Kurztour aufs Mutthorn

Publiziert von Fraroe , 2. September 2013 um 14:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:20 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:nach Topo auf Hütte

Nachdem wir nach dem sonntäglichen Abstieg von der Doldenhornhütte und anschliessender dislotation ins Gasterntal im gleichnamigen Hotel bestens gegessen und genächtigt hatten, stiegen wir am verregneten Montag zur Mutthornhütte auf. Seit Rösly vor zwei Jahren auf einem Gletschertrecking hier vorbei kam hat sich durch Murgänge einiges verändert. Der ideale Zugang auf den Gletscher muss im obersten Teil etwas gesucht werden. Am heutigen Dienstag hätten wir (Fraroe, Maeni und der neu dazu gestossene Bombo das Lauterbrunner Breithorn angehen wollen. Aber das schlechte Wetter und der Wind hielten bis in den Vormittag hinein. So verschoben wir dieses Unterfangen um einen Tag. Während Maeni und Bombo das gleich Ziel schon am morgen angingen, starteten wir erst am Nachmittag. Zuerst steigt man auf schuttigem Gelände von der Hütte zur Wasserfassung auf. Weiter in westlicher Richtung Wegspuren folgend bis an den Gipfelfelsen, den man in leichter Kletterei (II) überwindet. Auf dem gleichen Weg stiegen wir anschliessend wieder zurück zur Hütte.

Tourengänger: Fraroe

WS+