L
Appenzell   L
Skitour auf den Kamor 1751m
Kamor 1751m Sonntag, das Wetter ist gut, aber der Tag nur Kurz. Deshalb bietet sich nur eine Skitour auf den Kamor an. Der Weg führte uns von Brülisau ziemlich direkt hoch in Richtung Ruhsitz.Hier sind auf der Strasse viele Schlittler unterwegs.Etwas unterhalb bei Pt. 1279hielten wir uns links und steuerten dem Wanderweg zum...
Publiziert von Sherpa 26. Januar 2011 um 20:10 (Fotos:17)
Appenzell   L
Kronberg
Der Appenzeller der Superlative. Schlechtes Wetter und eine lausige Unterlage sind nicht eben Garanten für anspruchsvolle Projekte in den Voralpen. Immerhin: Gewalzte Pisten sowie gespurte Wanderwege gewährleisten, dass Aufstieg und Abfahrt ohne Steinkontakt möglich sind, die Wetterverhältnisse garantieren Einsamkeit. Also...
Publiziert von ossi 28. Januar 2011 um 10:29 (Fotos:13)
Pamir   L
Muztagata 7546m Solo - Skitour
Nachdem ich schon paar exotischen Berge bestiegen habe, wollte ich einen noch höheren und herausragenden Berg besteigen und zwar mit Tourenski und solo. Ich benötigte 3 Hochlager (Camp: C1, C2, C3) während des Aufstieges. Der Höhenunterschied zwischen den Camps betrug etwa 700m. Ausgangspunkt war das komfortable Basecamp...
Publiziert von Bergneger 1. Februar 2011 um 21:25 (Fotos:66 | Kommentare:6)
Schwyz   L
Laucherenstöckli via Mördergruebi - das geht immer...
...insbesondere wenn Frau etwas bleierne Beine von der Vortagestour hat! :-) Das Wetter und die Verhältnisse sind einfach zu genial, um unter demHochnebel zu frusten! Der ABS-Rucksack ist eh allzeit packbereit und heute soll es einfach eine Genusstour sein. Um 11:20 Uhr startete ich Richtung Buoffenwald. Wie immer findet man...
Publiziert von Nicole 28. Januar 2011 um 19:39 (Fotos:14)
Luzern   L
Beichle 1770
Beichle 1770 In Flühli kurz vor dem Zeltplatz parkiert und in der Nähe des Wanderweges über Schwändi, Fisterwald auf die Beichle. Abfahrt in der Nähe der Aufstiegsspur. Auf der Höhe von 1550m muss man ein etwas die Höhe halten so kann man ohne anfellen ein paar Meter hoch laufen, oder dann eben noch mal...
Publiziert von halux 2. Februar 2011 um 09:37 (Fotos:24)
Prättigau   L
Eggberg
Der Eggberg ist wirklich kein Berg, wo man sich schämen muss, wenn man ihn nicht kennt. Aber es ist schade, wenn man nie oben war. Die Aussicht ist recht gut und der Aufstieg sehr locker ;-) Der Wetterbericht war besser als das Wetter selber. Aber in dieser Ecke immer noch besser als bei anderen Hikr Berichten vom Wochenende....
Publiziert von MunggaLoch 31. Januar 2011 um 20:40 (Fotos:14 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
RED hot chicken auf dem Hüeneri - Hüenerchopf 2171
...und eine weitere RED-Lady gesellt sich zu uns - alsbald kann ich einen CLUB auf die Beine stellen :-) Für Martina soll es die erste Skitour der Saison werden und somit ein reiner Genuss werden.Am Vorabend, in heiter-fröhlicher Runde bei meinen Eltern, trafen Sabina und ich die Entscheidung der Hüenerchopf wäre genau...
Publiziert von Nicole 31. Januar 2011 um 11:58 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Luzern   L
Nebengipfel vom Rotspitz
Alleine Frei, einigermassen gutes Wetter, aber leider wenig Schnee.....spontan fällt mir die Idee ein auf der Panoramastrasse von Sörenberg Richtung Glaubenbielenpass aufzusteigen; so bin ich draussen, kann eine „Skitour“ machen und habe bei der Abfahrt genug Schnee! Beim Parkplatz Schönenboden 1’229m unterhalb der...
Publiziert von saebu 31. Januar 2011 um 20:38 (Fotos:11)
Uri   L
Auf den Stöcken 2'591m (Schafberg)
Endlich wieder einmal schönes Wetter und ein gemeinsames verlängertes Wochenende in Sicht. Wir planen einige tolle Tourentage vom sehr empfehlenswerten Hotel Tiefenbach aus. Gemütlich starten wir in Realp 1’538m und fellen meistens auf dem präparierten Winterwanderweg entlang der Furkatrasse hinauf bis zum Hotel...
Publiziert von saebu 1. Februar 2011 um 09:14 (Fotos:10)
Schwarzwald   L
Herzogenhorn - heute mit mehr Schnee, aber immer noch zu wenig
Vielleicht kennt Ihr das auch: eigentlich wollte ich aufgrund des Lawinenbulletins eine etwas "deftigere" ( 35°+) Skitour unternehmen. Aber am Vorabend hatte ich ein ungutes Gefühl dabei. Deshalb: Herzogenhorn, oberhalb von Bernau Hof gelegen. Unter der Woche ist der Skilift Hocheck nicht in Betrieb. Daher kann hier ideal...
Publiziert von joe 1. Februar 2011 um 17:12 (Fotos:14)
Simmental   L
beinahe ein Geheimtipp: Schneeverhältnisse und Wetter (ob zähem Nebel) am Meniggrat
Die Route ist einfach; bereits viel beschrieben - heute erschien sie uns als Ausweg aus der "verfahrenen" Schneesituation - und wie Recht sollten wir mit dieser Wahl haben!... Bei eisigen -10° starteten wir beim heute etwas weniger frequentierten Parkplatz auf 1259 Metern; bereits hier konnten wir die Sonnenbrille aufsetzen -...
Publiziert von Felix 2. Februar 2011 um 22:18 (Fotos:27 | Kommentare:4)
Randgebirge östlich der Mur   L
Schwarzriegel, Grazer Stuhleck, Geiereck, Moschkogel
g i p f e l/h ü t t e: schwarzriegel (1583 m)/grazer stuhleck (1635 m)/geiereck (1644 m)/moschkogel (1582 m)/stmk/fischbacher alpen e x k u r s: historie: - - im februar 1891 stieg der mürzzuschlager skipionier und hotelier toni schruf zum bettelbauer auf, um mit seinen skiern zu üben. weil der tag wunderschön war, wagte er...
Publiziert von guenter 1. Februar 2011 um 20:23 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Mittelwallis   L
Monte Noble 2654m
Der Mont Noble ist ein Gipfel des kleinen Skigebiets in Nax. Zu unserem Glück waren die Lifte aufgrund eines defekts nicht in Betrieb. Für uns also ideale Bedingungen für eine Tour im Gebiet bei geringer Lawinengefahr und Schneemangel. Wir starteten unsere Tour am unteren Parkplatz der Talstation auf etwa 1500m. Auf...
Publiziert von CK 1. Februar 2011 um 21:29 (Fotos:13)
St.Gallen   L
Garmil 2003m
Die Verhältnisse heute Nachmittag sind ideal: langsam sich auflösender Nebel, wunderbar verbiechteter Wald, kalte Temperaturen, so dass ich meine Tour erst spät starten kann. Der Weffuzzihelikopterlärm ist endlich verklungen und ich geniesse die ersten Schritte in der Stille, da beginnt just der schweizweite Sirenenalarm....
Publiziert von GingerAle 2. Februar 2011 um 19:02 (Fotos:32 | Kommentare:3)
Bellinzonese   L
Alpe di Ravina (q 1932 m) - Skitour
Oggi mi trovo nella necessità di realizzare un’escursione sugli sci che sia facile, e che non porti via troppo tempo, visto che alle 17.25 sono atteso al punto di ritrovo di Castione per una pianificata escursione notturna (forse) con racchette, di sfondo socio-culinario, una gita tra amici con partenza da Camperio e meta...
Publiziert von tapio 6. Februar 2011 um 11:39 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Oberengadin   WT1 L
Val Muragl
Heute waren wir wieder einmal zu dritt unterwegs... Eine wunderschöne Schneeschuh- und Skitour in der Engadiner Sonne war geplant. Wir starteten mit der Bahn nach Muottas Muragl. Dort genehmigten wir uns zuerst pachific einen feinen Kaffee. Dann montierte chamuotsch die Felle und Skis, die anderen VR101 und Pius trugen die...
Publiziert von chamuotsch 6. Februar 2011 um 19:39 (Fotos:25)
Nidwalden   L
Skitouren für Einsteiger: Salistock
Etwas wehmütig treffen wir uns heute morgen zur letzten Tour im Rahmen unseres Einführungskurses. Unter kundiger Leitung von Fredy Schenkel absolvieren wir unseren letzten Kurstag. Der traditionelle Morgenstopp mit Erwachen bei Kaffee und Gipfeli entfällt mangels Gelegenheit. Mit der Rugisbalm-Bahn fahren wir über zwei...
Publiziert von TomClancy 7. Februar 2011 um 12:07 (Fotos:48 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   L
Sur Carungas 2829m
2.Tag der Touren und Freeridewoche. Am Montag Abend ist Micha aus Deutschland angereist und wir planten für Dienstag Morgen die Skisafari Lenzerheide -Arosa - Lenzerheide. Als wir dann am DienstagMorgen in Lenzerheide am Rothorn ankamen sahen die Schneeverhältnisse wesentlich schlechter aus als auf der tollen Lunghin Tour am Tag...
Publiziert von maxxs 6. Februar 2011 um 22:18 (Fotos:12)
Oberhalbstein   L
Sur Carungas
Sur Carungas die ZWEITE. Am 4-ten Tag unserer Freeride und Tourenwoche. Nachdem sich Klaus und Martin auf einen gemütlichen Tag verständigten, machten sich Micha und Ich nochmals auf den Weg zum Sur Carungas. Wieder war es eine geniale und gemütliche Tour.
Publiziert von maxxs 8. Februar 2011 um 22:37 (Fotos:11)
Ybbstaler Alpen   WT1 L
Muckenkogel - Hinteralm
Auf Tour mit Sara. Wie immer gemütlich, sonnig und lieblich. Nur der ultra-langsame 1er-Sessellift lässt einen zu Beginn fast zu Eis erstarren. Bei der Abfahrt 1 x warten, da ca. 50 Skitourenrennläufer entgegen kamen ("Auffi und owi").
Publiziert von Saxifraga 12. Februar 2011 um 00:12 (Fotos:5)