Welt » Italien » Trentino-Südtirol

Trentino-Südtirol » Skitouren

Sortieren nach:

8:30↑1400 m↓1400 m   ZS-
Skitour von den Lichtenberger Höfen auf 6 Gipfel im nördlichen Fallaschkamm (Ortlergruppe)
Wenn man von Glurns Richtung Prad fährt, kommt man an einen Kreisverkehr. Dahinter befindet sich eine Abzweigung mit Beschilderung "Lichtenberger Höfe". Ich übersah das Schild u. fuhr weiter. Bei Rückkehr entdeckte ich es dann. Zu den Lichtenberger Höfen ist es relativ weit. Ich trat die Tour mindestens eine Stunde zu spät...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Februar 2020 um 16:42 (Fotos:32)
   WS+
Skitouren im Reich der Fanes
Nach der rassigen Abfahrt vom Piz Stiga über den pickelharten und wenig genussvollen Nordhang hängen wir noch zwei Tage auf der Lavarellahütte dran, um auf den Südhängen der Kleinfanesalpe Genussabfahrten im Firn zu suchen. Wir haben Glück und der Plan geht voll auf. Als erstes Ziel besteigen wir den Neuner-Skigipfel und...
Publiziert von Michael26 1. März 2020 um 18:01 (Fotos:11)
4:00   ZS+
Skitour Piz Stiga
Letztes Jahr waren wir bereits auf der Fanesalpe unterwegs und haben einen Versuch am Piz Stiga gemacht, sind aber nicht bis zum Gipfel aufgestiegen. Diesmal erreichen wir den Gipfel nach einem anspruchsvollen Aufstieg über die komplett verharschte Nordflanke. Die Schlüsselstelle ist dabei die Querung aus dem Nordhang nach...
Publiziert von Michael26 29. Februar 2020 um 14:05 (Fotos:10)
8:45   WS+
Skitourenparadies Rojental I: Spi da Russena, Innerer Nockenkopf und ein namenloser Gipfel
Um 09.00 Uhr startete ich am Parkplatz hinter und etwas unterhalb von Rojen eine Skitour, nachdem ich vor mehr als 20 Jahren dort eine Wanderung auf Zehnerkopf, Elferspitz und Zwölferkopf gemacht hatte. Einige Autos waren bei meiner Ankunft schon dagestanden, weitere einheimische Skitourengeher trafen vor meinem Abmarsch noch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Februar 2020 um 18:40 (Fotos:15)
6:00↑1500 m↓1500 m   ZS+
Kleiner Löffelspitz 3050m - Ein steiler Zahn
Der Kleine Löffelspitz steht schon lange auf meiner Liste, eine der klassischen Skitouren um Prettau. Allerdings braucht es sehr stabile Verhältnisse, denn auf dem Weg dahin stehen einige äußerst steile Hänge im Weg. Ich wähle die Direttissima rechts des Normalwegs zum Röttal und schon spitze ich den ersten Steilhang hoch....
Publiziert von georgb 22. Februar 2020 um 12:35 (Fotos:30)
5:00↑1300 m↓1300 m   ZS+
Eidechsspitze 2738m - 08/15?
Die Eidechsspitze gehört zu meinen Lieblingsbergen. Der äußerst formschöne Gipfel strahlt eine besondere Anziehungskraft aus. Doch im Winter ist sie keine 08/15-Tour, wie mir heute noch ein einheimischer Kollege erklären wird. Dazu später, denn zunächst fällt mir Burnie ein, auch er hat einst die Skitour zur Eidechsspitze...
Publiziert von georgb 17. Februar 2020 um 11:15 (Fotos:35)
5:30↑1050 m↓1050 m   WS
Nachmittägliche Skitour bei Schleis auf den Monterodes (Sesvennagruppe)
Am Nachmittag des 15.02.20 machte ich vom ca. 1339m hoch gelegenen Parkplatz eine Skitour auf den Monterodes. Am Parkplatz standen noch 2 PKW mit italienischen Kennzeichen. Nach ca. 100hm Anstieg kam mir ein italienischsprachiges Paar von oben entgegen. Sonst sah ich niemand. Nach einer langen Hangquerung zwischen einzelnen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Februar 2020 um 20:44
4:30   WS
Skitour von Pramajur über Höferalm auf Galtberg und Watles (Sesvennagruppe)
Am frühen Morgen des 12.02.20 sah ich aus meinem Wohnungsfenster in Garmisch starken Schneefall. Auf der Fernpassstraße stieß ich dann auf schleppenden Verkehr, auch wegen LKWs. Diese bogen Richtung Innsbruck ab. Die Straßenverhältnisse besserten sich bei Nassereith stark. Auf der Schnellstraße Richtung Reschenpass waren...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Februar 2020 um 21:45 (Fotos:20)
6:00↑1300 m↓1300 m   T3 S-
Piz Stiga 2786m - Stufe für Stufe
Es haben sich schon andere am Piz Stiga versucht und sich stufenweise auf der "Treppe" hochgearbeitet. Auch ich bin ihm vor Wochen nähergekommen, aber am Treppenabsatz umgedreht. Heute scheint das Wetter stabil und ich bin bereit für die letzten Stufen zum Piz Stiga. Ohne Zeitdruck zockeln wir gemeinsam zum Limojoch und lassen...
Publiziert von georgb 11. Februar 2020 um 09:08 (Fotos:35 | Kommentare:4)
   WS+
Skitour von Steineben über Latzfonser Kreuz zum Sattele und Plankenhörndl (Sarntaler Alpen)
Am Parkplatz Steineben, der über eine lange Bergstraße von Latzfons erreichbar ist, begann am Morgen eines traumhaften Samstags ca. um 09.40 Uhr meine Skitour auf drei relativ weit entfernte Gipfel. Es fand eine Sportveranstaltung statt, über die ich mich aber nicht informierte. Erst ging es über einen schneebedeckten Fahrweg...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Februar 2020 um 20:41 (Fotos:56)