Hochrhein VIII, Sisseln bis Möhlin

Publiziert von rihu , 13. Juni 2017 um 07:33.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:10 Juni 2017
Geo-Tags: CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Meine Tour beginnt heute in Sisseln. Das Wetter ist sehr gut und es führt von da weg ein Wanderweg immer direkt dem Rhein entlang. Ich gehe auf der linken Seite des Flusses, also auf Schweizergebiet. Am andern Ufer sind immer wieder deutsche Ortschaften zu sehen, so zum Beispiel Obersäckingen. Weiter geht es zum RheinKW Säckingen. Sehenswert ist die alte Holzbrücke bei Stein AG, diese hat es mir besonders angetan. Nach einer zweiten Brücke in Stein - Säckingen geht es weiter und es folgen etliche römische Anlagen, von denen allerdings nicht mehr viel zu sehen ist. Ich gehe weiter bis zum Kastell Bürgli, wo ich dann in Richtung Süden die nächste Postautohaltestelle beim Schwimmbad Möhlin erreiche. Unfassbar, das Postauto um 16.49 fährt einfach vorbei. Der Fahrer winkt mir zu und fährt einfach weiter. Zum Glück gibt es eine Viertelstunde später nochmals einen Bus. Diesmal lasse ich mich vom Fahrer beraten, welcher Bahnhof der bessere sei, Möhlin oder Rheinfelden. Ich entschliesse mich für Rheinfelden. Allerdings hatte dieser Zug bei der Ankunft schon Verspätung. Dazu kommt noch ein Polizeieinsatz in Frick. Das dauerte auch wieder 20 Minuten, bis die anscheinend geistesgestörten Menschen abgeführt werden konnten. Trotzdem, nach Hause bin ich doch noch gekommen.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe 8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe

weitere Hinweise: *Vorderrhein *Alpenrhein *Seerhein *Alter Rhein *Alter Rhein

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

silberhorn hat gesagt: Mumpf
Gesendet am 13. Juni 2017 um 21:38
In der Firma Waldmeier wurden die Basler Holzfähren gebaut. Die Bootsbaufirma scheint es nicht mehr zu geben. Trotz aufwändiger Suche nicht gefunden.