Laucherenstöckli via Mördergruebi - das geht immer...


Publiziert von Nicole , 28. Januar 2011 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Tschalun-Buoffenwald-Mördergruebi-Laucherenstöckli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV nach Oberiberg durch das Dorf fahren Richtung Skilift Laucheren. Auf der Strasse nach Ibergeregg noch etwas weiter fahren bis auf LINKER SEITE ein Parkplatz kommt.
Kartennummer:236S Lachen

...insbesondere wenn Frau etwas bleierne Beine von der Vortagestour hat! :-) Das Wetter und die Verhältnisse sind einfach zu genial, um unter dem Hochnebel zu frusten! Der ABS-Rucksack ist eh allzeit packbereit und heute soll es einfach eine Genusstour sein.

Um 11:20 Uhr startete ich Richtung Buoffenwald. Wie immer findet man eine grosszügige Spur vor bei der man sich getrost auf die bezaubernde Umgebung konzentrieren kann. Zugegeben meine Beine fühlten sich nicht mehr ganz so leicht an und die Skier einen Deut schwerer als sonst :-).

Die Sonne strahlte in mein Gesicht und ich genoss die EINSAMKEIT! In gemütlichem Tempo mit ettlichen Fotopausen fühlte ich mich EINS MIT DER NATUR. Alsbald liess ich den lichten Buoffenwald hinter mir und durchstieg die Mördergruebi. Der Name trügt, denn die Landschaft ist wunderschön und diese Aufstiegsroute kann ich nur empfehlen!

Das Surren des nahen Laucheren-Bügelliftes lässt mich wissen - ich bin schon bald oben . Rechts umgehend des Lift-Endes und nach einem kleineren Stück ist das Laucherenstöckli nach 1:45 Stunden erreicht.

Meist bläst dort ein zügiger Wind jedoch heute konnte ich das Stöckli fast windstill und beinahe alleine geniessen. Von der Sonne genügend verwöhnt machte ich mich zur Abfahrt bereit. Ich schulterte meine Skier um kurz auf dem Hügelrücken Richtung Lift zu laufen. Dort machte ich einen unverfahrenen Pulverhang zur Piste aus.

Weiter fuhr ich auf den Pisten zur Buoffen-Alp www.buoffenalp.ch um dort den verdienten Kaffee-Amaretto und nochmals eine Weile die wärmende Sonne zu geniessen - EIN SCHÖNER TAG!

Tourengänger: Nicole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»