Mit dem E-Bike rund um den Nationalpark

Publiziert von MunggaLoch , 11. September 2023 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:22 August 2023
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Siehe GPS Tracks
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse, ich habe im Voraus gebucht. Und würde auf Nachfrage meine Unterkünfte gerne empfehlen!

Eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben. Vor allem keinen langen ;-) Aber jetzt habe ich mich doch dazu entschieden. Nur um ein paar Tips zu geben.
Ich habe mich bewusst nicht nur für eine Route entschieden, sondern Etappen von verschiedenen Routen kombiniert. Vor allem wollte ich die Uina Schlucht sehen...

Eckdaten:
130 km und etwa 3500 hm
Sehr schön, aber auch trotz Motor sehr streng!

1. Etappe: Die Aufwärmende
   Susch - Guarda - Ardez - Ftan - Scuol
Das war wirklich nur etwas zum Aufwärmen. Eigentlich wäre es weiter geplant gewesen. Aber mein Fortbewegungsmittel, welches mich ins Engadin gebracht hat, fuhr nicht mehr weiter nach dem Flüelapass. Und ist auch heute noch in der Werkstatt ;-)

2. Etappe: Die Eindrückliche
   Scuol - Uina Schlucht - Vinschgau - Sta. Maria
Die Uina Schlucht ist sehr imposant. Ich habe auch viele Leute getroffen unterwegs. Die meisten waren zu Fuss unterwegs, es hatte aber auch Biker dabei. Spinner, die ein E-Bike durch die Schlucht getragen/geschoben haben, hatte ich aber keine anderen getroffen ;-)
Es hat Stellen, da muss das Bike wirklich getragen werden (nur kurze Stellen). Aber schieben war durch die ganze Schlucht!
Bei all den Strapazen, ich würde es wieder machen! ;-)
Der Anstieg am Schluss von Laatsch nach Sta. Maria ist übrigens nicht zu unterschätzen. Es sind 400 hm, die auch mit Motor nochmals etwas mühsam sind!

3. Etappe: Die Schöne
   Sta. Maria - Val Mora - Livigno
Durch das Val Mora, traumhaft! Es sind mit mir noch ein paar andere Biker unterwegs, aber es verteilt sich sehr gut.
Durch das Valle Alpisella und vor allem runter zum Lago di Livigno hatte es dann sehr viele Leute. Man merkte, dass Italien noch Ferien hatte und Livigno ein Ferienort ist.

4. Etappe: Die Steile
   Livigno - Pass Chaschauna - S-chanf
Von Livigno geht es schön das Tal hinein. Und dann steil steil hinauf. Leider hatte das Rifugio Cassana geschlossen. Ich hätte dort gerne was gegessen oder zumindest getrunken. Es sah aber so aus, als ob es so richtig geschlossen ist...
Die Abfahrt danach ins Val Chaschauna und nach S-chanf war super!

Fazit: Eine super Runde, ich kann es sehr empfehlen!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

61168.gpx Susch - Scuol
 61175.gpx Scuol - Uina Schlucht - Sta. Maria (Teil 1)
 61176.gpx Scuol - Uina Schlucht - Sta. Maria (Teil 2)
 61177.gpx Sta. Maria - Livigno
 61178.gpx Livigno - S-chanf