ZS
Jura   T4+ II ZS
Wisent-Thal, Schofgraben & Rinderberg
Seit langem beobachte ich das interessante ProjektWisent-Thalin welchem sie den Wisent dem Jura zurückgeben wollen. Vor kurzem sind nun endlich fünf Wisente aus dem Wildnispark Zürichin die Sollmatt umgezogen und die Testherde wurde in die Phase 1 entlassen. Details sieheLink. Gestartet bin ich auf dem offiziellen...
Publiziert von ᴅinu 27. Februar 2023 um 20:04 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Piemont   ZS
Cappella Fina (1102 m)-Alto Verbano-EMTB
Oggi giornata solatia con un pò di vento, decidiamo con il fratello Ezio di ritornare, dopo due mesi, alla Cappella Fina, per verificare alcune modifiche fatte da Amanti della MTB ai percorsi nella zona. La gita è stata molto soddisfacente e i tratti di percorso nuovi (quelli provati) sono molto interessanti! Grazie a coloro che...
Publiziert von cappef 12. März 2023 um 18:53 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Piemont   ZS
Spalavera(1534m)-Pian Bello(1323m)-Carza(1116m)-Alto Verbano-EMTB
Oggi si va a fare tre mete: Spalavera-Pian Bello e Carza. Lasciamo l’auto a Colle e saliamo per lo sterratone ex militare Cadorna. Salita agevole fino al termine dello sterrato poi il percorso diventa stretto e a tratti poco pedalabile quasi fino alla cima dello Spalavera (sarebbe da sistemare per le MTB). La discesa dalla vetta...
Publiziert von cappef 20. März 2023 um 18:18 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Basel Land   T2 II ZS
Schauenburgflue, Sulzchopf & Wartenberg
Gestartet bin ich bei der Römischen Villa Munzach. Der asphaltierten Strasse entlang erreichte ich mit dem Bike via Bad Schauenburg die Ruine alt Schauenburg. Diese ist zurzeit wegen Steinschlag gesperrt. Dem Wanderweg entlang radelte ich anschliessend via Horn hinauf zum Gallorömischen Höhentempel auf der Schauenbergflue. Der...
Publiziert von ᴅinu 15. April 2023 um 18:50 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sottoceneri   ZS
Monte Bar Bike 358 – EMTB
Il Monte Bar Bike 358 è uno tra i più frequentati itinerari per mtb del luganese, che si sviluppa sulle pendici meridionali del Monte Bar. Comprende una comoda salita su strada quasi completamente asfaltata e un’impegnativa discesa lungo un single track, con un paio di passaggi esposti e alcuni tratti resi insidiosi da un...
Publiziert von siso 5. Mai 2023 um 21:50 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Appenzell   T2 ZS
HIKE + BIKE vom Rossfall auf den Kronberg (1663 m) und auf die Schwägalp und zum Chräzerli
Kurzbeschreibung der HIKE + BIKE Tour Heute am 22.05.2023 mache ich eine HIKE + BIKE Testtour, mit meinem E-Bike und meinem neuen Fahrradträger an meinem neuen Auto. Dafür habe ich „wieder einmal“ das Appenzellerland ausgesucht, nämlich den Kronberg. Mit dem Bike möchte ich vom Rossfall bis zur Alp Langälpli,...
Publiziert von erico 25. Mai 2023 um 19:09 (Fotos:53 | Geodaten:2)
Liechtenstein   ZS
Paulahütte & Uli Mariss Hütte
Für heute habe ich mir wieder mal eine kleine Hüttentour im Liechtenstein vorgenommen. Dafür fahre ich von Vaduz nach Schaan und dann über das Schwarze Strässle nach Eschen. Durch das Riet geh es dann an Mauren vorbei bis nach Schaanwald. Dort überquere ich die Hauptstrasse und fahre dann auf der gut ausgebauten Forststrasse...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 12:52 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   ZS
Transwoods: von München durch die Ammergauer zum Plansee
Jetzt gibt es doch wieder eine Transwoods - es sollte doch möglich sein, ohne den Wald groß zu verlassen, von München bis zum Plansee zu fahren. Die Krux wird hier eine baumarme Zone bei Huglfing sein, aber der Reihe nach. Grobe Planung, zunächst ähnlich der Transwoolds MUC-Ammersee beim Perlacher Forst starten, an der...
Publiziert von wasquewhat 6. November 2023 um 20:59 (Fotos:16 | Geodaten:13)
Basel Land   T4 I ZS
Höchi & Thürnerflue
Bei der Anfahrt war mein ursprünglicher Plan mit dem Bike ab Laufen eine grössere Rundtour zu machen. Da ich vor dem Belchentunnel aber länger im Stau fest steckte zückte ich kurzerhand ein Alternativprogramm... Parkiert habe ich auf dem öffentlichen Parkplatz für Schule & Sport in Gelterkinden. Mit dem Bike radelte...
Publiziert von ᴅinu 5. Juli 2023 um 19:54 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Liechtenstein   ZS
Mattajoch Mountainbike Rundtour
Heute morgen brechen wir zu einer Mountainbike Tour auf, die wir schon lange einmal fahren wollten. Los geht es in Vaduz und auf der Hauptstrasse geht es am Schloss Vaduz vorbei nach Frommahus. Auf ruhigen Nebenstrassen geht es weiter bis wir kurz unterhalb von Rizlina die Hauptstrasse nach Malbun erreichen. Wir folgen der...
Publiziert von SCM 10. Oktober 2023 um 22:15 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Oberhasli   T3+ ZS
Wandelhoren
Unsere geplante Tour hätte uns auf den Ortstock geführt. Der morgendliche Check auf dem Wetterradar und der Blick auf der Autobahn in Richtung Muotathal lies uns dann spontan umentscheiden. Parkiert haben wir auf einem kleinen Kiesplatz bei Lugen. Da wir die Bikes mitgeschleppt hatten machten wir uns radelnd auf den Weg zum...
Publiziert von ᴅinu 17. August 2023 um 21:19 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Unterengadin   ZS
Mit dem E-Bike rund um den Nationalpark
Eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben. Vor allem keinen langen ;-) Aber jetzt habe ich mich doch dazu entschieden. Nur um ein paar Tips zu geben. Ich habe mich bewusst nicht nur für eine Route entschieden, sondern Etappen von verschiedenen Routen kombiniert. Vor allem wollte ich die Uina Schlucht sehen......
Publiziert von MunggaLoch 11. September 2023 um 20:16 (Fotos:15 | Geodaten:5)
Korsika   ZS
Désert des Agriates & Plage du Lotu
Die Désert des Agriates ist eine der wenigen Wüsten in Westeuropa. Neben der Désert des Agriates gibt es nur noch die Tabernas Wüste und Bardenas Reales in Spanien, sowie dieÓdáðahraun Wüste in Island. Bekannt ist die Wüste vor allem für ihre einsamen Sandstränden und den Küstenwanderweg Sentier des Douaniers. Die...
Publiziert von SCM 22. Oktober 2023 um 11:22 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Basel Land   T3 ZS
Eggflue, Blaueberg, Ottmart & Burgchopf
An diesem Samstag unternahm ich eine längere Biketour. Dabei besuchte ich entlang der Strecke mehrere Sehenswürdigkeiten. Gestartet bin ich auf einem Parkplatz entlang der Baselstrasse bei Tannisbirsmatte. Bereits nach wenigen Metern entdecke ich die erste Höhle, welche direkt an der Baselstrasse liegt. Nach einem Besuch der...
Publiziert von ᴅinu 28. September 2023 um 16:53 (Fotos:41 | Geodaten:1)
Aargau   T2 ZS
Chestenberg & Wülpisberg
Eigentlich war mein Plan an diesem Tag das Rheinwaldhorn zu besuchen. Das Wetter und die grosse Vorfreude auf mögliche Verkehrsprobleme am Gotthard liessen mich noch am Vorabend umstimmen. Als Alternative nahm ich mir eine Rundtour vor, welche ich mir als Feierabendtour in der Todo-Liste aufbewahrt habe. Gestartet bin ich auf...
Publiziert von ᴅinu 2. Oktober 2023 um 18:16 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Toskana   ZS
Le Suore Trail – EMTB
Escursione mattutina in mtb fino al Poggio del Molino a Vento (288 m) e discesa sull’impegnativo Sentiero Le Suore, in direzione della Residenza Napoleonica. Inizio dell’escursione: ore 8.35 Fine dell’escursione: ore 11.20 Sorgere del sole: 6.56 Tramonto del sole: 19.33 Alle 8:35 parto da...
Publiziert von siso 17. Oktober 2023 um 14:05 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Solothurn   T2 I ZS
Röti, Dilitschchopf & Schwang
Bei dieser Rundtour bin ich auf dem Parkplatz Wolfschlucht gestartet. Mit dem Bike radelte ich zuerst hinauf, durch die Hammer Allmend zur Sollmatt. Bei den letzten beiden besuchen entdeckten wir jedes Mal die Wisent-Herde. Heute blieben sie versteckt. Beim Bauernhof in der Sollmatt betrat ich das Wisent Gelände, das Bike schob...
Publiziert von ᴅinu 6. Januar 2024 um 11:25 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Alpenvorland   T3 ZS
Münchner Bergdominanzreihe West
Auch im Südwesten von München kann man eine Dominanzreihe ansetzen, beginnt nicht so prominent wie mit dem Olympiaberg, sondern mit einer unscheinbaren Erhebung im Forstenrieder Park namens Heuberg, aber mal sehen. Auf den Heuberg folgen Wadelsberg und Sonnenberg, beide stark bewaldet und auch keine Sonne am Sonnenberg....
Publiziert von wasquewhat 18. April 2024 um 19:33 (Fotos:16 | Geodaten:8)
Ammergauer Alpen   T3 ZS
Schneidberg und über die Niedere Bleick - Nordkante der Ammergauer
Folgt man der Reihe aufeinanderfolgender Berge (Dominanzreihe) vom Hohen Peißenberg kommt als nächstes der unbekannte Schneidberg, dann das Schwarzeck, ebenso wenig bekannt; dann aber die Königinen der Trauchberge, die Niedere und die Hohe Bleick. Diese beiden dürften auch der einzige Grund für die meisten sein, überhaupt...
Publiziert von wasquewhat 9. April 2024 um 16:01 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Hinterrhein   T3 WS
Piz Spadolazzo (2722 m) - ab Innerferrera
Die heutige Wanderung ging von Innerferrera zum Piz Spadolazzo (2722 m). Start in Innerferrera etwa um 8:30 mit dem Mountain Bike (kein e-bike). Das Bike wurde mehrheitlich gestossen bis zur Punt da la Muttala. Auf der Alp Niemet waren übrigens nur zwei Kühe, und nicht eine ganze Herde wie ich es schon mal erlebt habe. Das Bike...
Publiziert von Roald 12. Juni 2022 um 20:22 (Fotos:18 | Geodaten:1)