WS-
Trentino-Südtirol   WS-
Piengkopf zum Zweiten
Nachdem wir gestern bei unserer geplanten Tour auf die Seebödenspitze vom Skigebiet Haider Alm / Malga S. Valentino aus, wegen dem dichten Nebel scheiterten und umkehren mussten, machen wir uns heute noch einmal zum Piengkopf auf….heute wieder komplett! Falls das Wetter wieder nicht mitmacht, kennen wir hier wenigstens...
Publiziert von saebu 20. April 2010 um 21:03 (Fotos:22)
Prättigau   WS-
Pulverplausch am Jägglisch Horn
Mein Winter 2009/2010 war bis dato eher geprägt von Wetterpech, geschäftsbedingten Absenzen oder ungünstigen Schneeverhältnissen - umso mehr zieht es mich an diesem Sonntag hinaus in die Berge; scheinen doch diesmal die Rahmenbedingungen vortrefflich. Bereits am Parkplatz in St. Antönien bin ich bass...
Publiziert von AlpinHero 20. April 2010 um 22:46 (Fotos:13)
Oberwallis   WS-
Lötschenlücke 3173m
"Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören..." Nach den erfolgreichen Besteigungen der Jungfrau 4158m und des Gross Grünhorn 4044m hatten wir eigentlich noch einen weiteren Leckerbissen geplant - diesen verschoben wir aber wegen des schlechten Wetters auf nächstes Jahr. So bliesen wir einen...
Publiziert von Bombo 21. April 2010 um 23:33 (Fotos:6)
Avers   WS-
Wengahorn, 2849 m
Nach unserer "Fürstensteigüberbrückungshelferbegegnung" im November 09 brauchte es doch noch ein paar Monate um uns wieder auf einer Tour zu treffen. Gut "Ding" braucht eben "Weile". Ulla, Monika, Sibylle und ich trafen uns heute morgen in Chur und fuhren zusammen nach Juf im Avers....
Publiziert von roko 24. April 2010 um 16:59 (Fotos:16)
Bellinzonese   WS-
Capanna Cristallina (2575 m) - Skitour
Lunga escursione con gli sci, su neve primaverile molto pesante. La temperatura elevata sia durante la notte che durante la giornata (sole splendente) ha causato la formazione di numerose slavine a partire già dalle 10:30. Il percorso per la Capanna Cristallina che parte da Ossasco, almeno per un tratto è esposto a...
Publiziert von siso 25. April 2010 um 15:00 (Fotos:45 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS-
Firntraum am Greim 2474m - Würdige Abschlußtour der Saison 2010
  In den letzten Tagen ist es schlagartig warm geworden bzw. hat das Frühjahr Einzug gehalten. Durch die warmen Temperaturen der letzten Tage neigt sich die Schitourensaison nun (leider) dem Ende zu. Man muss sich schon höhere Ziele suchen bzw. die Ausgangshöhe einer Tour relativ hoch anlegen um nicht elendslang die...
Publiziert von mountainrescue 1. Mai 2010 um 15:10 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Prättigau   T2 WS- WT2 WS-
Vilan
Anfahrt mit dem Auto nach Seewis-Dorf.Dan mit den Schneeschuhen und mit den Ski auf zu dem Gipfel. Die Wanderung ist nicht so anspruchsvoll, aber einwenig Kondition sollte man trotzdem besitzen. Die Abfahrt im Tiefschnee war einfach wundershön.
Publiziert von hemmi88 1. Mai 2010 um 17:35 (Fotos:6)
Uri   WS-
Chli Bielehorn (2940m) oder wenn der Nebel kommt...
Vom Hotel Tiefenbach starten wir bei strahlenden Sonnenscheinunsere Tour aufs Chli Bielehorn. Nach der Kurve beim Tiefenbach steigt man den Hang hoch, parallel dem Bach entlangaufs Älpetli. Nach einem kurzen steileren Anstieg kommt man auf die Ebene, wo der Punkt 2409 liegt. Man läuft rechts um das Chräiennest bis...
Publiziert von Elju 9. Mai 2010 um 22:28 (Fotos:7)
St.Gallen   WS-
Wissmeilen & Spitzmeilen
Ich denke die Wegführung auf diese beiden Gipfel sind bekannt. Anzumerken ist vieleicht. Wer die Maschgenkammbahn benützen möchte darf für eine einfache Faht vormittags 28 Franken berappen. Bei schönem Wetter und Wochenende kann nicht nur mit erheblichem Betrieb gerechnet werden, sondern mit Mensnchenmassen im Skigebiet...
Publiziert von Dolmar 14. Mai 2010 um 18:36 (Fotos:4)
Glarus   WS-
Gemsfairen 2972m
Kurzfristig habe ich mich entschlossen heute den Gemsfairen 2972m zu besuchen. Da der Klausen offen ist und alle auf den Clariden rennen, war ich fast allein, und die knapp 1000hm waren gerade recht. Da der Gemsfairen schon vielfach beschrieben ist, fasse ich mich kurz. Mit der Bahn auf den Fisetengrat, wo der Schnee langsam knapp...
Publiziert von Freddy 24. Mai 2010 um 16:51 (Fotos:19)
Piemont   WS-
PUNTA GNIFETTI mt 4554
Da Alagna Valsesia mt. 1186, con gli impianti di risalita si arriva a ca3250 mt nei pressi del ghiacciaio di Indren. Dopo aver risalito il ghiacciaio di Indren ci sono 2 possibilità: o il canalino nevoso o il tratto delle roccette attrezzato; noi abbiamo optato per le roccette visto il sovraffollamneto del canale e la...
Publiziert von ALE66 5. Juli 2010 um 21:47 (Fotos:19 | Kommentare:1)
Hinterrhein   WS-
1° we corso scialpinismo CAS Ticino - Wannagrat e Schollenhorn
Per poter affrontare al meglio la montagna d'inverno, con gli sci ai piedi, non c'é niente di meglio che uno dei vari corsi organizzati dai club alpini. Detto fatto, eccomi iscritto assieme ad altri 2 compagni di avventura al corso organizzato dal CAS Ticino. Questi corsi offrono, oltre a qualche dritta sulla tecnica di salita...
Publiziert von stellino 16. Juni 2011 um 15:40 (Fotos:8)
Oberhalbstein   WS-
Roccabella (2731m) - Snowboardtour
Vorgeschichte: Lange Zeit war ich mir als Snowboarder (und eher schlechter Skifahrer) unschlüssig welches Mittel ich zum Aufstieg für Touren nun nutzen soll. Angesichts der durchaus exorbitanten Investitionen sollte dieser Schritt auch wohlüberlegt sein. Als Testtour für meinen letztlich erworbenen "Aufstiegskurzski"...
Publiziert von simba 2. Januar 2011 um 22:14 (Fotos:8)
Rossstock 2461m
Normalschrift: chamuotsch Kursiv: tschiin76 Wir trafen uns in Sisikon, um gemeinsam ins Riemenstaldental zu fahren. Bei Chäppeliberg bestiegen wir die kleine Pendelbahn hoch nach Gitschen. Die Felle dran und los gings vorbei an den Spilauhütten. Wie oft war ich schon dort, der Schnee hart gefroren, man denkt, man kenne...
Publiziert von tschiin76 6. Januar 2011 um 11:14 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Eisenerzer Alpen   WS-
So früh wie noch nie....
...starteten Luca und ich in die heurige Schitourensaison. Durch die, mehr oder weniger, ergiebigen Niederschläge, in höheren Lagen als Schnee, war es heute soweit. Es sollte einfach ein kleiner Test sein, wie die Lage vor Ort ausschaut - und - es hat sich gelohnt. Der Start erfolgte am total verlassenen Parkplatz am...
Publiziert von mountainrescue 26. Oktober 2010 um 14:08 (Fotos:13 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS-
Schitour bei frühlingshaften Temperaturen im Plannerkessel
Nachdem sich der Reichenstein so gut angelassen hatte, beschlossen Hans, Luca und ich heute die Planneralm "unsicher" zu machen. Der Blick auf die Webcam hatte recht leidliche Verhältnisse prognostiziert. Allerdings riet ich Hans, er solle doch lieber die "Schotterschi" mitnehmen, denn man weiß ja nie.... Der Start...
Publiziert von mountainrescue 30. Oktober 2010 um 15:53 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Oberhasli   WS-
Sidelhorn als Velo-Ski-Tour von Bern aus!
Ein zugegebenermassen etwas durchgeknalltes Projekt welches wir an diesem lauen Vorsommerabend starteten. Nach einem Arbeitstag startete ich um 22:30 Uhr im allerletzten Tageslicht in Bern mit meinem treuen Begleiter Basso, mein Rennvelo. Hinten dran hing ein Hänger welche die komplette Skitourenausrüstung trug. So ging es dann...
Publiziert von philippo3 2. November 2010 um 21:20 (Fotos:6 | Kommentare:3)
Chli Bielenhorn 2940 m
Aus der Pension, auf die Skis.... toller Start an einem Traumtag. Ich lief der Furkapassstrasse entlang hoch, kürzte an dann zwischen den Kehren ab bis zum Hotel Galenstock. Dort stieg ich den Hang von Ebneten hoch, über Tätsch, den Makierungspfosten folgend in die Trüebenseeplanggen. Unterhalb der Albert Heim Hütte lief ich...
Publiziert von chamuotsch 3. November 2010 um 13:58 (Fotos:10)
Simmental   WS-
Niderhorn 2077 m
Wieder einmal fuhr ich ins Diemtigtal und parkierte beim Parkplatz im Meniggrund. Nach dem Montieren der Skis marschierte ich den schneebedeckten Fahrweg hoch nach Untergestelen. Beim Pt. 1596 entschied ich mich nach Seeberg hoch zu gehen. Vorbei an der Alp stieg ich den Sattel nördlich des Geisshörnli hoch, um eine kurze...
Publiziert von chamuotsch 4. November 2010 um 08:17 (Fotos:12)
Hinterrhein   WS-
Surettatal, 2200 m
Der Föhnsturm heute Morgen veranlasste uns die geplante Tour zu streichen und statt einem süd - nord ausgerichteten Tal, eine Tourin entgegengesetzt verlaufenden Richtungzu unternehmen. Die Wahl fiel auf das Surettatal. Von der Sufner Schmelzi stiegen wir auf dem etwas ruppigen, steilen und stellenweise schmalen Alpweg zur...
Publiziert von roko 15. Februar 2014 um 18:57 (Fotos:14)