Welt » Schweiz » Bern » Saanenland

Sortieren nach:

8:00↑1050 m↓1815 m   WT4
Von der Geltenhütte auf den Arpelistock
Geltenhütte (2002m) - Arpelistock (3035m). Nach dem Aufstieg am Vortag geht es frühmorgens gut ausgeruht und gestärkt dem Gipfel entgegen. Zusammen mit ein paar Skitouristen steigen wir durch Rottal auf. Alsbald verlässt uns eine Gruppe Richtung Geltenhon. Wir queren eine grosse Schneedüne und erreichen alsbald den...
Publiziert von poudrieres 31. März 2012 um 15:25 (Fotos:28)
3:30↑765 m   WT4
Von Lauenen auf die Geltenhütte
Geltenhütte (2002m). An einem Wochenende mit guten Tourenbedingungen eine nicht ausgebuchte Hütte zu finden, ist nicht leicht: Auf der Geltenhütte fanden sich am Samstag Abend lediglich knapp 30 Wintertouristen ein. Das dürfte wohl einerseits am lawinengefährten Zustieg mit tiefem Ausgangpunkt, als auch an der etwas...
Publiziert von poudrieres 26. März 2012 um 23:21 (Fotos:20)
2 Tage    T3 WT2
Saanerslochgrat - Iglunacht und mehr
Zeit, unser Weihnachtsgeschenk einzulösen. Die Wetterprognosen sind gut und wir haben Ferien. Von Saanenmöser wandern wir bis zum Pt. 1417, wo wir unsere Schneeschuhe montieren und am Rand der Skipiste bis Hornberg aufsteigen. Dort suchen wir unseren eigenen Pfad und erreichen durch eine Schneise den Saanersolchgrat. Vor uns...
Publiziert von Domino 23. April 2012 um 18:40 (Fotos:26)
4:30↑1200 m↓1250 m   WT4
Wittenberghorn-Traverse
In der Region Gstaad ist die widerliche Unsitte des Heliskiing besonders gut vertreten. So muss man die Touren schon gut wählen, wenn man keine böse Überraschung auf dem Gipfel erleben möchte. Nun war es aber für heute recht unsicher, welche Verhältnisse man punkto Schnee, Wetter und Wind antreffen würde - so unsicher, dass...
Publiziert von Zaza 11. Februar 2012 um 19:22 (Fotos:17 | Kommentare:9)
↑660 m↓1200 m   WT3
Vom Rellerli über Grate und Hubel nach Saanenmöser
Diese Tour beginnt mit einer Fahrt hinauf zum Rellerli sehr bequem. Zu unserem Erstaunen ist das Gelände leer. Es ist so gut wie niemand hier. Bevor wir zur Tour starten gibt es im Bergrestaurant natürlich noch einen grossen Kaffee. Wie wir später erfahren haben hatten wir Glück. Ca. 45 Min. später legte ein Stromausfall die...
Publiziert von bulbiferum 13. Februar 2012 um 12:50 (Fotos:28 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
4:30↑1250 m↓1250 m   WT6
Furggenspitz (via Schwarz Chrachen)
"Kein offensichtlicher Skiberg", "durchwegs lawinengefährlich", Skischwierigkeit SS-...Daniel Anker und Ralph Schnegg ziehen alle Register, um den Freunden exklusiver Wintertouren den Furggenpitz schmackhaft zu machen. Heute war eine gute Gelegenheit, war doch die Lawinengefahr in der Zone seit einiger Zeit auf "mässig" oder...
Publiziert von Zaza 6. Februar 2011 um 16:37 (Fotos:8)
2 Tage ↑1700 m↓1700 m   WT2
Aldi-Schneeschuh-Test im Saanenland
Kaiserwetter im Gebirg', Nebelgrau im Flachland, Neujahrsfeuerwerk und das Rifugio in Gstaad ist trotzdem unbelegt? Nichts wie hin, zumal wir so auch die Aldi-Schneeschuhe endlich mal testen können. Am Neujahrstag gehen wir bei sehr kaiserlichem Wetter von St. Stephan auf der Normalroute Richtung Wistätthorn. Auf den Gipfel...
Publiziert von Zaza 2. Januar 2011 um 18:08 (Fotos:13 | Kommentare:2)
↑1000 m   WT2
Fürflue
Cette charmante balade à raquette démarre directement dans le village de Lauenen. Le ciel est un peu voilé aujourd'hui, voire nuageux, mais l'itinéraire est marqué de nombreuses traces de randonneurs à ski et à raquettes. Jusqu'à "Uf der Flue", l'itinéraire...
Publiziert von Cassenoix 1. April 2009 um 00:43 (Fotos:8)
6:00↑1000 m↓1000 m   WT5 ZS+
Follhore
Eigentlich wollten wir von Lauenen aus das Wildhorn als Tagestour erklimmen. Doch der Plan war zu kühn; wegen eines Felldefektes verloren wir gleich am Anfang so viel Zeit, dass nur noch kleinere Brötchen in Frage kamen. Aber es wurde trotzdem eine attraktive Tour. Dies freilich mehr in landschaftlicher als in...
Publiziert von Zaza 1. März 2008 um 09:24 (Fotos:8)
4:15↑1425 m   WT6 S-
Mit Schneeschuhen auf das Spitzhorn (2806,6m)
Das Spitzhorn hoch über dem Lauenensee - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Aussichtspunkt bei Obersteinberg im hinteren Lauterbrunnental  - ist ein anspruchsvolles Skitourenziel, und so fragten wir uns, ob es auch mit Schneeschuhen erreichbar wäre. "Geht scho!" war meine Devise, als einziger...
Publiziert von lorenzo 30. Dezember 2007 um 10:39 (Fotos:13 | Kommentare:2)