California   T4+ II
Horsetail Falls and P. 8844
Today I had some commitments in the evening and had to be back early. Therefore, I chose a hike with a relatively short drive. I also wanted to check out my original plan from here, the south-southeast ridge to Pyramid Peak. Turns out my plans were a little too ambitious to reach Pyramid Peak in time, but I made it to P.8844 and...
Publiziert von 360 19. Juni 2018 um 18:13 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T4+ I
Über den "LAUBACHGRAT" auf die Mörzelspitze (1830 m)
Heute am 17,06,2018 soll mich meine auserwählte Tour von der Unterfluhalpe über den Laubachgrat auf die Mörzelspitze bringen. Der Laubachgrat und die Mörzelspitze sowie der lange Grat über den Leuenkopf, First, Guntenspitze und Hangköpfle kann vom Rheintal aus gut eingesehen werden. Vor der Wanderung gibt es aber noch...
Publiziert von erico 24. Juni 2018 um 18:16 (Fotos:53 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge   T5+ II
Ofelekopf Westgipfel von Puitbach
Ein schönes Tourenziel für einsamkeitsliebende und frühaufstehende Bergsteiger. Für dieses Gipfelziel sind zwar schon ein paar Einträge bei hikr verfügbar, aber es gibt nur wenig ausführliche Wegbeschreibungen oder gps-Tracks. Daher hier meine Variante, die von Puitbach startet. Dadurch ist das erste Wegstück zwar weglos,...
Publiziert von kneewoman 7. Juli 2018 um 07:23 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Appenzell   T5+ L II
Säntis
        Infos, Eindrücke, Notizen - Aufstieg über Seealpsee, Unterstrich zur Meglisalp, im Altmann- und Säntisgebiet bereits starke Bewölkung. Ursprüngliche Idee Borsthalden und Fählentürmüberschreitung habe ich deswegen nicht...
Publiziert von Urs 25. Juni 2018 um 12:32 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Haute-Savoie   T3+ I
La Tournette
Von Annecy aus ist La Tournette gut zu sehen und überragt die umgebenden Gipfel deutlich. Im stattlichen Touristenbüro gab es neben der Wanderkarte auch die Info, dass man die Tour im Moment noch nicht gehen kann, da noch Schnee liegt. Von Wanderparkplatz aus sahen wir bereits erste Altschneefelder an der Westseite des...
Publiziert von hikemania 22. Juni 2018 um 13:01 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3+ I
Rotspitze über Hochiss und Dalfazkamm
Diese bereits gut beschriebene Tour war gestern ideal, da es ab dem Nachmittag windiger, bedeckter und insgesamt ungemütlicher werden sollte. Nach einem frühen Start am Parkplatz der Rofanseilbahn ist der Aufstieg zur Erfurter Hütte recht einsam, ab der Bergstation der Seilbahn war es aber mit der Ruhe vorbei. Große Gruppen...
Publiziert von hikemania 24. Juni 2018 um 10:22 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Frutigland   T5 II
Aus dem Kiental aufs Ärmighorn
Da die Tour bereits zahlreich beschrieben wurde, halte ich mich recht kurz mit meinem heutigen Bericht und meiner lang erwarteten Tour aufs Ärmighorn. Samstag, 7:00, 5°C, Start beim Gasthaus Alpenruhe im Kiental auf 1141m. Der Weg(T2) führt gemächlich ansteigend über eine Schotterstraße. Nach etwa 100hm wechsel ich bei...
Publiziert von Bikyfi 29. Juni 2018 um 09:08 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4- I K2-
Georg und Geröll: Conturines und Lavarella
Heute habe ich eine Verabredung, leider nicht mit einer hübschen, lustigen, wohlhabenden Astrophysikerin, dafür aber mit niemand geringerem als georgb, den ich persönlich für den Erfinder der Dolomiten halte. Hoffentlich weiß ich mich zu benehmen und baue nicht zu große Verhauer in unsere Tour auf Conturines und die...
Publiziert von ZvB 15. Juli 2018 um 17:35 (Fotos:50 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T5- I
Piz d'Emmat Dadaint (2928 m)
Start of the hike shortly before 8:00 in the morning. The weather was perfect with bright blue skies. I followed the wrw marked trail from P.2081 at the Julier pass road past Leg Grevasalvas, and all the way up to Fuorcla Grevasalvas. Meanwhile some clouds had moved in, so it was not always bright sunshine anymore. From there,...
Publiziert von Roald 30. Juni 2018 um 20:08 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Schwyz   T4- I
Fronalpstock-Rundtour: ▲ via Chälen, ▼ via Bärentros
Lange ist’s her, seit wir den attraktiven Chälen-Zustieg zum Fronalpstock zum ersten Mal begingen - heute herrscht, wie damals, herrliches Frühsommerwetter. Wiederum starten wir beim - nur noch teilzeitlich geöffneten - Restaurant Nägelisberg. Nach Ried folgen wir im Wald weiter dem WW, bis der wrw BWW abbiegt...
Publiziert von Felix 2. Dezember 2018 um 16:17 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Rätikon   T3+ I
Tschaggunser Mittagsspitze über Tobelsee
Die Anfahrt zu dieser landschaftlichen beeindruckenden Tour ist leicht zu finden. Man folgt den Wegweisern in Tschagguns Richtung Latschau und Berggasthofgrabs. Bevor man aber Latschau erreicht geht es links ab. Ein Hinweisschild zeigt einem hier den Weg. Nun schlängelt sich die eher schmale Straße rund 5 Kilometer in die Höhe...
Publiziert von lilu24 1. Juli 2018 um 09:42 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Appenzell   T6 III
Fählentürm
        Bisherige Beschreibungen - Bedingungen und Verhältnisse siehe Tour vom Freitag 21.06.2018 Säntis, jedoch ohne Zusatzschlaufe über Alp Sigel und andere Variante zwischen Meglisalp und Löchlibettersattel - Beschreibung von...
Publiziert von Urs 2. Juli 2018 um 12:42 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Schwyz   T6 III
Versteckte Wege beim Fluebrig
Hoch via Chli Sienen über den direkten Nordgrat zum Vorgipfel vom Wyss Rössli mit Andi und Pädi. Abstieg via Gross Sienen auf der Suche nach neuen Abstiegen :-) Am Morgen um 09:00 Uhr starteten wir beim Ochsenboden Richtung Chalchboden hoch via Chli Sienen. Der Einstieg in die Rinne ist steil. Abseilstelle wäre vorhanden...
Publiziert von tricky 4. Juli 2018 um 20:59 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I
der höchste Allgäuer: Grosser Krottenkopf (2656m) - Von Holzgau nach Oberstdorf.
Der Grosse Krottenkopf gilt als höchster Berg der Allgäuer Alpen - dennoch war ich noch nie oben, Skandal! Das liegt u.a. an den recht langen Anstiegen, sowohl von Oberstdorf als auch vom Lechtal aus (Holzgau). Der Name "Krottenkopf" tönt zwar furchtbar, aber man sollte sich nicht täuschen: der Dolomitklotz ist eine wahre...
Publiziert von Schneemann 2. Juli 2018 um 20:00 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Piz Sesvenna
29.6.2018 Morgen möchten wir mit einem örtlichen Bergführer auf den Piz Sesvenna steigen. Jetzt ist es Nachmittag, gerade kommen wir herunter vom Piz Rassas und hatten einen schönen Tag. Noch aber haben wir weder einen Namen noch eine Abmarschzeit vom Bergführerbüro erhalten. Hoffentlich klappt das noch, denke ich. Ich habe...
Publiziert von schimi 28. Oktober 2018 um 22:36 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Frutigland   T4- II
Tierhöri - via West-Couloir
Aus dem schattigen Unter dem Birg fahren wir mit der LSB hoch zur bereits ins Sonnenlicht getauchten Bergstation Engstligenalp - noch während unseres Ganges über die Weite der Engstligenalp erfreuen wir uns des schönen Wetters. Auf einer unmarkierten, oft sehr feuchten, Spur kürzen wir ab und gelangen so - in der...
Publiziert von Felix 19. August 2018 um 20:55 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Safiental   T5 II
Güner Horn (2851 m) im Safiental, von den Zalöner Hütta über das Güner Lückli
Ich hatte wieder einmal Lust in höheren Regionen in die Berge zu Steigen. Nach langem Überlegen habe ich mich für das Safiental entschieden, das Safiental ist für mich „Neuland“ ich war noch nie in diesem Tal. Heute am 01.07.2018 soll es auf die anspruchsvolle Tour auf das Güner Horn gehen. Nach einer langen Fahrt war...
Publiziert von erico 8. Juli 2018 um 18:24 (Fotos:66 | Geodaten:1)
Albanische Alpen   T3 I
Der Maja e Rosit, 2525m
Ein lockerer Aufstieg mit einen anschpruchsvollen Abstieg! Startpunkt war eine Kurve bei der Einfahrt in Valbonë, Höhe: 950m, so gegen 06:57h, 8 Leute waren dabei. Der Weg verlief durch die Normalroute zum Rosit-Gipfel. Markierungen gab es teilweise, dennoch ist eine breite Wegspur erkennbar. Nach ca. 2,5-3km erreichten eine...
Publiziert von Nitt Gashi 5. Juli 2018 um 11:52 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Glocknergruppe   WS II
Johannisberg NW-Grat
Der Johannisberg bietet eine Vielzahl interessanter Aufstiege, besonders schön ist der Anstieg über den NW-Grat. Einzig der etwas langwierige Gletscheranstieg in die Obere Ödenwinkelscharte ist etwas mühsam. Dann aber geht die gemütliche Gletscherwanderung in einen rassigen Felsgrat im II. Grad über. Am schönsten ist es,...
Publiziert von Matthias Pilz 6. Juli 2018 um 16:29 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T4+ I L
Pizza Grossa (2939 m) - Auf neuer Route (Südwestgrat)
---English text below--- Da dies der erste hikr Bericht für die Route auf die Pizza Grossa über den Südwestgrat ist, habe ich mich entschieden den Bericht auch auf Deutsch zu schreiben. Pizza Grossa (2939 m) ist ein formschöner Berg im Val d'Err östlich von Savognin. Bisher wurden die Aufstiege über Nordgrat, Ostgrat und...
Publiziert von Roald 13. Juli 2018 um 21:01 (Fotos:48 | Geodaten:1)