Von Rheinau zum Rheinfall


Publiziert von chaeppi Pro , 4. Mai 2015 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 4 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH   D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 360 m
Abstieg: 360 m
Strecke:15.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Rheinau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach den beträchtlichen Niederschlägen der letzten Tage beschloss ich den in der Nähe meines Wohnortes gelegenen Rheinfall wieder einmal zu besuchen. Solche Wassermassen sieht man ja nicht jeden Tag. Da ich meine Beine nach einigen Tagen Untätigkeit wieder einmal etwas bewegen wollte, fuhr ich nicht einfach hin, sondern wiederholte eine von mir schon vielfach begangene Wanderung ab Rheinau. Rheinau ist für mich mit dem PW in wenigen Minuten erreichbar. Gaparkt habe ich wie immer beim Schwimmbad.

Bei immer noch leichtem Nieselregen folgte ich dem bestens markierten Wanderweg vom Schwimmbad hinunter zum Rhein. In ständigem Auf und Ab folgt der gut angelegte Weg mal höher, mal tiefer dem Rheinufer bis zum Schloss Laufen am Rheinfall. Dort überquerte ich die Eisenbahnbrücke und folgte dem Weg hinunter zum Schlössli Wörth.

Nach längerer Pause dann weiter entlang dem Rheinufer, vorbei an Nohl, zurück nach Rheinau. Das Wetter war heute nicht gerade ideal, aber trotzdem waren die teilweise etwas schmierigen Wege gut zu begehen. Eine wirklich einfache Rundwanderung in meiner Nähe die ich immer wieder gerne mal unternehme.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
22 Sep 13
Rheinau-Rheinfall · shuber
T1
2 Apr 14
Rheinfall oder Reinfall · Mo6451
T1
T1
3 Jan 22
Der Rheinfall · Max
T1
8 Mär 20
Cholfirst · gurgeh

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

heluka hat gesagt: schöne Runde
Gesendet am 5. Mai 2015 um 22:40
Wir waren vor zwei Wochen auf einer verkürzten Runde rund um den Rheinfall. Auch das war schon schön. Wer weiss werden wir bei Gelegenheit mal deine "grosse Runde" unter die Füsse nehmen.
Gruss Heini

chaeppi Pro hat gesagt: RE:schöne Runde
Gesendet am 6. Mai 2015 um 10:45
So gross war ja meine Runde auch wieder nicht ;-)

Gruss, chäppi


Kommentar hinzufügen»