Skitouren im Reich der Fanes

Publiziert von Michael26 , 1. März 2020 um 18:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: WS+

Nach der rassigen Abfahrt vom Piz Stiga über den pickelharten und wenig genussvollen Nordhang hängen wir noch zwei Tage auf der Lavarellahütte dran, um auf den Südhängen der Kleinfanesalpe Genussabfahrten im Firn zu suchen.
Wir haben Glück und der Plan geht voll auf.

Als erstes Ziel besteigen wir den Neuner-Skigipfel und finden bei herrlichem Wetter auf den Südhängen stellenweise perfekten Firn vor. Dabei schauen wir vom Gipfel aus anderen Tourengehern zu, die über den großen Südhang von der Antoniusspitze abfahren, was sehr einladend aussieht.
Also geht es am nächsten Tag über das Antoniusjoch auf die Antoniusspitze. Der Wind bläst wieder etwas frischer und weiter im Norden und Osten sieht es gar nicht einladend aus. Aber das Glück bleibt uns treu und bei einigen freundlichen Sonnenstrahlen kommen wir in den Genuß einer perfekten Firnabfahrt über den mächtigen Südhang.