Ausflug ins Treienkar Teil I

Publiziert von Nyn , 20. September 2023 um 19:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:20 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:s. Karte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lechtal-Namlos

Ein Wochenende mit Sonne pur, fast zu hohen Temperaturen und genügend langer Tageshelligkeit.
Was kann es da Schöneres geben, als in die geliebten Lechtaler Berge und eines meiner Projekte ankraxeln? Meine Wunschzetteltüte ist prall gefüllt - als Ziel habe ich etwas Westseitiges geplant, um möglichst lange im Schatten ansteigen zu können. Zudem - da mal wieder mit mit heftigsten Bergfieber befallen-  suche ich natürlich nach einer angemessenen Herausforderung.
Wie wäre es denn mit ....*gruschtel /überleg* den.... Treienköpfen?

Nie gehört!

Kein Wunder und ging mir auch so. Außer diesem schönen Bericht von Nic gibts kaum was aus dieser traumhaften Ecke.
Der Zugang und eine Traverse der 3 Treienköpfe verspricht hohen Unbekanntfaktor, laut AVF einige Kletterstellen bis UIAA III, welche auch umgehbar sein sollen, dann maximal II....(?)
Alternativen sind vorhanden und solche plane ich immer ein.

Also gebongt! DAS probiere ich jetzt einfach mal!
Mit für mich gewohntem Start gegen 3.30Uhr kann ich der Empfehlung folgen, der Hitze durch frühen Aufbruch etwas zu entgehen. Etwas mehr als 2h Anfahrt und ich bin bei erster Helligkeit am Ausgangspunkt, in Namlos.

Und wie ist es Dir ergangen?

Neben den rein sportiv-bergsteigerischen Aspekten sind für mich Dinge wie Naturerlebnis, Botanisches und  Stimmungen schon seit einigen Jahren zentral geworden. Auch auf meine innere Stimme habe ich gelernt, etwas besser zu horchen.

Aäh ja, und das bedeutet nun... ...was?

Da bin ich mir selbst noch nicht recht sicher. Wenn ich es pessimistisch betrachten würde, dann bin ich leicht unerwartet beim eigentlichen Primärziel erneut "abgeblitzt"....

Etwa erneut wegen der Psyche? Was 'n los mit Dir?

.... jedoch ...hmm... nee - das .....war eher so ein Bauchgefühl - würde ich sagen.
Da ich insgesamt ein positiv eingestellter Typ bin, habe ich das leicht frustrierende Umdrehen an der echt selten so erlebt gänzlich unbe"wegten", überaus rauhen Westseite zum Nordgipfel der Treienköpfe mit einer vielseitigen und auch nicht unspannenden Wanderung gegenüber würzen dürfen - mit allerlei ebenso unerwarteten Kleinodien, die ich euch nicht vorenthalten will.

Aus der geplanten wilden IIIer-Kraxelei ist nun nix geworden, aber sowas läuft mir nicht weg.
Vielmehr habe ich schöne andere An- und Einsichten gewonnen. Wenn das mal nicht viel (mehr?) wert ist?

Teil II meines Ausflugs präsentiere ich euch wegen der Fülle der Eindrücke separat

Viel Vergnügen!

Tourengänger: Nyn