Lutterkopf, Durakopf - von Mudler

Publiziert von Dandl , 14. Mai 2023 um 21:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz oberhalb des Berggasthofes Mudler: 46.784120, 12.087115

Einfache, kurze Skitour welche auch bei unsicherer Lawinenlage gegangen werden kann.

Ich parke am Parkplatz oberhalb des Mudlerhofes. Ab heuer gebührenpflichtig.
Als ich vom Auto aussteige, höre ich das Piepsen eines LVS - meines ist es nicht. Also ist noch jemand hier. Ich drehe mich um und sehe den anderen Skitourengeher schon über die Wiese aufsteigen. Bei der Anfahrt habe ich ihn gar nicht bemerkt.
Ich steige ebenfalls zuerst über die Wiese und dann über den Sommersteig auf bis zum Gipfel des Lutterkopfs. Ohne lange Pause gehe ich direkt weiter Richtung Durakopf. Im Winter geht es nicht über den Sommersteig durch den Wald, sondern auf die Erhebung nördlich des Lutterkopfs (hier als Hoachegge bezeichnet - war mir bis jetzt gar nicht bekannt). Dort ist die Schneeoberfläche ziemlich hart und hat mehrere, ca. 1 cm breite Risse - und das im flachen Gelände. Man sieht, wie instabil die Schneedecke heuer ist.
Es geht kurz abwärts und dann eher flach dahin bis zum letzten Aufstieg zum Durakopf.
Dort kurze Pause. Während ich dort stehe, sehe ich den anderen Skitourengeher bereits Richtung Rudlhorn aufsteigen. Mir wäre das heute zu riskant. Da ich kurze Zeit später abfahre, sehe ich aber nicht wie weit er wirklich aufsteigt.
Ich fahre ostseitig über den Rücken ab. Dann geht es leider nur kurz im relativ flachen, freien Gelände weiter bis ich unterhalb der Taistner Alm auf die Rodelbahn komme. Weitere Abfahrt über diese bis zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl