Hochrhein II, Langwiesen bis Rheinau

Published by rihu Pro , 18 February 2017, 19h09.

Region: World » Switzerland » Schaffhausen
Date of the hike:15 February 2017
Geo-Tags: CH-ZH   D
Access to start point:mit ÖV
Access to end point:mit ÖV

Die heutige Tour beginnt beim Bahnhof Langwiesen. Leider ist es neblig, aber daran kann man sich auch gewöhnen. Unten beim Rhein wähle ich die Seite links des Flusses. Die Route führt über Feuerthalen, Schaffhausen und Flurlingen in Richtung Rheinfall. In Flurlingen führt der Weg allerdings nicht direkt dem Rhein entlang. Es gibt da überall Privatgrundstücke, die bis ans Wasser reichen. Jedenfalls nähert sich dann der Weg wieder dem Rhein und leicht wird das Schloss Laufen erreicht. Über die Eisenbahnbrücke (mit Fussgängerweg) geht es auf die rechte Seite des Rheins. Ich erhoffe mir, dass auf diesem Weg der Rheinfall optimal zu sehen sein wird. Trotz Nebel hat es doch einige gute Bilder ergeben. Auf der deutschen Seite gehe ich alles auf sehr gutem Weg dem Rhein entlang bis zur Brücke beim Wasserkraftwerk Rheinau, wo ich dann sofort bei der nächsten Haltestelle per Postauto meine Heimreise  antrete.

*1. Etappe 2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe

weitere Hinweise: *Vorderrhein *Alpenrhein *Seerhein *Alter Rhein *Alter Rhein

Hike partners: rihu