Dez 2
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T2
Von Bensheim nach Heppenheim
Montag, 2.12.2013 Nach grauen Herbsttagen bietet sich das schöne Wetter zu Wochenbeginn zu einer Wanderung an. Ich beginne die Tour am südlichen Ortsrand von Bensheim und laufe über die Arminstrasse hinauf zum Weinlagenwanderweg, den ich heute über einige Strecken nutze. Der erste Anstieg führt zum Bismarckturm auf dem...
Publiziert von MichaelG 2. Dezember 2013 um 21:46 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Lombardei   T2
Una montagna su un'isola ovvero.....Montisola!
Desiderio di montagne ancora verdi.....di acqua blu e di cielo azzurro..... Perchè non assecondarlo? Il mare è lontano....ma c'è pur sempre il lago....un ottimo surrogato! Il freddo incalza in questi giorni.....ha nevicato anche in pianura.....una spruzzatina di bianco.....e noi vogliamo rimandare l'incontro con l'inverno...
Publiziert von patripoli 2. Dezember 2013 um 20:58 (Fotos:40 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Albanien   T3
First Snow on Mali i Buretos
Mali i Buretos is perhaps somewhat neglected by ambitious hikers. This might be because it happens to be a little less high than mighty Cajupi Mountain, or even nearby Nemercka or Papingut. 1759 Meter do not seem to be very high, but remember that the Drinos Valley lies at an altitude of 200 Meter only. So Mali i Buretos (or...
Publiziert von detlefpalm 2. Dezember 2013 um 20:42 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Avers   T3
Cucalner, 2536 m
Schönes, wolkenloses Wetter trieb uns heute Morgen ins Avers. An der Brücke bei Punkt 1879 parkierten wir unser Auto und stiegen über Underplatta und Oberplatta gegen den Cucalner an. Da dieser Berg wegen seiner langen Querung von Punkt 2532 zum Gipfel im Winter mit Ski wenig Sinn macht, wollten wir ihn mit Schneeschuhen...
Publiziert von roko 2. Dezember 2013 um 20:33 (Fotos:17)
Kanarische Inseln   T3
Roque Imoque
Da die Wanderung heute Morgen in den Barranco de Chijas ein Satz mit x war (das war nix) muss noch eine andere Tour dran glauben. Unsere Wahl fällt auf den Roque Imoque. Mit ihm haben wir schon lange geliebäugelt. Diese Rundwanderung gehen wir gegen den Uhrzeigersinn an. Gleich zu Beginn durchschreiten wir den Barranco del...
Publiziert von Hibiskus 2. Dezember 2013 um 20:07 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Berner Jura   T2
Chasseral mit Gamaschen
Eine sportliche Wanderung mit Gamaschen. Startpunkt dieser Tour ist das Dorf Lignières, nördlich von La Neuveville am Bielersee. Zu Beginnstiegen wirsanft in nordwestliche Richtung auf den südlichen Ausläufer des Chasserals auf. Dabei überquerten wirzuerst die Hauptstrasse und wandern dann im Zickzack durch den Wald und...
Publiziert von ghost_rt57 2. Dezember 2013 um 19:51 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Kanarische Inseln   T1
Barranco de Chija
Den Barranco del Infierno kennen viele, aber den Barranco de Chijas? Wo ist denn der?Die Wanderung geht von Valle San Lorenzo aus. Wenn ich vergleichen soll, welcher schöner ist, dann eindeutig Barranco de Chijas, vorausgesetzt man ist trittsicher, denn man muss – zurzeit wenigstens nach den heftigen Regenfällen – im letzten...
Publiziert von Hibiskus 2. Dezember 2013 um 19:46 (Fotos:13)
Kanarische Inseln   T2
Arenas Negras
Morgens um 9 Uhr gehe ich das Auto, welches ich am Vortag reserviert habe, holen. Für die nächsten 8 Tage ist ein Seat Ibiza unser Transportmittel. Rund um die Ferienanlage finde ich keinen freien Parkplatz. Also ein paar EURO opfern und in eine Tiefgarage fahren und die Wanderutensilien holen. 10.30 Uhr können wir dann endlich...
Publiziert von Hibiskus 2. Dezember 2013 um 19:27 (Fotos:16)
Lombardei   T3
sodadura coast to coast 2010 metri
oggi salita al sodadura,da moggio aime' la funivia non funziona salita con partenza dal comune di moggio in solitaria ,che si fa?deciso a salire al sodadura lungo tutta la cresta,poi c'era la cima di piazzo che era li' ,ma le gambe oggi non andavano molto,alla prossima doppietta
Publiziert von pasty 2. Dezember 2013 um 19:18 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Lombardei   T2
monte ocone 1400 metri
oggi il tempo non e' il massimo,decido comunque di farmi un giretto in zona,la destinazione finale e il pertus e il monte ocone,partendo da boccio(carenno),neve ovunque arrivato a casa stanco morto,alla faccia del giretto
Publiziert von pasty 2. Dezember 2013 um 19:03 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Lombardei   T2 WT2
Cima di Piazzo mt 2057
Problemi per Pinuccia che ha dormito pochissimo ed io indeciso sul da farsi. Dopo vari tentennamenti parto un pò più tardi e vado vicino a casa : Cima di Piazzi sopra i piani di Artavaggio. Dal parcheggio vicino al comune di Moggio il percorso penso sia ormai notissimo a tutti. Aggiungo che fino al ex rifugio Casari è meglio...
Publiziert von turistalpi 2. Dezember 2013 um 17:04 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Emmental   T3
mit viel Schnee abenteuerlich unterwegs oberhalb des Sältebachs: Stauffenchnubel, Homatt u.a.
Gleich zu Beginn unserer Emmentaler Höhenwanderung in Trub, Sältebach, P. 900, erfreuen wir uns bereits eines recht blauen Himmels - und einer beträchtlichen Schneemenge. Auf einem steilen Saumweg steigen wir im Wald an und erreichen vor P. 1054 offeneres Gelände - welches uns bereits erste hübsche Ausblicke ermöglicht....
Publiziert von Felix 2. Dezember 2013 um 16:23 (Fotos:46 | Kommentare:2)
Sottoceneri   T1
Fra stagni e vigneti lungo il confine
Anche questa domenica ho solo un paio d'ore al pomeriggio a disposizione per cui decido di andare con Anna a fare due passi in una zona vicina ma, per noi, sconosciuta: quella del torrente Laveggio nei dintorni di Stabio e Genestrerio. Avevamo visto tempo fa un bel servizio alla Televisione Svizzera che ne parlava e spiegava come...
Publiziert von paoloski 2. Dezember 2013 um 15:41 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Uri   T5+
Läged Windgällen (fast) mit Schnee
Nach unseren Kraxeltouren im Sommerurlaub sollte es nun mal wieder eine tolle Tour mit Felskontakt in den näher gelegenen Bergen werden. Leider hatte es in den Tagen zuvor bis in tiefere Regionen geschneit, also musste ein Aufstieg mit südseitiger Ausrichtung her. Da mir den ganzen Sommer über schon die Tour auf die...
Publiziert von Kanu 2. Dezember 2013 um 13:06 (Fotos:24)
Pfälzerwald   T2
Felsentour rund um Hauenstein
Wandern im Pfälzerwald bedeutet für mich immer eines: Wie viele Felsen kriegt man in sechs, acht oder zehn Stunden gestopft? Was dabei heraus kommen kann, zeigt diese Tour rund um das Schuhmacher- (heute wohl eher Schuhoutlet-)Dorf Hauenstein. Ein Felsturm reiht sich an den nächsten - und die allermeisten sind für...
Publiziert von Nik Brückner 2. Dezember 2013 um 10:48 (Fotos:65 | Kommentare:2)
Dez 1
Kanarische Inseln   T2
Finca Quemada – Risco Blanco
Das Wetter ist uns gut gesinnt, bei Sonnenschein und Temperatur über 20 C° starten wir. Von der Kirche aus Richtung Kreisel gehen und gegenüber in die schmale Gasse einbiegen. Ab hier ist der Weg mit weiss-gelben Strichen als Markierung (an Verkehrszeichen, an Pfosten usw.) gekennzeichnet. Diese Markierung führt uns gut...
Publiziert von Hibiskus 1. Dezember 2013 um 21:24 (Fotos:18)
Aargau   T1
Alpenzeiger "Top of Aarau"
Der Alpenzeiger befindet sich über den Dächern von Aarau. Nah und schnell erreichbar, man legt kurz 80 Hm zurück und schon hat man einen tollen Blick über ganz Aarau. Über den Alpenzeiger gibt es auf Hikr weder einen Bericht noch einen Wegpunkt, also erst recht ein Grund, einen Bericht über diese Mini-Wanderung zu erfassen...
Publiziert von sniks 1. Dezember 2013 um 20:52 (Fotos:1)
Bayrische Voralpen   T1
Isarwanderung Bad Tölz - Lenggries
In der Früh habe ich eine Traumsicht von meinem Balkon in die Berge und da soll das Wetter umschlagen? Das Wetter soll bis ca. 14 Uhr halten, danach soll Schnee kommen, also schnell raus und eine kurze Tour unternehmen. Nach meiner Wanderung zum Heiglkopf, heute wieder mal eine Wanderung im Tal, an der Isar entlang. Ich starte...
Publiziert von Gemse 1. Dezember 2013 um 19:19 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Verwallgruppe   T3+
Rundtour am Sonnenbalkon des Montafons
Bartholomäberg erstreckt sich als weite Streusiedlung auf der Südseite eines großen, wenig bewaldeten Bergrückens im Verwall. Angelegt auf dem Sonnenbalkon des Montafons und deshalb klimatisch besonders begünstigt, ist Bartholomäberg zudem die älteste Siedlung dieser Talschaft. Der höchstgelegenste Ortsteil von...
Publiziert von Grimbart 1. Dezember 2013 um 18:41 (Fotos:30)
Ligurien   T1
Ligurische Impressionen - Bussana Vecchia
Ruinen und ein besonderer Garten Fast schon am Ende meines Ligurienaufenthalts besuchte ich noch einen ganz besonderen Ort: Bussana Vecchia, ein halb verfallenes Städtchen, in dem aber dennoch Leben herrscht. Eigentlich wollte ich hinwandern, aber anhaltende Regengüsse machten mein Vorhaben zunichte. Und daher begab ich mich,...
Publiziert von monigau 1. Dezember 2013 um 18:25 (Fotos:30 | Kommentare:1)