Mondscheintour Prodchamm
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Wie letztmals vor 4 Jahren wollte ich wieder mal eine späte Skitour zum Prodchamm machen, verbunden mit einer Mondschein-Abfahrt. Auf der Fahrt in die Flumserberge wollte der Schnee einfach nicht kommen. Immerhin zeigte sich im Tannenheim dann eine dünne Schneedecke, sodass ein Fellaufstieg möglich war. Ich stieg über Cafrida zur Alp Prod und folgte von dort der Spiga-Piste, die jeweils Donnerstags, Freitags und Samstags für kontrollierte Nachtskitourengänge vorgesehen ist. Bei der Spigapiste wird erst ab 21.00 Uhr mit der Pistenpräparation begonnen, somit besteht für Skitouren ein günstiges Zeitfenster von 4 Stunden ab Betriebsschluss um 17.00 Uhr. Während mir im unteren Teil noch einige Pistenfahrer entgegen kamen, war ich ab der Alp Prod alleine unterwegs. Etwas nach halb 7 Uhr erreichte ich den Prodchamm und genoss ein schönes Abendrot. Der Mond stand um diese Zeit im Osten schon hoch am Himmel und leuchtete hell. Doch während ich die Felle demontierte und die Abendstimmung genoss, zog unglaublich rasch ein dichter und kühler Nebel auf, der die Sicht erheblich beeinträchtigte. So verzichtete ich auf die geplante Einkehr bei Eliane und Dieter Bless, die diese Wintersaison das letzte Mal im "Restaurant Prodchamm" wirten, und fuhr mit der Stirnlampe via Mittenwald zurück ins Tannenheim, im unteren Teil unter der Hochnebeldecke mit guten Sichtverhältnissen.
Tourengänger:
rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare