HIKE + BIKE vom Rossfall auf den Kronberg (1663 m) und auf die Schwägalp und zum Chräzerli

Publiziert von erico , 25. Mai 2023 um 19:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 Mai 2023
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG
Strecke:20.3 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto, von Rorschach (SG) Schweiz, über St. Gallen - Winkeln und Herisau nach Urnäsch und weiter bis zum Rossfall
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der HIKE + BIKE Tour

Heute am 22.05.2023 mache ich eine HIKE + BIKE Testtour, mit meinem E-Bike und meinem neuen Fahrradträger an meinem neuen Auto. Dafür habe ich „wieder einmal“ das Appenzellerland ausgesucht, nämlich den Kronberg. Mit dem Bike möchte ich vom Rossfall bis zur Alp Langälpli, etwas unterhalb dem Kronberg, fahren und von dort aus zum Kronberg hinauf wandern und wieder zurück zum Bikedepot. Ab der Alp Langälpli soll es mit Bike zur Schwägalp weitergehen und über das Berggasthaus Chräzerli wieder zurück zum Rossfall.

Wegbeschreibung:

Vom Gasthaus Rossfall, Urnäsch, mit dem Bike bis zur Alp Langälpli zu meinem Bikedepot. Vom Bikedepot wanderte ich hinauf zum Kronberg und wieder zurück zur Alp Langälpli. Von der Alp Langälpli geht’s mit dem Bike wieder hinunter zur Alp Riglen und hinauf zur Schwägalp. Nach einer kurzen Pause geht’s weiter zur Schwägalp Passhöhe und weiter auf dem Wanderweg zum Berggasthaus Chräzerli, diese Strecke ist anspruchsvoller (ZS) und beinhaltet eine „Schiebestrecke“ von ca. 100 m, die nicht fahrbar ist. Nach diesem anspruchsvollen Teilstück geht’s über ein Alpsträsschen, (Unghürflüeli) und der Hauptstraße wieder zurück zum Gasthaus Rossfall, zum Parkplatz. Siehe dazu meine GPS Aufzeichnungs- Dateien, .kml / .gpx.

Wander- und Bikedaten der Tour:

Wandern: 4 km, 320 Höhenmeter auf und ab, Zeitbedarf inkl. Pausen, ca. 1. ½ Std.

Biken: 16 km, 620 Höhenmeter auf und ab, Zeitbedarf inkl. Pausen, ca. 2 Std.

Beschreibung über das Wetter bei dieser Bergtour:

Das Wetter war am Anfang wunderschön und beinahe wolkenlos, es entwickelten sich aber leider schnell, große, deckende Quellwolken. Die Temperaturen waren angenehm so um die 12 – 15 Grad

Der Untergrund war durchgehend trocken, und gut fahrbar, auch auf der Wanderstrecke war alles trocken und gut begehbar (T2)

Die Schwierigkeiten der Tour:

Wandern: Alp Langälpli zum Kronberg und zurück, T2

Biken: Rossfall zur Alp Langälpli und von der Alp Langälpli zur Schwägalp Passhöhe, (L) von der Schwägalp Passhöhe zum Berggasthaus Chräzerli, (ZS) der Rest bis zum Rossfall wieder (L)

Bemerkungen zur Tour:

Dies HIKE + BIKE Tour in dieser wunderschönen Gegend hat mir sehr gut gefallen. Das Wandern mit einer Biketour zu ergänzen finde ich einfach toll. Es gibt sehr viele Bergwanderungen wo die langweiligen Zu- + Abstiege zu den Wandergebieten ellenlang sind und vor allem die Abstiege eher mühsam als schön sind.. Ich werde deshalb vermehrt bei meinen Bergtouren, auch mit meinem Bike unterwegs sein.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf: outdooractive

Viele Grüße
Erich