Herzogenhorn - heute mit mehr Schnee, aber immer noch zu wenig

Publiziert von joe , 1. Februar 2011 um 17:12.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 1 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:Kompass Nr 771 (Schwarzwald Südblatt)

Vielleicht kennt Ihr das auch: eigentlich wollte ich aufgrund des Lawinenbulletins eine etwas "deftigere" ( 35°+) Skitour unternehmen. Aber am Vorabend hatte ich ein ungutes Gefühl dabei. Deshalb:

Herzogenhorn, oberhalb von Bernau Hof gelegen. Unter der Woche ist der Skilift Hocheck nicht in Betrieb. Daher kann hier ideal neben der Piste auf dem kleinen Parkplatz geparkt werden. Wenige Meter sind es zum Startpunkt. Temperatur heute Morgen am Start: -14°C.

Ich steige über die Radtrackspur auf. Es liegt heute mehr Schnee als bei meiner letzten Tour hier. Bei etwa 1200m zweige ich wie immer links ab. Hier führt die Aufstiegsroute durch eine Waldschneise rauf zu den weiten Gipfelhängen des Herzogenhorns. Diese Hänge können gut befahren werden, aber es fehlt immer noch an Schnee. Jetzt ist es nicht mehr weit zum grossen und markanten Gipfelkreuz.

Der Feldberg liegt mir gegenüber. Auch er ist schneebedeckt und der Lift ist in Betrieb. Kurze Pause bei windigen Verhältnissen. Die Abfahrt erfolgt zurück zu dem breiten Wanderweg. Heute entscheide ich mich über diesen Weg bis zum Parkplatz abzufahren. Dabei sind mir einige Skitourengeher im Aufstieg begegnet. Temperatur bei der Rückkehr: -5°C.

Fazit:

Es liegt mehr Schnee als vor drei Wochen. Es braucht unbedingt wieder Schnee.

Tourengänger: joe