World » Italy » Trentino-South Tirol

Order by:

5:00↑1300 m↓1300 m   T3+ I AD+
Sattelspitz 2850m - Bleda Teifl oder Die erste Spur
Manuel drängt, wie immer, auf einen frühen Aufbruch und zitiert, wie immer, den frühen Vogel. Ich lasse mich, wie immer, überreden und quäle mich in stockfinsterer Nacht aus dem Bett. Die Nacht ist immer noch stockfinster als wir ins Ahrntal rollen und Manuel sieht trotzdem Sonne auf den webcams in den Dolomiten!? War unsere...
Published by georgb 2 January 2021, 12h56 (Photos:24)
8:45   T6- II AD-
Skitour in den Pragser Dolomiten vom Pragser Wildsee über Großen Jaufen zum Gametzalpenkopf
Nach Anfahrt mit dem Bus zum Pragser Wildsee war ich eigentlich schon eine Stunde zu spät dran. Ich folgte der gut angelegten Spur über den Pragser Wildsee südwärts, dahinter ging es wenig steil hinauf zum Nabigen Loch, das hier schon in 2 Skitourenberichten gezeigt wurde. Dort geht es ca. 35° aufwärts, beim Anstieg sind...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 1 January 2021, 09h57 (Photos:22)
Vom Pragser Wildsee über drei einfach zu erreichende Gipfel nach Olang
Nach Ankunft am Bahnhof Welsberg-Taisten fuhr ich mit dem Bus zum Pragser Wildsee. Kurz vor 12.30 Uhr begann meine Bergwanderung. Den Wegweisern u. Wegmarkierungen folgend ging es erst über einen Fahrweg, dann einen Steig auf den Kühwiesenkopf, der zwei Erhebungen aufweist. Ob das Gipfelkreuz tatsächlich auf dem höchsten...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 3 December 2020, 11h09 (Photos:22)
   T3 I
Nach 41 Jahren noch einmal auf den Peitlerkofel, diesmal Ende November mit 6 benachbarten Gipfeln
Nach frühmorgendlicher Anfahrt zum noch geöffneten Würzjoch begann die Wanderung bei tiefen Temperaturen auf der Schattenseite des Peitlerkofels. Auf dem schneebedeckten Steig zur Peitlerscharte waren schon vor Tagen Wanderer unterwegs gewesen. Eine Gruppe junger Südtiroler kam mir beim Anstieg entgegen. Sie waren sehr früh...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 3 December 2020, 19h24 (Photos:66 | Comments:2)
   T5- II AD-
Kurze Touren an einem Traumtag im November mit Neuschnee über der Grödner Joch-Straße
Am Grödner Joch lag am Morgen des 21.11.20 abseits der Straße ca. 10cm Neuschnee. Um 09.02 Uhr begann ich im Schatten bei angezeigten -8°C den Anstieg in sonnenbeschienenes Gelände unterhalb der Cirspitzen. Oben folgte ich dem Wegweiser zur Großen Cirspitze u. begegnete bald einem absteigenden Pärchen, das mir seine Spur...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 23 November 2020, 10h29 (Photos:69)
   T4 I
Ausgedehnte Spätherbsttour in der Puezgruppe von La Villa/Gadertal nach Wolkenstein-Plan
Mit dem Bus nach La Villa/Stern gefahren, machte ich zunächst einen Abstecher zum Schloß Colz. Dann begann der Anstieg auf markiertem Steig zur Ütia Gherdenacia, die geschlossen war. Auf ihrer Terasse machte gerade ein Vater mit Tochter eine Rast, als ich ankam. Ich machte ebenfalls eine, bevor ich auf dem Steig Richtung Para...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 4 December 2020, 22h44 (Photos:57)
7:00↑1400 m↓1400 m   T3
Rammelstein 2483m - Rommisa
Rommisa nennen ihn die Oberwielenbacher und von dieser Seite wird er auch meist begangen. Zumal ein paar beliebte Hütten auf dem Weg liegen, von denen mit der Gönneralm sogar noch eine geöffnet hat. Von Oberrasen aus werde ich heute aber der einzige sein, denn der kürzeste Anstieg 4B ist durch den Wind- und Schneewurf des...
Published by georgb 1 November 2020, 22h43 (Photos:35)
6:00↑1000 m↓1000 m   T2
Almleitenkofel 2137m - Weiße Pracht
Der nächste Wintereinbruch. Auch diesmal schneit es bis in die Tallagen, doch der Almleitenkofel sollte noch möglich sein!? Ich bin überrascht, in Olang auf knapp über 1000m liegt Schnee und im Graupelschauer quäle ich mich aus dem Wagen. Ich schraube meine Ansprüche herunter und setze mir die Angerer Alm als Minimalziel....
Published by georgb 28 October 2020, 19h27 (Photos:28)
6:00↑1100 m↓1100 m   T3+ I
Windeck 2418m - Das Phantom
Sucht man in Karten und Führern nach dem Windeck, findet man mindestens drei Gipfel, die so benannnt sind. Einige schieben das Windeck auf den Sambock, andere auf den Kandelkopf, manche auch auf das Windeck oder aber 50 Meter daneben!? Wieder andere bezeichnen das Windeck als Östliche Bruggerspitze, ein Phantom. Ich habe mich...
Published by georgb 23 October 2020, 11h02 (Photos:33)
7:00↑1050 m↓1050 m   T2
Maria Himmelfahrt 1192m - Die andere Welt
Während es in anderen Regionen Südtirols geschneit hat und die ersten Skitouren gepostet werden, bewegt man sich um Bozen herum noch kurzärmlig unter Palmen, eine andere Welt. Ganz so mediterran lässt es sich heute allerdings nicht an, warm eingepackt ziehen wir von Rentsch, an Weinbergen und Olivenbäumen vorbei, auf dem...
Published by georgb 19 October 2020, 10h09 (Photos:27)