Via Gottardo: Basel – Liestal (Etappe 1)

Publiziert von Mo6451 , 14. November 2022 um 11:17.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:13 November 2022
Geo-Tags: CH-BL   CH-BS
Strecke:21,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Das Projekt «Via Gottardo» , in 20 Etappen von Basel nach Chiasso habe ich in diesem Jahr begonnen. Angefangen habe ich mit der letzten Etappe, weil es wettermäßig so gut passte. Nun geht langsam der Herbst und Wanderungen in hohen Lagen sind nicht mehr so einfach. Deshalb drehe ich jetzt den Spieß um und beginne mit Etappe 1, die mich von Basel nach Liestal führt.

Was für ein unwürdiger Auftakt für einen Fernwanderweg, der Lust machen soll die Alpen zu überqueren. 90% Asphalt und befestigte Wege.

Ich beginne meine Wanderung am Bahnhof SBB, da auf den Wanderwegweisern noch jeder Hinweis auf die Via Gottardo Nr.7 fehlt, ist eine Karte empfehlenswert. Also erst einmal den gelben Wegweisern folgen.

Die führen einen durch St. Alban hinunter zum Rhein. Man kann teilweise direkt am Wasser entlang gehen, die offizielle Wegweisung führt allerdings oberhalb der Straße entlang. Nachdem man die Schwarzwaldbrücke überquert hat, landet man unweigerlich im Hafengebiet. Die Durchquerung ist einfach nur elendig. Heute am Sonntag geht es noch, da sind keine Fahrzeuge und Züge unterwegs. Sonst muss man äußerst vorsichtig das Gelände durchqueren. Am Ende führt dann eine Brücke über die Gleise und der Pfad oberhalb des Bahndamms in den Wald.

Kurz hinter dem Waldhaus (das Objekt wird zurzeit renoviert) biegt der Wanderweg nach Südwesten ab. Am Ende wartet die lange Brücke, auf denen die Autobahn und die vielen Gleise überquert werden.

Der Wanderweg führt nun direkt nach Muttenz, ein Ort, der durch viele schöne Gebäude auffällt. An der Wehrkirche Arbogast biege ich jetzt nach Osten ab und die Asphaltstraße steigt jetzt merklich an. Es geht nun hinauf auf den Warteberg, wo sich eine prähistorische Wehranlage und zwei Burgruinen befinden. Dieser Abschnitt ist der bisher einzig attraktive auf der Wanderung.

Der Abstieg über freies Gelände entlang des Waldes führt nun zum Egglisgraben mit dem gleichnamigen Restaurant. Interessanter sind allerdings die Lamas auf der Wiese, die immer ein freundliches Gesicht machen.

Anschließend steigt die Straße wieder an in Richtung Schauenburg. Dominant erhebt sich die Burgruine Neu Schauenburg in der Landschaft. Vorbei an der Ruine verläuft der Wanderweg jetzt nach Osten Richtung Bienenberg, wo er nochmals ansteigt.

Es folgt noch einmal ein kurzer attraktiver Wegabschnitt, bevor der Tierpark Weihermättli erreicht wird. Die vielen Tiere, die hier zuhause sind, sind gut geschützt durch einen hohen Elektrozaun. Sobald das Wohngebiet erreicht wird, ist der Weg zum Bahnhof Liestal nicht mehr weit. Der Bahnhof ist immer noch eine große Baustelle.

Tourengänger: Mo6451

58385.gpx aufgezeichneter Track