Skitour Piz Stiga

Publiziert von Michael26 , 29. Februar 2020 um 14:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: ZS+

Letztes Jahr waren wir bereits auf der Fanesalpe unterwegs und haben einen Versuch am Piz Stiga gemacht, sind aber nicht bis zum Gipfel aufgestiegen.

Diesmal erreichen wir den Gipfel nach einem anspruchsvollen Aufstieg über die komplett verharschte Nordflanke.
Die Schlüsselstelle ist dabei die Querung aus dem Nordhang nach (in Aufstiegsrichtung) links über eine Steilstufe auf den Ostgrat, die wir mit Harscheisen überwinden.
Auf dem Grat machen wir Skidepot und steigen mit Steigeisen in eisigen Sturmböen zum Gipfel. Der Aufstieg ist mässig schwierig und Steigeisen sind nicht unbedingt erforderlich.

Danach kehren wir zum Skidepot zurück und fahren in Falllinie durch den bis zu 40 Grad steilen Nordhang ab. Oben ist dies durch den pickelhart verbackenen Harschschnee kein reines Vergnügen, weiter unten erreichen wir weichen, leider schon etwas pappigen Tiefschnee.

Für mich war die Tour diesmal aufgrund der vorgefundenen Verhältnisse durchaus anspruchsvoll, dabei hat der Piz Stiga klares Potenzial zur Traumtour bei optimalen Bedingungen, die wir ansatzweise im Vorjahr angetroffen haben.

Tourengänger: Michael26