Wieder mal auf das Buochserhorn

Publiziert von genepi , 26. Mai 2010 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:22 Mai 2010
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:Niederrickenbach - Bleikigrat - Buochserhorn - Ochsenweid - Müllerboden - Unterrickenbach

Ich muss es gestehen: auf der Rigi war ich noch nie. Aber die meisten Gipfel rund um den Vierwaldstättersee habe ich schon mindestens ein Mal erstiegen.
Von den Gipfel der "nördliche Zentralschweiz" ist das Buochserhorn wahrscheinlich der Gipfel mit der schönsten Aussicht.
Natürlich sind Pilatus, Bürgenstock und Stanserhorn leichter zu besteigen. Aber dessen Aussicht reicht nicht wie dieser des Buochserhorn.
Zusätzlich ist dieser Gipfel von Maria-Rickenbach leicht zu ersteigen.
Maria-Rickenbach ist ein bekanntes Wallfahrtsort. Die Kirche muss man mindenstens einmal in seinem Leben besuchen. Und zwar wegen der Ex-Voto die z.T. aus dem 17. Jahrhundert stammen.
Von dort aus ist es eine leichte Wanderung die zum Bleikigrat führt. Von dort kann man über z.T. steiles Gelände leicht auf den Gipfel steigen.
Es ist dann empfehlenswert auf die Untere Ochsenweid abzusteigen und über Müllerboden nach Maria-Rickenbach zurück zu kommen.