Welt » Österreich

Österreich » Hochtouren

Sortieren nach:

2 Tage ↑3900 m   WS II K4- S
SKT Zugspitze (2962m) - Via Alpspitz und Jubi in die Neue Welt
Die Skitour auf die Alpspitze mit einer Winterbegehung des Jubiläumsgrates und einer Abfahrt durch die Neue Welt in einer Tour über zwei Tage zu verbinden, war ein lange gehegter Wunsch. Bei idealen Verhältnissen ist uns die Verwirklichung nun geglückt - es war eine meiner vielseitigsten Touren, in Anspruch wie in Schönheit....
Publiziert von AIi 8. Mai 2019 um 21:59 (Fotos:109 | Kommentare:5)
10:15↑1750 m↓1750 m   WS+ II WS
Exklusive Skitour bei besten Bedingungen zur Kleinspitze
Da ich alle Dreitausender der Zillertaler Alpen, die man ohne eine IIIer-Kletterstelle erreichen kann, erklimmen will, schaute ich mir vor kurzem auf einer Wanderkarte die Geländezeichnung zwischen Hundskehlgrund und Kleinspitze an. Man kann erkennen, dass man zu ihr eine Skitour machen kann! Zur Sicherheit nahm ich noch eine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. April 2019 um 12:39 (Fotos:94)
↑1170 m↓1170 m   L ZS
Kaltenberg - der brandheiße Skitourenklassiker im Verwall
Wie die Grünsteinumfahrung am Tag zuvor ist der Kaltenberg eine der Touren, bei denen man selbst unter der Woche in größerer Gesellschaft unterwegs ist. Wir starteten wegen der zu erwartenden heißen Temperaturen und des angesichts perfekter Bedingungen auch an einem Freitag befürchteten Andrangs mit der ersten Bahn ab der...
Publiziert von simba 8. April 2019 um 09:29 (Fotos:20 | Kommentare:4)
12:15↑1880 m↓1870 m   ZS- ZS-
Rassige Skihochtour an einem Traumtag zum Gabler mit anspruchsvollem Gipfelanstieg
Am 24.03.19 um 13.00 Uhr marschierte ich im Skigebiet unter dem Gerlospass los Richtung Finkau im Wildgerlostal. Nach ca. 2,5 auf der Straße zurückgelegten Kilometern konnte ich mit den Skier über flaches, verschneites Wiesengelände weitergehen. An der belebten Finkau kam ich ca. um 14.00 Uhr an. Etliche Skitourengeher sah...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2019 um 23:42 (Fotos:140)
2:15↑590 m↓590 m   L L
SKT am Pitztalgletscher mit leichten Schwierigkeiten
Heute hatte ich noch mehr "Glück" als am Sonntag. Wie bereits geschildert hatte ich meine Felle für die Tourenski zu Hause vergessen und am Sonntag gleich noch welche hier vor Ort ausgeliehen. Für den heutigen Morgen war noch etwas Bewölkung und kalte Temperaturen angesagt. Schon um neun Uhr war ich an der Talstation der...
Publiziert von jagawirtha 20. März 2019 um 21:37 (Fotos:37 | Geodaten:1)
9:45↑1050 m↓1050 m   SS V WI2
Geierkopf (2143 m) Nordwand - Bayerisch schottische Wintergames (550m, 9 SL, M5)
Mit der Stirnlampe bewaffnet startete ich mit Bernd Richtung Nordwand des westlichen Geierkopfes. Heute soll es Sturm geben (Windstärke 6-7) und ab Mittag einsetzenden Schneefall. Bei der Kombination fällt leider der Großteil der sonst verfügbaren Touren weg. Da der Wind von Westen bläst, entschieden wir uns für den...
Publiziert von pete85 13. März 2019 um 20:53 (Fotos:34)
↑1215 m↓1215 m   L ZS
(Pulver-)Resteverwertung: Ochsenkopf, Bieltaljoch, Obere Totenfeldscharte
Das Gute an einem zweiten Tag (Tag 1) in einem Tourengebiet ist, man weiß in etwa, wo es noch guten Schnee gibt und wo die wenigsten Leute hingehen. Wir suchten also schattige nordexponierte Mulden für den "Restpulver" und den Ochsenkopf für die wenigen Leute, denn der steht zwischen all den Paradegipfeln rund um die...
Publiziert von simba 7. März 2019 um 11:21 (Fotos:14)
↑1130 m↓1130 m   WS- II WS
Rauher Kopf durchs Bieltal - dieses Mal bis oben
Vor zwei Jahren spurten wir durch tiefen Neuschnee von der Wiesbadener Hütte hinauf zur Rauhkopfscharte - und ließen den Gipfel dann nach langer Anfahrt und langem Tag sein. Dieses Mal wählten wir den Rauhen Kopf als Hüttenzustieg zur Wiesbadener Hütte und erreichten ihn auch. Nachdem der Silvretta-Stausee neuerdings als...
Publiziert von simba 7. März 2019 um 11:18 (Fotos:14)
8:30   ZS- II WS+
Skitour von der Lizumer Hütte auf die Torwand abseits der Normalroute, Winterbesteigung der Kalkwand
Nachdem ich am Sonntag, 24.02.19 zur Bamberger Hütte hatte gehen wollen, verlor ich unterwegs die Lust, so weit zu fahren u. stieg in Wattens aus der S-Bahn. Es ist ein Problem, ohne Auto zur Lizumer Hütte zu kommen. Ein Taxifahrer wollte zunächst 35€ für die Fahrt zum Lager Walchen, ich konnte jedoch den Preis auf 30€...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2019 um 18:17 (Fotos:64 | Kommentare:4)
4:45↑950 m↓1035 m   L WT5
Silvretta Februar 2019, 2|4: Hinter Jamspitz
Ein erster Augenschein - noch vor dem Frühstück - vor der Chamonna Tuoi zeigt deutlich auf, mit welchen Startbedingungen wir es zu tun haben werden: zwar herrscht eine - optisch - tolle Morgenstimmung, doch weht mich der frostige Wind beinahe um … Doch, nach dem Morgenessen gestärkt, stellen wir uns dem heftigen Wind...
Publiziert von Felix 8. März 2019 um 22:52 (Fotos:30 | Kommentare:2)