Mai 22
Bellinzonese   T5
Alte Alpwege und kulturelle Überraschungen im Blenio
Als wir noch beim Frühstück sassen, trudelte ein SMS-Gruss von polder von der Cima di Gana Rossa ein. Jedem das seine...und in dieser Jahreszeit müssen die Schitüreler halt leiden und früh aufstehen. Unsere Route liess hingegen eine flexible Zeitplanung zu. Ich wollte prüfen, ob und wie weit eine...
Publiziert von Zaza 24. Mai 2010 um 19:30 (Fotos:8 | Kommentare:5)
Waadtländer Jura   T2
Creux du Van mit Le Soliat (1465 m)
Wunderbares Pfingst-Wochenende Teil I - großartige Tief- und Fernblicke am Creux du Van Als Kind wird man von seinen Eltern zwecks Heranführung an zukünftige Hobbies und Sportarten z.B. auf alle möglichen Wandergipfel geführt. Dies führt bei den Kinden jedoch oft nicht zur erwünschten...
Publiziert von alpinos 25. Mai 2010 um 23:02 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Schwyz   T3
Das Wahrzeichen von Schwyz-der Gr. Mythen(1899m)und sein unbedeutender Nachbar,die Rotenfluh(1565m)
Der Gr.Mythen ist ein richtiger Traumberg,jeder Alpenfreundder ihn einmal gesehen hat muss da hinauf.Dieser steile Zahn stand schon lange auf meiner Liste.Er dominiert die ganze Gegend um Schwyz und Brunnen,obwohl er nicht einmal 2000m hoch ist.Aber seine kühne Gestalt macht eben Eindruck. Start am frühen Nachmittag in...
Publiziert von trainman 25. Mai 2010 um 05:49 (Fotos:46)
Berner Voralpen   T1
Schörizegg
Beschrieb der Tour: Da wir nun ein kleines Töchterlein haben, stehen neben den längeren und anspruchsvolleren Touren (die ich im Alleingang mache) auch Wanderungen mit dem Kinderwagen auf dem „Sommer 2010 Programm“. Habe lange überlegt, ob ich die hier auch veröffentlichen soll. Denke ja (-:...
Publiziert von alpinbachi 25. Mai 2010 um 21:03 (Fotos:23)
Allgäuer Alpen   T3
Steineberg (1660 m)
Vom Parkplatz spazieren wir durch den malerischen Ort Gunzesried, an der Bäckerei weist uns ein Schild nach rechts. An dem Strässchen geht's weiter zu einem Gehöft, hier beginnt der Steig zur Dürrehorn Alm. Dort treffen wir auf eine geteerte Almstrasse, der wir bis zur Krumbach Alm folgen. Verstreut liegen in den Wiesen die...
Publiziert von Max 25. Mai 2010 um 22:58 (Fotos:40)
Trentino-Südtirol   T2
Karspitze (2517m), Sarntaler Alpen
Nach längerer Zeit waren wir heute mal wieder in den Sarntaler Alpen unterwegs. Start unserer Tour war das sehr schöne und urprüngliche Schalderer Tal, welches man von Vahrn erreicht. Wegen des hohen Ausgangspunktes ist diese Tour auch am An- oder Abreisetag möglich. Wir starteten beim Talraster. Am Neubau vorbei geht es...
Publiziert von Tef 25. Mai 2010 um 22:56 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Simmental   T3
Einzig der Widdersgrind
Der Geist war zunächst willig... dann aber schwach. Ein paar Gipfel im Simmental standen auf meiner Liste. Das Wetter sollte angeblichprächtig werden, was zunächst auch tatsächlich so war. Nach zuletzt fürchterlichen Arbeitspensum gelang es mir aber leider überhaupt nicht, den Hebel umzulegen....
Publiziert von akka 26. Mai 2010 um 00:03 (Fotos:17)
Locarnese   T2
Capanna Salei 1777 m (Season Opener) 1. Tag
Der diesjährige Season Opener führte uns ins Herzen des Tessin. Mit dem Bus ging es los um 12.05 Uhr ab Locarno Stazione. Nach gut einer Stunde erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein und gut 25 Grad Comologno (1085 m), welches sich in die steilen Hänge des Onsernonetales schmiegt. Schnell waren die letzten Vorbereitungen...
Publiziert von basodino 26. Mai 2010 um 19:10 (Fotos:5)
Toskana   T5-
Monte Pisanino (1947m) - höchster Gipfel der Apuanischen Alpen
Wer bei "Toskana" hauptsächlich an Olivenhaine und Zypressen denkt, war noch nie in den Apuanischen Alpen im Nordwesten der Toskana, nahe der ligurischen Küste. Hier dominieren Geröllhalden und steile Flanken. Aus dem Gebiet kommt auch der weltberühmte Carrara-Marmor, der Marmorabbau hat deutliche...
Publiziert von felixbavaria 26. Mai 2010 um 20:56 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Nidwalden   T2
Wieder mal auf das Buochserhorn
Ich muss es gestehen: auf der Rigi war ich noch nie. Aber die meisten Gipfel rund um den Vierwaldstättersee habe ich schon mindestens ein Mal erstiegen. Von den Gipfel der "nördliche Zentralschweiz" ist das Buochserhorn wahrscheinlich der Gipfel mit der schönsten Aussicht. Natürlich sind Pilatus,...
Publiziert von genepi 26. Mai 2010 um 20:46 (Fotos:5)
Liechtenstein   T5
Alpila - Über Stock und Stein
Nachdem die erste Maihälfte hauptsächlich aus trüben Regentagen bestand, schienen sich die Wolken endlich verzogen zu haben. Nur kam es dummerweise dazu, dass ich mir pünktlich am Mittwoch, jenem vor meinem ersten sonnigen freien Donnerstag seit längerem, zünftig den Fuss verknackste und so erst...
Publiziert von Zwieback 26. Mai 2010 um 21:08 (Fotos:27)
Trentino-Südtirol   T3
Lago di Ledro - steil und schön!
Schöner aber auch steiler Weg! Von Pievo di Ledro (658m), direkt vom Seeufer,in nördlicher Richtung steil hinauf, über den ausreichend markierten Weg 454, bis zu einerWeggabelung (1360m), dieuns zum Monte Cocca (1404) leitet. Vom Mt. Cocca herrlicher Blick auf den Ledrosee und die bewaldeten Hänge ringsum....
Publiziert von hgu 31. Mai 2010 um 00:53 (Fotos:15 | Kommentare:1)
St.Gallen   T6+ I
Berglauf und ungeplante Kletterei bis Rotenspitz (1142m) und Wissespitz (1120m)
Heute war der Glogger geplant, Nachbarngipfel vom Hohen Kasten. Gestartet bin ich in Lienz und lief Richtung Plona, um den Rheintaler Höhenweg zu nehmen. Ich freute mich schon sehr auf den Weg bis zum Glogger... Kurz vor der Chobelwand war aber der Wanderweg aufgrund von Steinschlag gesperrt. Ich entschied mich also für...
Publiziert von runmountains 30. Mai 2010 um 05:04 (Fotos:11)
Schwyz   T5 5c
"Westwändli" am Bockmattli
Ein veritables Kletterparadies, das Bockmattli! Erstaunlich, dass ich mirdort erst zwei Routen genehmigen konnte. Nämlich die beiden Klassiker in den unteren Schwierigkeitsgraden: Die exponierte "Namenlose Kante" und das hier beschriebene "Westwändli" am Kleinen Bockmattliturm. Die Tour hat nur wenige...
Publiziert von Alpin_Rise 31. Mai 2010 um 23:06 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Locarnese   T3
Pizzo Ruscada
Das schöne Wetter lädt ein, die Wanderwoche im kleinen Rahmen spontan mit einer Zusatznacht in Monte die Comino zu verlängern. Als interessantes und lohnenswertes Ziel bietet sich für den heutigen Tag der Pizzo Ruscada an. Nach den vergangenen Wandertagen ist noch offen, ob unsere Kondition noch für den Gipfel reicht. Mit...
Publiziert von KraxelDani 23. Juni 2010 um 21:48 (Fotos:44 | Kommentare:1)
Simmental   T4+ K2
Sunnighorn (Simmeflueh)
Pro Jahr mindestens einmal auf dem Sunnighorn! Vielbegangen und auf hikr schon ausführlichst beschrieben. Ich empfehle den "Klettersteig" nur im Aufstieg zu machen, vom Gipfel hat man die Möglichkeit, weiter Richtung Stockhorn zu gehen (Abstieg nach Erlenbach) oder als Kurzvariante (Feierabendtour) direkt durch den...
Publiziert von bacillus 5. Juni 2010 um 22:38 (Fotos:2)
Sizilien   T3
Feuerwerk auf dem Stromboli
Am Tag nach unserer Tour auf den Vesuv kamen wir mit der Nachtfähre ca. 6h30 auf Stromboli an. Stromboli ist die nördlichste der Liparischen/Aeolischen Inseln und ist praktisch ein Vulkan. Es leben generell ca. 400 Menschen auf der Insel, während der Sommermonate sind es ein Vielfaches mehr. Im Dorf Stromboli gibt...
Publiziert von anles 12. Juni 2010 um 19:43 (Fotos:22)
Schwarzwald   T1
Hotzenwald / Hornberg Speichersee
Wanderung im südlichen Schwarzwald Beim Wanderhein Hotzenwald sind wir gestartet. Gemächlich gings hoch zum Hornberg Speichersee, welcher auf über 1000 m hoch liegt. Hornberg-Speichersee Zum Zwecke der Spitzenstromerzeugung entstand das Hornbergbecken, das Oberbecken des Kavernenkraftwerkes Wehr. Das von...
Publiziert von Hudyx 2. Juli 2010 um 19:30 (Fotos:13)
St.Gallen   T6 II
Goggeienüberschreitung 3 von 4 Gipfel
Gipfel: Schär Südgipfel (1630m ü. M.) Goggeien Vordergipfel (1631m ü. M.) Goggeien Hauptgipfel (1655m ü. M.) Tour: Stein (910)- Schär Südgipfel (1630)- Jöggelisberg- versuch Schär Nordgipfel (1637)- Goggeien Vordergipfel (1631)- Goggeien Hauptgipfel (1655)-...
Publiziert von damiangoeldi.ch 11. August 2010 um 13:27 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberwallis   T2
Altschnee und Frühlingserwachen
Vor Jahr und Tag habe ich diese Tour zum ersten Mal gemacht. Touren zu wiederholen hat durchaus seinen Reiz. Manchmal mancht man kleine Seitensprünge, zaubert irgendwo eine extra kleine Schwierigkeit hinein, geht ab von der 'Pflicht' und hinein in die 'Kür' sozusagen. Heute spielt die Jahreszeit die besondere Rolle. Es ist...
Publiziert von rojosuiza 14. April 2011 um 10:02 (Fotos:25)