Steineberg (1660 m)

Publiziert von Max , 25. Mai 2010 um 22:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A96 München - Lindau, Ausfahrt B12 Richtung Kempten, auf A7 Richtung Füssen, Abfahrt A980 Richtung Immenstadt, B19 Richtung Oberstdorf, Ausfahrt Gunzesried. Parken auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang
Kartennummer:LVG Bayern UK L8

Vom Parkplatz spazieren wir durch den malerischen Ort Gunzesried, an der Bäckerei weist uns ein Schild nach rechts. An dem Strässchen geht's weiter zu einem Gehöft, hier beginnt der Steig zur Dürrehorn Alm. Dort treffen wir auf eine geteerte Almstrasse, der wir bis zur Krumbach Alm folgen. Verstreut liegen in den Wiesen die markanten Nagelfluh Felsen und bilden einen schönen Kontrast zu den saftigen Weiden. Nicht weit von der Krumbach Alm gabelt sich der Weg, rechts geht's zum Bärenkopf, wir wandern nach links über einen feuchten Steig im lichten Wald zum Gipfelaufbau. Dort gabelt sich der Weg erneut, links auf dem Normalweg in Serpentinen zur Leiter an der Gipfelwand. Rechts heisst's "Nur für Geübte", über Nagelfluh Felsen, teilweise gesichert, steigt man stramm zur Leiter empor. Die Leiter ist länger als man denkt. Nach diesem kurzen Adrenalin-Kick steht man auf dem Gipfel und hat den ganzen Allgäuer Alpenkamm vor sich.
Abstieg: Der schmale Pfad wendet sich nach Süden über Almwiesen wunderschön zur Grathöfle Alp. Weiter geht's mit Blick auf die "Kirche", ein spitzer Felszacken mit Kreuz, bevor wir wenig steil bergab Richtung Osten wandern und oberhalb der Dürrehorn Alm auf den Aufstiegsweg treffen.

Tourengänger: Max