Ergolz IV, Heidenloch bis Kaiseraugst

Publiziert von rihu , 21. Juli 2020 um 08:48.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:20 Juli 2020
Geo-Tags: CH-BL   CH-AG

Nach der etwas „missglückten“ Tour vom letzten Freitag bin ich gespannt darauf wie der Tag heute werden wird. Jedenfalls: auf dem richtigen Weg bin ich sofort und ohne jegliche Probleme. Hier in Liestal geht die Ergolz mitten durch den Ort, jedoch meist versteckt unter den Strassen oder gar der Autobahn. Dieses Bild ändert sich jedoch sobald man in das Gebiet von Füllinsdorf und Frenkendorf gelangt. Was besonders auffällt sind die vielen verschiedenartigen Blumen am Wegrand. Der Fluss wirkt sehr natürlich mit vielen schönen Plätzchen. Diese Strecke ist auch angenehm zu gehen, da sie wegen der vielen Bäume und Sträucher meist im Schatten liegt. Für diesen warmen Tag ist das von Vorteil. Der Wanderweg verläuft bis fast zum Schluss auf der linken Seite der Ergolz. Erst in Augst erfolgt ein Wechsel auf die rechte Seite und dies erst noch über eine Holzbrücke. Ich gehe noch hinunter bis zur Mündung in den Rhein. Und zufrieden über die schöne Tour reise ich vom Bahnhof Kaiseraugst wieder zurück in die Ostschweiz.

*Etappe 1 *Etappe 2 *Etappe 3  Etappe 4

Tourengänger: rihu