Chli Bielenhorn 2940 m

Publiziert von chamuotsch , 3. November 2010 um 13:58.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Januar 2007
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Realp - Tätsch - Chli Bielenhorn - Tiefenbach - Realp
Kartennummer:1231 Urseren

Aus der Pension, auf die Skis.... toller Start an einem Traumtag. Ich lief der Furkapassstrasse entlang hoch, kürzte an dann zwischen den Kehren ab bis zum Hotel Galenstock. Dort stieg ich den Hang von Ebneten hoch, über Tätsch, den Makierungspfosten folgend in die Trüebenseeplanggen. Unterhalb der Albert Heim Hütte lief ich nach Westen auf den Tiefengletscher. Nach einer kurzen Rast nahm ich die letzten Höhenmeter in Angriff. Vor der Unteren Bielenlücke musste ich dann noch die Harscheisen montieren, es war doch sehr eisig. Dann endlich erreichte ich den Gipfel des Chli Bielenhorn, 2940 m.ü.M.

Die Gipfelrast war lange, war ich doch noch ziemlich geschwächt von einer Grippe. Dank einem weiteren Tourengeher hatten wir einen tollen Hang zur Abfahrt hinunter zum Tiefengletscher. Dort entschieden wir uns zum Hotel Tiefenbach abzufahren, in tiefem Sulz. Wir genossen dort dann einen feinen Eistee und fuhren dann der Passstrasse folgend nach Realp zurück.