S+
Ennstaler Alpen   S+
Festkogel - Anspruchsvolle Schitour in hochalpiner Kulisse!
Nachdem das schöne Wetter, laut unseren Meteorologen, nur mehr bis Sonntag anhalten soll, habe ich mir heute, kurzentschlossen, einen Tag Urlaub "gegönnt" und das herrliche Wetter für eine Schitour auf den Festkogel ausgenutzt. Dieser Berg stand schon länger auf meiner Wunschliste, nur hat es bisher einfach nicht gepasst....
Publiziert von mountainrescue 20. Februar 2015 um 17:28 (Fotos:37 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bellinzonese   S+
Marchhorn 2962m mit N-Couloir & Val Rossa
Herrliche Steilabfahrten bei besten Bedinungen Schon einige Zeit stand die Abfahrt durch ein Steilcouloir auf unserer Wunschliste. Nach einigen steileren Abfahrten in diesem Jahr fühlten wir uns für dieses Unternehmen gerüstet. Als erstes Testgelände hatten wir uns den Canalone di Marchhorn ausgesucht. Bei besten Schnee-...
Publiziert von alpinos 15. März 2015 um 20:32 (Fotos:27)
S
Bellinzonese   WS- S
Marchhorn (2962 m) - rund herum und oben drauf
Grandiose Rundtour bei herrlichem Wetter [Tour Robert mit Bombo, Joerg & Alpinpower] Die Möglichkeiten für Skitouren schienen an diesem Wochenende begrenzt. Zwar war das Wetter nicht allzu schlecht angesagt; das warme Wetter der letzten Tage hatte dem Schnee aber schon recht zugesetzt. Schnell war das Bedretto-Tal als...
Publiziert von alpinos 16. Januar 2011 um 22:30 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Pizzo Lucendro (2963 m) von Villa und Abfahrt NW-Flanke
Hüttenzustieg zur Rotondohütte einmal anders [Tour AlpinosM mit Bombo] Da wir das Witenwasserental schon kannten, wählten wir für die Besteigung des Pizzo Lucendro und den Zustieg zur Rotondohütte den Südaufstieg von Villa Bedretto (1362 m) aus. Vom Parkplatz vor den ersten Häusern liefen wir ein Stück die Strasse...
Publiziert von alpinos 15. Januar 2012 um 22:52 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Obwalden   S
Titlis-Rundtour
Abschluss eines genialen Skitourenwochendes direkt vor der Haustür [Tour AlpinosM mit Bombo] Was könnte unsere beiden Touren (klick & klack) dieses langen Wochenendes noch toppen? Die Abfahrt vom Grassen-Biwak nach Herrenrüti im Schatten der Titlis-Ostwand wird als einmaliges Erlebnis beschrieben - warum also nicht...
Publiziert von alpinos 16. Januar 2012 um 20:23 (Fotos:19 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Glarus   S
Gulderstock (P. 2511) mit N-Abfahrt
Einsamkeit, Kälte und Pulver zum Geniessen [Tour AlpinosM mit Joerg] Leider fiel AlpinosF wegen Rückenproblemen kurzfristig für dieses Wochenende aus; so zog ich heute mit Joerg allein los und erlebte eine sagenhaft tolle Tour; trotz der Kälte genossen wir die Einsamkeit und eine Pulverabfahrt, die ihresgleichen sucht....
Publiziert von alpinos 5. Februar 2012 um 20:21 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Uri   WS S
Bocktschingel (P. 3068) mit Gemsfairenstock (2972 m)
Eindrückliche Skihochtour mit viel Wind und schwerem Schnee [Tour AlpinosM mit Kleopatra & Joerg] Um 5:30 Uhr fuhren wir vom Urnerboden (1372 m) mit der Seilbahn hinauf zum Fisetenpass (2036 m) ... Moment, kurzer Einschub, das muss ich noch los werden: die Reservierungspolitik der LSB Fisetenpass erscheint recht...
Publiziert von alpinos 31. März 2012 um 21:23 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Uri   S
Bächenstock (3011 m) & Zwächten (3079 m)
Traumtour im Meiental [Tour mit Philipp] Um kurz nach halb acht herrschte schon reges Treiben bei der Barriere bei Färnigen auf der Sustenpassstrasse; kein Wunder, sollte es doch ein herrlicher Tag werden. Gut gelaunt stiegen wir im Morgenlicht durch den Färnigenwald hinauf nach Rieter (1891 m) und weiter, in leichtem...
Publiziert von alpinos 19. Februar 2013 um 22:48 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Uri   S
Fast auf dem Gross Ruchen (3138 m)
Eine fast perfekte Tour... Schon lange stand die Tour auf den Gross Ruchen auf unserem Programm; einzig die zu überwindenden 2100 Höhenmeter liessen uns bisher zögern. Mit dem Tourenprogramm der letzten Wochen sahen wir uns heute jedoch fit für die Tour... und kamen doch nicht ganz auf den Gipfel... aber von vorne....
Publiziert von alpinos 22. März 2014 um 20:38 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Berninagebiet   S
Piz Cambrena (3606 m) via O-Flanke
Gelungener Auftakt in den Alternativplan Geplant war ja war hohes... aber die Wetterprognose fürs Wallis erschien uns zu unsicher, so zogen wir Plan B aus der Tasche... Nach etwas länglicher Autofahrt - entweder süss schlummernd oder hinter dem Lenkrad (war hat wohl was gemacht?) - marschierten um 7:45 Uhr vom...
Publiziert von alpinos 14. April 2014 um 21:02 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Uri   S
Pizzo Lucendro 2963m (NW-Flanke)
Und weiter geht's... ... mit dem herrlichen Pulverschnee des diesjährigen Novembers. Die letzten beiden Wochen hatten wieder einigen Neuschnee gebracht, der sich in den vergangenen beiden Tagen gut gesetzt hatte - ideale Voraussetzungen für größere Abenteuer. So zogen wir am heutigen Samstag um viertel nach sieben von Realp...
Publiziert von alpinos 26. November 2014 um 20:51 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Berner Voralpen   S
Gurnigel Coulis
Alle Jahre wieder. Und am besten mehr als einmal. Es gibt Touren, die kann man bei guten Verhältnissen gar nicht oft genug machen. Dazu zählen im Winter die Abfahrten durch die Couloirs und Flanken an Gantrisch und Bürgle. Zum Season Opening habe ich das grosse West-Couloir am Gantrisch mit den beiden grossen Ost- und...
Publiziert von jfk 16. Dezember 2018 um 15:38 (Fotos:10)
S-
Uri   S-
Ausflug auf den Wichelplanggfirn (2600 m)
...oder: Spitzkehren und Schwitzen bis zum Abwinken Der Wichelplanggfirn unterhalb des Grassengrates bietet eine eindrückliche Bergszenerie: einen hübschen Gletscherabbruch; verschiedene Planggstöcke direkt neben den Gletscher im Westen; Fleckistock und Sustenhorn im S/SW, viele interessante Zacken und Grate im gesamten...
Publiziert von alpinos 8. Januar 2011 um 22:31 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Schwyz   S-
Forstberg (2215 m) - über den Wolken
Kurze, aber knackige Rekonvaleszenztour oder Späte Flucht aus der Hochnebelsuppe [Tour Robert im Alleingang] Nach der gestrigen Tour über den Wildstrubel hatte ich mir eigentlich einen geruhsamen Tag in der Sonne auf den Balkon gewünscht. Nun, geruhsam war der Morgen schon, aber der zähe Hochnebel hing dicht über den...
Publiziert von alpinos 30. Januar 2011 um 19:52 (Fotos:16)
Prättigau   S-
Madrisahorn (2826 m) & Rätschenhorn (2703 m)
Traumhafte Hochwintertour mit genialem Abfahrtsspass [Tour AlpinosM mit Joerg] Bei erfrischenden -20°C und dichtem Hochnebel starteten wir um kurz nach acht Uhr vom Parkplatz Nr. 12 in St. Antönien-Dörfli (1640 m). Obwohl der Nebel sich nach ca. 30 min verzog und wir ein zügiges Tempo anschlugen, musste ich in meinen vier...
Publiziert von alpinos 26. Februar 2012 um 21:38 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nidwalden   S-
Ruchstock (2814 m) - Überschreitung
Auf der Suche nach dem Pulver über dem Nebelmeer Leider war das Zeitbudget heute etwas begrenzt; wir wollten aber trotzdem dem Hochnebel, der die vergangene Woche die Stimmung getrübt hatte, entfliehen. Mit der Bannalpbahn fuhren wir um viertel nach sieben durch die Nebeldecke hinauf in die Sonne - erstmal durch atmen und...
Publiziert von alpinos 3. März 2013 um 20:14 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   I S-
Gantrisch Westcouloir, Bürgle & Bire
Immer wieder im Gäntu! So in diesem Jahr auch die erste Skitour der Saison. Die Bürgle ist mit ihren nach allen Seiten perfekt geneigten Flanken und Couloirs wohl der Ski-Berg schlechthin in den Berner Voralpen und auch die verlockenden Couloirs in der Westflanke des Gantrisch sind schon länger kein Geheimtipp mehr. So halte...
Publiziert von jfk 28. November 2017 um 22:05 (Fotos:34)
Berner Voralpen   S-
Gustispitz, Homad & Langeneggspitz
Schon lange ist mir die schöne Nordflanke das Langeneggspitz im Gantrisch-Gebiet aufgefallen. Ob hier wohl eine Skibefahrung möglich ist? In Netz und Führerliteratur findet man keine Infos, nur Bernhard Senn schwärmt in seinem schönen Skiführer Gantrisch vertikal: "Herrliche Hänge um die 42°, vorallem im Gipfelbereich...
Publiziert von jfk 2. Januar 2018 um 01:34 (Fotos:45)
ZS+
Seckauer Tauern   ZS+
Kerschkern-Von der Eiseskälte des Tales in die Wärme der Gipfel
Endlich ist uns, die wir unter der Woche im Büro sitzen müssen, auch einmal ein, wettertechnisch, herrliches Wochenende beschieden. Allerdings lichten sich die dichten Nebelfelder erst kurz nach dem Schoberpaß und wir fahren in einen wunderschön-klaren Wintertag. Die umliegenden Berge sind schon, von den ersten Sonnenstrahlen,...
Publiziert von mountainrescue 14. Februar 2015 um 17:24 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Surselva   ZS+
Piz Giuv / Schattig Wichel (3096 m)
Sonnige Tour auf den 'Schattigen Wichtel' - Einsamkeit und Pulvertraum Ja, eigentlich heißt der Berg 'Schattig Wichel', aber 'Wichtel' wär' doch viel origineller, oder? Zumal er auch so wichtelig aussieht. Warum er allerdings 'schattig' sein soll, ist nicht so recht zu erschließen. Wir hatten beim Aufstieg durch die...
Publiziert von alpinos 20. Februar 2011 um 13:14 (Fotos:32 | Geodaten:1)