Allgäuer Alpen   T6 I
Ein Kirchenbesuch
Am Sonntag steht der Kirchgang an! Also sind Judith7 und ich am Sonntagmorgen in Hinterstein in den Bus zum Giebelhaus gestiegen. Ziel: Die Laufbichlkirche. Mit ihren extrem steilen Grasflanken, messerscharfen Graten und einer ausgesetzten 60, 65, 70 Grad steilen Einstiegskante einer der extremsten Grasberge der Allgäuer Alpen....
Publiziert von Nik Brückner 14. September 2015 um 10:34 (Fotos:68 | Kommentare:3)
Rätikon   T6 II
Scharfe Grate am Lünersee, oder auch: Zweimal nicht am Zaluandakopf
Seit ich vor einigen Jahren auf meinem Weg von Garmisch nach Vaduz durchs Rätikon gekommen war, haben es mir einige Grate in der Gegend angetan. Einige davon, direkt östlich des Lünersees, tragen die Gipfel Rossberg, Zaluandakopf und Freschluakopf. Die wollte ich mir mal ansehen. Mein Hauptziel dabei: der Grat, der über die...
Publiziert von Nik Brückner 9. August 2020 um 16:42 (Fotos:72 | Kommentare:6)
Lechtaler Alpen   T5+ II
Am Kogelsee
Die gestrige "Urlaubs-Erst-Tour" führte mich auf die spannende Noppenspitze. Heute muss ich es daher ein wenig ruhiger angehen lassen - die 13h waren kein Zuckerschlecken. Meine Wahl fällt auf einen Besuch des Kogelsees mit Gramais als recht hoch gelegenem Startpunkt. Vielleicht kann ich noch den Kogel besteigen, der dem See...
Publiziert von Nyn 11. November 2023 um 23:26 (Fotos:116 | Kommentare:6)
Piemont   T5 II K2
Monviso
Gipfeltag! Der Monviso ist ein faszinierender Berg. Der südlichste Gipfel über 3500 Metern in den Alpen,Schartenhöhe 2062 Meter,der nächsthöhere Berg ist 60 Kilometer entfernt.Der Viso selbst überragt das meiste in seiner Umgebung um 800 Meter. Man sieht ihn von weitem, sehr weitem, angeblich sogar vom Mailänder Dom...
Publiziert von Nik Brückner 15. September 2024 um 17:17 (Fotos:106 | Kommentare:26)
T5-
Aostatal   T5- I K1
Chenalette, Pointe de Drône, Tête de Fonteinte: Gratkraxeleien am Grand Saint-Bernard
Grand Saint-Bernard - der Grosse Sankt Bernhard. Immerhin Platz 12 auf der Liste der höchsten asphaltierten Alpenpässe. Ein geschichtsträchtiger Pass. Trotz der mit 2473 Metern großen Höhe wurde er schon seit der frühen Eisenzeit begangen. Funde an der Nordrampe belegen das. Im Römischen Reich war...
Publiziert von Nik Brückner 14. September 2024 um 08:34 (Fotos:109)
Piemont   T5- II K2
Punta Venezia - Punta Udine - 3000er am Schweinecouloir
Unternehmen Monviso '24! WoPo1961 und ich waren nach Crissolo gekommen, um diesen faszinierenden Berg zu besteigen. Den "König aus Stein", wie man den höchsten Cottischen dort nennt. zuvor standen allerdings erst einmal ein paar Eingehtouren auf dem Programm. Am Tag nach unserer Tour auf die Dreitausender Meidassa...
Publiziert von Nik Brückner 15. September 2024 um 09:12 (Fotos:107)
Allgäuer Alpen   T4+ K2
Von Hinterstein auf den Kleinen und den Großen Daumen
Vor einigen Jahren schon: Ich kannte den Hindelanger Klettersteig vom Nebelhorn zum Großen Daumen sowie die Runde um Rotspitze, Heubatspitze und Breitenberg. Was mir fehlte, war das Mittelstück. 2008 muss das gewesen sein.... Glaubich. Mit Yes' "Relayer" im Auto fuhr ich Richtung Hinterstein. Mangels Verkehrsmittel konnte...
Publiziert von Nik Brückner 3. März 2014 um 13:45 (Fotos:29)
Lombardei   T4+ I
Tag 55: Vom Rifugio F. A. L. C. über den Kamm zum Monte Legnone, Teil 2: Zum Comer See
Im Sommer 2015 kamen Judith7 und ich auf einer Alpendurchquerung von Wien nach Monaco auch durch die Bergamasker Alpen (Alpi Orobie). Die zwölf Tage, die wir dort verbrachten, gehörten zu den faszinierendsten unserer Tour. Eine derart wilde, rauhe Schönheit hatte von den Landschaften, die wir in den 103 Tagen durchquerten,...
Publiziert von Nik Brückner 19. Januar 2016 um 07:44 (Fotos:40)
Terra Incognita   T4+ L I K1
E5 und mehr - Von Bregenz nach Bozen: 17 Tage, 299 Kilometer, 18300 Höhenmeter
Meine erste Alpenüberschreitung! Der Plan war, nicht ganz uninspiriert von Ötzi und der AlpenÜS zweier Zeitgenossen in Steinzeitausrüstung, vom Bodensee nach Bozen zu gehen, teils auf dem E5, aber komplett zu Fuß und by fair means. Die meisten E5ler sollen ja ständig Bus, Taxi oder Seilbahn fahren. Ein böses Gerücht...
Publiziert von Nik Brückner 8. Februar 2016 um 18:54 (Fotos:139 | Kommentare:2)
Venedigergruppe   T4 I
Der Steingrubenkogel und das Geheimnis der Alpenkönigroute
Die Alpenkönigroute ist berühmt - und doch ein wohlgehütetes Geheimnis im Osttiroler Virgental. Der abgesehen vom Talweg einzige eisfreie Übergang von der Clarahütte im Umbaltal zur Essener-Rostocker-Hütte im Maurertal ist bis heute unmarkiert und erfordert daher neben Ausdauer und Trittsicherheit ein erhebliches Maß an...
Publiziert von Nik Brückner 3. September 2017 um 22:34 (Fotos:104 | Kommentare:2)
Liechtenstein   T4 L I K2
Garmisch - Vaduz: 17 Tage, 247 Kilometer, 19580 Höhenmeter
Nachdem ich zuvor schon von Bregenz nach Bozen gewandert war, wollte ich 2011 einen draufsetzen: Schwerer, mehr Gipfel, längere Tagesetappen, Augsburger Höhenweg. Meine Idee war, zu Fuß von Garmisch nach Vaduz zu gehen. Liechtenstein kannte ich noch nicht - und es ist schließlich kein Land, in das man zufällig sowieso kommt....
Publiziert von Nik Brückner 23. Januar 2016 um 12:09 (Fotos:145 | Kommentare:6)
Villgratner Berge   T4 I
Bissl rumhängen am Schwarzsee
Die Villgratener Berge! Angeblich heißen sie so, weil's hier viele Grate gibt.... Im Sommer 2015 kamen Judith7 und ich auf einer Alpendurchquerung von Wien nach Monaco durch diese Gegend, von der Bloshütte aus übers Villgrater Joch zur Volkzeiner Hütte, von dort aus über die 2803 Meter hohe Kugelwand nach Innervillgraten, von...
Publiziert von Nik Brückner 17. Oktober 2018 um 13:59 (Fotos:30)
T4-
Lombardei   T4-
Tag 45: Vom Lago Piz Tri zum Bivacco Davide
Publiziert von Nik Brückner 31. Oktober 2015 um 19:30 (Fotos:49)
Lombardei   T4-
Tag 46: Vom Bivacco Davide über den Passo del Sellerino zum Rifugio Tagliaferri
Publiziert von Nik Brückner 27. November 2015 um 20:10 (Fotos:47)
Lechtaler Alpen   T4- I
Ausflug ins Treienkar Teil I
Ein Wochenende mit Sonne pur, fast zu hohen Temperaturen und genügend langer Tageshelligkeit. Was kann es da Schöneres geben, als in die geliebten Lechtaler Berge und eines meiner Projekte ankraxeln? Meine Wunschzetteltüte ist prall gefüllt - als Ziel habe ich etwas Westseitiges geplant, um möglichst lange im Schatten...
Publiziert von Nyn 20. September 2023 um 19:39 (Fotos:133)
Trentino-Südtirol   T3+
Das Reich der Fánes - auf der Suche nach einem Mythos
Das Reich der Fánes! Die Mythen um den Falza Rego, Dolasílla, Ey de Nét und den Zauberer Spina de Mùl stammen aus uralten Zeiten - und bilden bis heute das Nationalepos der Ladiner. 1953 meinte Georg Innerebner, die sagenumwobene Burg der Fánisleute in der Nähe des 2657m hohen Ciastel de Fanes wiederentdeckt zu haben. Das...
Publiziert von Nik Brückner 21. Juni 2019 um 21:23 (Fotos:13 | Kommentare:8)
Surselva   T3
TOMASEE 2345m
        Das Dieselross am Oberalp (2044m) abgestellt; von dort parallel der Passstraße Richtung Surselva einen knappen Kilometer leicht bergab bis zum Pt. 1987. Hier rechts ab...
Publiziert von Wolfenstein 14. August 2008 um 00:23 (Fotos:10)
Frutigland   T3
Vom Oeschinensee zur Fründenhütte (2562 m)
Eine tolle Tour, mit interessanten Tiefblicken auf den Oeschinensee, führte unszur Fründenhütte auf 2562 m. Mit dem nostalgischen Sessellift, der nun durch eine Gondelbahn ersetzt wird, überwanden wir die ersten Höhenmeter nach Oeschinen auf 1682 m. Dort bot sich ein eindrucksvoller Blick auf die Nordwand des 3643 m hohen...
Publiziert von alpstein 7. Oktober 2008 um 20:20 (Fotos:9)
Appenzell   T3
Rundtour über die Staubern - Saxer Lücke - Bollenwees nach Brülisau zurück
In Brülisau haben wir an der Hohen Kastenbahn das Auto geparkt und den Weg hoch Richtung Ruhsitz unter die Füße genommen. Von dort gingen wir zum Sämtisersee weiter und auf dessen Ostseite durch den Wald hoch zur Rainhütte (1438 m). Von dort sind wir den steilen Aufstieg zum Berggasthaus...
Publiziert von alpstein 25. Dezember 2008 um 19:41 (Fotos:7)
Appenzell   T3
Tour auf den Schäfler (1925 m)
Der Schäfler gehört im Frühjahr zu den Alpsteingipfeln, die man recht bald einmal (fast) schneefrei erreichen kann. Eine weniger oft begangene Route führt dabei hinter dem Seealpsee in einem Steilaufstieg zur Altenalp. Zum Seealpsee gelangte ich über den Hüttentobel, ging dann am Ostufer entlang zum...
Publiziert von alpstein 8. Februar 2009 um 15:17 (Fotos:17)