Firntraum am Greim 2474m - Würdige Abschlußtour der Saison 2010

Publiziert von mountainrescue , 1. Mai 2010 um 15:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 1 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Greimhütte - Greim 2478m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Scheifling - St.Peter am Kammersberg - Greimhütte

In den letzten Tagen ist es schlagartig warm geworden bzw. hat das Frühjahr Einzug gehalten. Durch die warmen Temperaturen der letzten Tage neigt sich die Schitourensaison nun (leider) dem Ende zu. Man muss sich schon höhere Ziele suchen bzw. die Ausgangshöhe einer Tour relativ hoch anlegen um nicht elendslang die Schi tragen zu müssen. Nachdem die Wettervorhersage für heute gar nicht so schlecht war, beschlossen Hans und ich, als würdige Saisonabschlußtour, dem Greim einen Besuch abzustatten. Die Starthöhe ist mit knapp über 1600 m Seehöhe schon relativ hoch. Als Startzeit setzten wir 5.30 an, denn für die Anfahrt muss man knapp 1.30 Stunden rechnen.

Der Parkplatz bei der Greimhütte war gähnend leer - nur 2 Autos standen dort, als wir knapp nach 7.00 Uhr unsere Tour starteten. Mit den Schiern auf dem Rücken stiegen wir vom Frühling in den Schnee. Nach knapp einer halben Stunde, bei ca. Seehöhe 1850m konnten wir mit den Schiern den weiteren Aufstieg in der Greimrinne fortsetzen. Der Schnee war schön fest und zügig gewannen wir an Höhe. Während beim Start noch wolkenloses Wetter geherrscht hatte, zog es nun immer mehr und mehr zu und bald befanden wir uns in einer dichten Nebelsuppe. Kurz unter dem Gipfel ist noch ein kurzes Stück (ca. 100Hm) wo die Schier getragen werden müssen, danach geht es mit den Schiern bis ganz zum Gipfel. Nach knapp 1:40 standen wir am Gipfel. Leider wurde aus einer herrlichen Gipfelrast im Sonnenschein nichts und wir fuhren kurz darauf wieder ab.

Im ersten Stück der Abfahrt, bis zur Unterbrechungsstelle, war der Schnee schwer und schon leicht "faulig". Nach der Unterbrechung fanden wir Firn bester Qualität vor und hatten eine Abfahrt, die die Schitourensaison nicht würdiger hätte ausklingen lassen. Bald war der Firntraum zu Ende und die Schier kamen wieder auf den Rucksack.

Nach einer kurzen Rast bei der gemütlichen Greimhütte mit ihrer netten Wirtin beendeten wir mit dieser Tour die Schitourensaison 2010.

Wir freuen uns schon auf die kommende Saison und hoffen wieder auf zahlreiche schöne Touren!

Tourengänger: mountainrescue

2318.gpx Greimhütte Greim