Alp Murtèl


Publiziert von Delta Pro , 29. Juli 2023 um 10:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:19 Mai 2023
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1080 m

Etwas zu optimistisch mit den Ski unterwegs

Tags zuvor fand ich am Berninapass perfekte Skiverhältnisse trotz durchzogenem Wetterbericht. Wieso dasselbe nicht nochmals versuchen, obwohl eine bewölkte Nacht und keine Sonne angekündigt war. Und auf den ehemaligen Skipisten gegen den Piz Corvatsch sollte ja auch noch etwas Schnee liegen. Ich lag mit ziemlich allen Annahmen daneben, so dass es nicht wirklich eine sinnvolle, und deutlich abgekürzte "Skitour" wurde. Dennoch etwas draussen...

Die Strassen sind regennass in Surlej. Immerhin ist es nun trocken, aber stark bewölkt. Mal schauen, ob's auf der Piste noch Schnee gibt... Ja, Flecken davon bis hinunter auf 1800 m.ü.M. was an sich ja erstaunlich ist. Leider nur ist die Strasse nach Margun hinauf schon geräumt worden, so dass ich jeweils nach ca. 100m die Ski wieder ausziehen muss. Schlussendlich wird's mir zu blöd und ich trage die Ski. Als dann endlich eine geschlossene Schneedecke liegt, kann diese kaum als solche bezeichnet werden - ein Pflotsch ist's. Und der Nebel kommt auch noch rein. So ist gar keine Frage, dass ich den ursprünglichen Plan zum Piz Corvatsch zu gehen streiche und die Tour auf der Alp Murtèl beschliesse. Oben klebt es in der Abfahrt grauenhaft. Im Mittelteil ist es gar nicht so übel, so dass ich nochmals anfelle. Da die Felle jedoch komplett durchgeweicht sind, halten sie kein bisschen mehr und ich trage halt ein wenig auf dem geräumten Weg. Unten dann wegen zu wenig Schnee kaum mehr eine Abfahrt und ich trage die Ski ins Tal. OK, nicht wirklich lohnend. Immerhin bin ich schon um Viertel nach sieben wieder zu Hause.

Durchgangszeiten:
Surlej: 4.39
Alp Murtèl: 6.09
Surlej (inkl. Gegenanstieg): 7.08

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»