27.August 2017 gastiert

Europas spektakulärste Dinosaurier-Erlebnis-Ausstellung "THE WORLD OF DINOSAURS". Weiteres hier.

Gruess, maria

Felix Pro says:
Sent 27 June 2017, 22h48
frappanter Unterschied zwischen den Kameras - das lohnte sich ;-)

rihu Pro says: RE:
Sent 28 June 2017, 17h36
schon ¨viel früher hatte ich eine Canon PowerShot. Jedoch wurde mir diese und auch deren Nachfolgerin geklaut. In Amerika habe ich mir dann einen neue Apparat (Exilim) gekauft und bin seither dabeigeblieben. Da ich jedoch keine guten Nahaufnahmen machen konnte, habe ich wieder zu Canon gewechselt. Es ist ein Apparat, leicht und handlich, und immer am Gürtel angeschnallt und angebunden zu tragen. Ausserdem hat er einen ausgezeichneten Zoom. was endlich gute Nahaufnahmen möglich macht.

Gruss, Richard