Welt » Schweiz » Bern » Frutigland

Frutigland » Hochtouren

Sortieren nach:

2 Tage ↑1880 m↓1880 m   T4 L I
Gemmi-Plattenhörner O-Gipfel (2'830 müM) und Alte Gemmi mit Biwakübernachtung
Dieses Wochenende stand wieder einmal eine Biwaktour auf dem Programm. Seit längerem wollte ich einmal die Gegend um die Plattenhörner auskundschaften. Da ich mir von der Gegend auch in landschaftlich-ästhetischer Sicht einiges versprach, entschied ich mich dazu, die Sache gleich mit einer Übernachtung zu verbinden, zumal...
Publiziert von Camox 1. September 2013 um 19:42 (Fotos:23 | Kommentare:7)
1 Tage ↑500 m↓500 m   ZS+ III
Lauterbrunner Breithorn, für uns zu lange Tour
Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir nach Empfehlung von Hüttenwart Toni gegen 04.15 Uhr in eine sternenklare Vollmondnacht auf dem Gletscher Richtung Petersgrat. Die früher übliche Abkürzung über den Ausläufer des kleinen Tschingelhorn ist wegen dem Gletscherrückgang nicht mehr möglich. So muss man heute...
Publiziert von Fraroe 2. September 2013 um 20:19 (Fotos:16)
1:00↑135 m↓135 m   WS II
Kurztour aufs Mutthorn
Nachdem wir nach dem sonntäglichen Abstieg von der Doldenhornhütte und anschliessender dislotation ins Gasterntal im gleichnamigen Hotel bestens gegessen und genächtigt hatten, stiegen wir am verregneten Montag zur Mutthornhütte auf. Seit Rösly vor zwei Jahren auf einem Gletschertrecking hier vorbei kam hat sich durch...
Publiziert von Fraroe 2. September 2013 um 14:31 (Fotos:15)
1 Tage ↑1740 m↓1740 m   WS
Doldenhorn von der Doldenhornhütte
Die grossen Ferien sind da. Drei Wochen dem guten Wetter und der Nase nach. Als erstes Ziel haben wir zusammen mit Maeni und Schmignos das Doldenhorn ab der Doldenhornhütte ausgesucht. Gut gelaunt trafen wir uns am Freitagmorgen beim Parkplatz der Gondelbahn zum Oeschinensee. Hier kann man das Auto relativ preiswert ein paar Tage...
Publiziert von Fraroe 2. September 2013 um 13:15 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
2 Tage ↑1530 m↓1530 m   T4+ WS
Rinderhorn 3448m ü.M.
Rinderhorn - ein wunderbarer Aussichtsberg und eine schöne Hochtour Die Berge um die Gemmi faszinieren uns immer wieder. Mittlerweilen kennen wir da sehr viele von oben und meinen das dies - sei es zum Wandern, zum Klettern, zum Bergsteigen oder zur Kombination aller Dreien – eines der schönsten Gebieten ist, dass das...
Publiziert von amphibol 20. August 2013 um 23:09 (Fotos:44 | Kommentare:2)
3 Tage ↑2500 m↓2500 m   T2 WS
Nicht Gallet, aber trotzdem galant - Doldenhorn über Normalroute
Nach der perfekten Einstimmung zu unseren Sommerferien am Galenstock ging die Reise weiter nach Kandersteg, wo wir uns mit unseren Mitstreitern SchmiGno und Fraroe zur Doldenhorn-Tour verabredet hatten. Selbstverständlich genossen wir vor dem Losgehen noch ein Käfeli im Restaurant beim Parkplatz der Talstation der Gondelbahn...
Publiziert von MaeNi 2. September 2013 um 11:21 (Fotos:51 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
10:30↑3500 m↓3500 m   T4 L I ZS
Bike & Hike Frutigen-Wildstrubel (via Ammertespitz)
Schon vor einiger Zeit hat sich dieses Projekt als Idee entwickelt und je länger ich es vor mir herschob, um so mehr Respekt bekam ich davor. Schlussendlich klappte es erst im dritten Versuch: Das erste Mal scheiterte ich 2012 wegen zu viel Schnee in den Nordhängen des Wildstrubel-Massivs. Letzten Sonntag dann war ich mit...
Publiziert von Camox 16. August 2013 um 20:10 (Fotos:17 | Kommentare:3)
   T2 WS
Wildstrubel - Tag 3, 4 und 5 der BEO-Hochtourentage
Das zweite, bereits am Vorabend präparierte Frühstück genossen wir im Berghotel Schwarenbach - heute soll es auf das Rinderhorn gehen...doch... Abmarsch war wieder um 04:30 Uhr nur heute glitzerten keine Millionen Sterne vom Himmel. Nach wenigen Schritten begann es zu nieseln, na ja es gibt schlimmeres. Das Nieseln ging...
Publiziert von Nicole 25. August 2013 um 17:59 (Fotos:50 | Kommentare:2)
1 Tage ↑1640 m↓1640 m   T4+ WS+
Balmhorn 3698 - Tag 1 und 2 der BEO-Hochtourentage
***ENDLICH FERIEN*** und die in vielen Stunden ausgearbeiteten Hochtouren im BEO (Berner Oberland) können beginnen! Die Packliste ist bis auf das letzte Kästchen abgehackt, nochmals durchgecheckt und das Material für etwaig Schlechtwettervarianten durchdacht miteingepackt - hierdurchdringt mein Organisationstalent:-)....
Publiziert von Nicole 25. August 2013 um 15:35 (Fotos:33 | Kommentare:6)
↑1650 m↓1100 m   WS
Wildstrubelüberschreitung - von der Engstligenalp zur Lämmerenhütte
Die Überschreitung aller drei Wildstrubelgipfel ist eine hübsche und nicht übermässig schwierige Tour. Zu beachten sind die Steinschlaggefahr auf dem Strubelgletscher sowie ober- und unterhalb des Früestücksplatzes (Helm sinnvoll) und die Verhältnisse am Verbindungsgrat zwischen Stubeljoch und Mittelgipfel. Die genaue Route...
Publiziert von Daenu 2. August 2013 um 14:28 (Fotos:37)