I
Trentino-Südtirol   I
Hochebenkofel (Cima Piatta Alta, 2905m) - Birkenkofel (Croda dei Baranci, 2922m)
Wir fahren gegen 19 Uhrdas Innerfeldtal hinauf bis zum Endpunkt Antoninsstein (ca. 1460 m) - dort ist ein Parkplatz, wir wollen morgen wahlweise auf den Haunold oder auf den Hochebenkofel steigen. Wir - das sind Hermann alias tschortsch und ich. Hermann, ehemals Extrembergsteiger,hat sich als mein Nachbar erwiesen, wir haben...
Publiziert von gero 19. August 2010 um 15:18 (Fotos:45 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4- I K4-
Lachenspitze (2126 m) über Nordwand-Klettersteig
Nachdem wir vor fast genau 2 Jahren schonmal in einer Gipfelrunde auf der schönen Lachenspitze (2126 m) waren, und es damals noch keinen Nordwand-Klettersteig gab, hatten wir schon länger mal vor, den im Sommer 2009neu errichteten Eisenweg zu begehen. An diesem Freitag war die Wetterprognose nicht perfekt aber gut genug...
Publiziert von ju_wi 22. August 2010 um 18:00 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Frutigland   T4 I
übers Brünnlital auf den Üsseren Fisistock
"Des einen Freud, des andern Leid": Weil gero länger im Autoverkehr "verweilen" musste, schaffte er es am Vorabend nicht, die letzte Bahn hoch auf Sunnbüel zu nehmen und morgens zeitig aufs Balmhorn zu gehen - so beschlossen wir spontan, miteinander den lange schon auf der Wunschliste stehenden Üssere Fisistock anzugehen. So...
Publiziert von Felix 24. August 2010 um 14:51 (Fotos:53 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 I
Mit Hans Kammerlander auf den Grossen Moosstock ( 3059m )
Seit einem guten halben Jahr haben wir uns diese Woche herbeigesehnt... Nachdem Hans Kammerlander letzten Winter mit seinem Vortrag " Alles Berg " in meiner Heimatstadt zu Gast war, hattenwir vor eine Bergtour bei ihm zu buchen.Als Kammerlanders Hausberg gilt der Grosse Moosstock, ein niedriger 3000er oberhalbvon Ahornach /...
Publiziert von maawaa 22. August 2010 um 15:39 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Eisenerzer Alpen   T2 I
Vordernberger Griesmauer 2015m & TAC 2019m - Massenauftrieb auf beiden Gipfeln
Der Sommer ist zurück und hat uns mit wirklich standesgemässen Temperaturen erfreut. Nachdem ich nach den Tagen in den Westalpen relative "faul" gewesen war und meinen Urlaub genossen hatte, beschloß ich, heute am letzten Urlaubstag, mit Luca wieder etwas zu unternehmen. Hans war sofort zu begeistern und so wollten wir der...
Publiziert von mountainrescue 22. August 2010 um 16:42 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Uri   T4 WS I
Gwächtenhorn
Gwächten- und Sustenhorn, beides Gipfel, die schon länger auf unserer Wunschliste standen.Beimersten Versuch ist die Tour leider dem Wetter zum Opfer gefallen, und deshalb wollten wir es dieses Wochenende nochmals angehen und uns die beiden Gipfel als Geschenk zu unserem Hochzeitstag machen. Und Petrus meinte es dann...
Publiziert von MaeNi 23. August 2010 um 22:18 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T5- I L
Einstein mit Gratüberschreitung zum Rappenschrofen
Mit dem MTB machte ich mich von Zöblen auf den Weg zum Einstein. Zunächst führt eine steile, asphaltierte Serpentinensraße hoch zum Gasthof Zugspitzblick. Von hier fuhr ich weiter über Schotterweg durch Weidegebiet und Forstwege, schließlich am Hochmoor Lohmoos vorbei, und nach 1 Stunde wechselte...
Publiziert von oli.m 25. August 2010 um 18:44 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Uri   T4 WS I
Sustenhorn
Nach der gestrigen Tour aufs Gwächtenhorn sollte es am heutigen Sonntagnoch das Sustenhorn sein - sozusagen der zweite Gang in unserem Wunschmenü zum Hochtzeitstag. Und so machten wir uns noch ein zweites Mal von der Chelenalphütte auf Richtung Sustenlimi, um dann von dort aus den Anstieg zum Sustenhorn unter die...
Publiziert von MaeNi 23. August 2010 um 22:18 (Fotos:41 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T5 WS- I
Kleine 3-Gipfeltour im Stubaier Gletscher
Ausgangspunkt der Tour ist die Endstation der Stubaier Gletscherbahn - das Schaufeljoch auf ca. 3150m. Von dort aus beginnt die Tour auf den "Hausberg" der Bahn, auf denen die zumindest einigermaßen erfahrenen Touristen geleitet werden. Steil, rutschig und sicher nicht mit dem Schuhwerk zu begehen, das ich bei manchen...
Publiziert von Kris 26. August 2010 um 03:55 (Fotos:33 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Uri   T5- I
Von Isenthal nach Isleten via den Wächter über dem Urnersee, den Gitschen
Schon oft habe ich den Gitschen auf den Zugfahrten vom und ins Tessin bestaunt und gedacht, dass es imposant sein muss dort oben zu stehen und mehr als 2000m hinuter auf den Urnersee zu schauen. Heute nun wollte ich es wissen wie es denn aussieht, wenn man wirklich oben steht. Das Gitschen-Wiki von HBT ist umfassend und...
Publiziert von 360 6. September 2010 um 12:14 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Prättigau   WS I
Schesaplana (2965 m) - Überschreitung CH - AT - CH
Einen Kurzbericht dieser sehr langen Tour hat hier in 2006 Cyrill bereits verfaßt; ich möchte von dieser wunderbaren Bergfahrt ein bißchen mehr erzählen. Da ich mir der Länge der Tour bewußt, starte ich am Parkplatz Gandawald (1043 m) bereits um 3 Uhr früh - Stirnlampe aufgesetzt, und los geht es, immer den Wegweisern...
Publiziert von gero 7. September 2010 um 15:32 (Fotos:58 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Zillertaler Alpen   T3+ I
Ahornspitze (2.976 m) vom Tal über die Edelhütte.
Achtung: Beschreibung von 1965, die auch heute noch als 2-Tagestour gilt. Für den heutigen schnelleren Eintages-Aufstieg mit Seilbahnunterstützung, siehe Ende des Berichtes. Erst Auto und schnelle Straßen haben diesen schönen Urgesteinsberg und Möchtegern-Dreitausender zum Münchner Hausberg gemacht . . . vordem war er...
Publiziert von Gemse 11. September 2010 um 08:29 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Obwalden   I WT4
Rundtour Am Engelberger Sonnenhang
Rundtour Am Engelberger Sonnenhang. Weitere Angaben: Distanz: 3.63 Km. / Maximale Höhe: 1423 m. / Minimale Höhe: 1010 m. / Leistungskilometer: 9.82. Charakterisierung: Schöne Wanderungen im Brunnigebiet. Varianten bis T6!...
Publiziert von Rophaien 12. September 2010 um 15:05 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   WS I
Monte Gaviola - Monte Zebru - Monte Cevedale
Trotz des nicht gerade idealen Wetters in unserer Bergwoche in Südtirol konnten wir 3 3000er besteigen, darunter Monte Zebru und Monte Cevedale. Mit dem Monte Zebru konnten Hubert und ich die drei großen Klassiker der Ortlergruppe - Ortler, Zebru und Königsspitze besteigen. TAG 1: Anreise über Lienz, Bozen, Cles auf den...
Publiziert von Matthias Pilz 13. September 2010 um 14:58 (Fotos:37 | Geodaten:3)
Stubaier Alpen   T4+ I
Hoher Burgstall (2611m)
Dies war in meiner Stubaier Woche 2008 meine Einstiegstour, da der Berg durch Seilbahnunterstürtzung relativ einfach beziehungsweise mit wenig Höhenmetern zu erreichen ist. Von der Bergstation Kreuzjoch - auch bekannt als Schlick 2000 ist der hohe Burgstall schon gut sichtbar. Er ist zwar nicht so mächtig wie seine...
Publiziert von Kris 17. September 2010 um 02:57 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Lombardei   T3+ I
Costa Inferiore Croce di Pizzo, Il Pizzo M. Menna
Bel ritorno col gruppo pensionati del mercoledì su questo percorso fatto gia nel 2011 in solitaria oggi siamo in 7 la giornatà è bella con calma si sale il ripido pendio sino al Pizzo poi con un pò di sali e scendi per cresta seguendo il percorso del MAGA arriviamo in vetta al Menna....
Publiziert von ser59 16. September 2020 um 21:59 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T4- I K2
Rinnenspitze (3003m)
Ein Aussichtsreicher, aber nicht zu schwerer, markierter 3000er im schönen Oberbergtal. Wer kann da widerstehen? Mit dem Auto geht es ins Oberbergtal rein bis zur Oberrisshütte auf 1742m. Von dort geht es auf landschaftlich schönem Bergpfad in Richtung Alpeiner Alm (T2). (keine exponierten Stellen etc.) Die Alpeiner Alm...
Publiziert von Kris 29. Oktober 2010 um 14:07 (Fotos:61 | Geodaten:1)
Locarnese   T5 I
Wenige Dinge gibt es, die das Auge und das Herz so sehr erfreuen, wie dies seine Rundsicht tut.
... so lobt Brenna die Corona di Redòrta, welche "wegen seiner Mächtigkeit einer der begehrtesten Gipfel sei".Allerdings weisst er auch darauf hin, dass bei der Corona di Redòrta "eine beträchtliche Höhendifferenz überwunden werden muss". Da ich mir diese Tour als Tages-öV-Tour mit Anreise aus der Nordschweiz nicht...
Publiziert von 360 21. September 2010 um 20:25 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T5 I
Brienzer Grat
Soo, nachdem ich in letzter Zeit genug im Schnee und Eis rumspaziert bin musste mal wieder eine etwas farbenfrohere Tour unter die Füße kommen. Auch war die Tour als eine genüssliche Fotosafarie gedacht. ( und als kleiner Kameratest) Wie freute ich mich auf die Tausenden von Steinböcken, die dieses Gebiet als ihr...
Publiziert von markom 23. September 2010 um 17:01 (Fotos:43 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Karwendel   WS I
Breitgrieskarspitze (2588 m), Große Seekarspitze (2679 m)
Hinter dem kurzen Titel meines Berichtes verbirgt sich eine Tour der Superlative: die Besteigung des Karwendel-Hauptkammes aus dem Tal mit landschaftlichen Eindrücken, die kaum in Worte zu fassen sind. Und wenn man dann noch das Glück hat, herbstliches Traumwetter zu genießen, wie es nicht besser sein kann - nun, dann wird dem...
Publiziert von gero 24. September 2010 um 22:14 (Fotos:60 | Kommentare:11 | Geodaten:1)