Nebengipfel vom Rotspitz

Publiziert von saebu , 31. Januar 2011 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-OW   CH-LU 
Strecke:Sörenberg Rothornbahn-Panoramastrasse-Rotspitz Nebengipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sörenberg, Rothornbahn

Alleine Frei, einigermassen gutes Wetter, aber leider wenig Schnee.....spontan fällt mir die Idee ein auf der Panoramastrasse von Sörenberg Richtung Glaubenbielenpass aufzusteigen; so bin ich draussen, kann eine „Skitour“ machen und habe bei der Abfahrt genug Schnee!

Beim Parkplatz Schönenboden 1’229m unterhalb der Rothornbahn felle ich in der Kälte an und mache mich auf dem gut präparierten Winterwanderweg an den Aufstieg Richtung Glaubenbielenpass. Beim Totmoos entdecke ich eine Aufstiegsspur Richtung Rotspitz und entschliesse mich spontan dieser zu folgen. Doch der Gipfel hat sehr wenig Schnee und in der Rinne, welche noch etwas Schnee liegt, erblicke ich 3 Gemsen. Ich will sie nicht aufschrecken und ändere meinen Plan ab. Steige in einem grossen Bogen via Alp Glaubenbielen, Chalberboden hinauf zum Nebengipfel des Rotspitz. Ich geniesse die Ruhe und freue mich über den guten Entscheid, denn hier hat es noch etwas mehr Schnee und unverspurte Pulverhänge…jupi! Vorsichtig und dennoch mit einigen Krazern gelange ich wieder zurück auf die präparierte Strasse und fahre gemütlich hinunter.

Tourengänger: saebu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»