Lachenspitze (2126 m) über Nordwand-Klettersteig

Publiziert von ju_wi , 22. August 2010 um 18:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 August 2010
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K4- (S-)
Strecke:11,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto zum P Vilsalpsee (nur bis 10 Uhr erlaubt einzufahren - 6,50 € Tagesgebühr)
Kartennummer:BayLV Allgäuer Alpen

Nachdem wir vor fast genau 2 Jahren schonmal in einer Gipfelrunde auf der schönen Lachenspitze (2126 m) waren, und es damals noch keinen Nordwand-Klettersteig gab, hatten wir schon länger mal vor, den im Sommer 2009 neu errichteten Eisenweg zu begehen. An diesem Freitag war die Wetterprognose nicht perfekt aber gut genug - und es hielt diesmal auch Wort, so dass wir einen Super-Tag hier verbringen konnten.

Fast schon jeden Stein kennen wir auf dem häufig gegangenen Aufstiegsweg vom Vilsalpsee zur Landsberger Hütte (1805 m), die ich zum Beispiel hier beschrieben habe. Immer noch ist der in den Karten verzeichnete Wanderaufstiegspfad bis zur ersten Bergstufe (wg eines Bergsturzes - Achtung: Nicht nur was man sieht ist gefährlich !!) gesperrt und man muss einen Forstweg aufsteigen. Recht zügig sind wir in 1:20 vom P Vilsalpsee an der Landsberger Hütte (1805 m).

Sofort wenden wir uns hinter der Hüttenterrasse nach links Richtung Lache und zweigen nach einer Viertelrunde um den See rechts in einen Trittpfad ab, der zum Einstieg des Klettersteigs führt. Durch hohes Blockwerk und eine Geröllreise geht es nochmal gut 50 Hm bis zum Felseinstieg bei ca. 1860 m. Laut Tafel ist die zu durchsteigende Wandhöhe 230 Hm - laut meinem GPS dann eher 260 - 270 Hm.

Sehr nett und hilfreich für Unsichere finden wir mehrere am Einsteig angebrachten Übungsklettersteige in den Schwierigkeitsstufen B, C und D. Wir brauchen nicht üben :-) und gehen direkt den Hauptweg an, nachdem wir unser Geschirr angelegt haben.

Der Klettersteig selbst ist sehr schön und ausführlich hier beschrieben, so dass ich auf die Beschreibung des Routenverlaufs verzichten kann. Ein schwieriger Absschnitt startet direkt am Beginn und zieht sich so über 40 bis 50 Hm, die schon etwas Armkraft erfordern. Die eigentliche Schlüsselstelle ist dann wohl weiter oben so 80 Hm unter dem Gipfel bei einer senkrechten Passage, wo ein leicht überhängender Felsblock zu einem Riss zu überwinden ist. Doch wesentlich schwieriger als das Anfangsstück fanden wir den auch nicht.

Insgesamt ist der Klettersteig, für den wir gut 1:15 benötigen aber schon anspruchsvoll - in den Schlüsselstellen eher D als C.

Für den Abstieg wählten wir die etwas anspruchsvollere Route Richtung NO, die am Anfang wohl mit T4 zu bewerten hat und kurze I-er Stellen aufweist. Sie ist etwas rutschig. Wir waren bei der oben erwänten Überschreitung vor 2 Jahren hier schonmal abgestiegen. Vom Pass wenden wir uns Richtung Lache und gehen nochmals zur Landsberger Hütte, um die verdiente Getränke-Erfrischung zu uns zu nehmen.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Es war eine super Tour, die wir glatt mal wiederholen würden.

Tourengänger: ju_wi
Communities: Klettersteige