T4-
Lechtaler Alpen   T4- I
Ausflug ins Treienkar Teil I
Ein Wochenende mit Sonne pur, fast zu hohen Temperaturen und genügend langer Tageshelligkeit. Was kann es da Schöneres geben, als in die geliebten Lechtaler Berge und eines meiner Projekte ankraxeln? Meine Wunschzetteltüte ist prall gefüllt - als Ziel habe ich etwas Westseitiges geplant, um möglichst lange im Schatten...
Publiziert von Nyn 20. September 2023 um 19:39 (Fotos:133)
Lechtaler Alpen   T4-
Ausflug ins Treienkar Teil II + Besinnungsweg
In direkter Fortsetzung an Teil I, bei dem ich einen möglichen Zugang zu den Treienköpfen erkundete und dann die herrlichen Seen - zeige ich euch hiermit und gerne meine hübsche Gratwanderung vom Karleskopf über den P.2085 hinüber zum AmJoch/Schritzer samt meiner gewählten Abstiegsvariante. Kaum bekannt, herrlich einsam,...
Publiziert von Nyn 24. September 2023 um 11:52 (Fotos:69 | Kommentare:3)
Glarus   T4- II K1
Herbst im Schwändital
Meinen langjährigen Freund Alexander habe ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr persönlich getroffen. Mei, was haben wir damals im DAV Stuttgart so alles zusammen erlebt: Z.B. den Ochsenwand-Klettersteig im Nieselregen in den Kalkkögeln, etliche wunderbare Skitouren im Kühtai, Alpinklettern in den Alpen (Torre...
Publiziert von Nyn 26. November 2023 um 12:32 (Fotos:94)
Vosges Alsace   T4- I
Mittlere Vogesen: Inversions-Sonnenaufgang, Gefrorenes, Kraxeliges und Historisches
Inversions-Wetterlagen sind was tolles. Besonders eindrücklich sind sie, wenn man währendeiner Tourauf ihre Wolkendecke mit Perspektive zur Sonne hin, im Gegenlicht, blicken kann. Für Inversionen über der Oberrheinebene bietet sich in meiner Region dafür in den Abendstunden der Schwarzwald an, für morgendliche Touren jedoch...
Publiziert von Schubi 30. Januar 2024 um 14:14 (Fotos:70)
Glarus   T3+
Federispitz - Fotoausflug mit Biwak
Wunderschönes Bergwetter für zwei Tage sind angesagt. Wieder Lust zum Fotografieren bekommen, als ich gestern die neue Df von Nikon in der Hand hatte. So packte ich meine D800 mit dem 14-24mm und mein PC 45mm und machte mich von Ziegelbrücke rauf bei kühlem Wetter zum Federigrat. So konnte ich auch gleich die neuen Sachen von...
Publiziert von tricky 8. November 2013 um 19:33 (Fotos:36 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Appenzell   T3+
Biwak im Bann der Altenalptürm - Hinter Öhrligrueb über Schäfler
Heute sollte es eine Fototour mit Biwak irgendwo zwischen Lötzlialpsattel und Öhrli werden. Mit zwei Freunden packe ich in Wasserauen die voll beladenen Rucksäcke mit Zelt, Kocher etc. und nehmen daher die Ebenalpbahn als Abkürzung. Achtung ! Das Biwak befand sich leider gerade so im Jagdbanngebiet SäntisKarte...
Publiziert von boerscht 23. Juni 2017 um 18:31 (Fotos:35 | Kommentare:3)
Jungfraugebiet   T3+
Lauterbrunnen + Biwak am Sulsseewli mit Grätli (2109m)
Dieses Wochenende sollte esRoadtrip Mäßig ins Berner Oberland gehen. Wie so oft dieses Jahr schon macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung und die geplante Guggihütte fällt wegen zu viel Schnee aus. Also wird's halt ein Biwak bei den Lobhörnern, so der Plan. Tag 1: Lauterbrunnen kleiner Rundweg T1; 1h:...
Publiziert von boerscht 9. September 2017 um 11:29 (Fotos:48)
Bellinzonese   T3+ L II
Corno di Gesero (2227 m) - Cima delle Cigogne (2201 m) ad anello
Oggi giornata molto ventosa, giro soft e panorama magnifico! Inizio dell'escursione alle ore 9.00 Tempo dell'escursione in cima al Corno del Gesero 09.45 (senza pause) Tempo dell'escursione in cima alle Cicogne 11.30 (con pause e passaggi in cresta) Temperatura alla partenza +9.0° Temperatura sulle cime +7.0° Rientro...
Publiziert von saimon 31. Oktober 2017 um 20:07 (Fotos:41 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T3+ L
Le Pipe (2667 m) con nebbia
Oggi forse sarà l'ultima giornata prima delle attese nevicate che daranno una bella imbiancata alle cime. Inizio dell'escursione alle ore 7.40 Tempo dell'escursione in cima alle Pipe 9.40 (senza pause) Temperatura alla partenza -0.5° Temperatura sulle cime -2.5º Rientro verso le ore 12.10 (con pause) Temperatura al...
Publiziert von saimon 4. November 2017 um 21:19 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T3+ WS WT4
Pizzo Molare (2585 m) da Negrentino (Leontica) ad anello via Cancorì
Dopo un paio di weekend di uscite lunghe e dislivelli con partenza da casa, mi sono messo in mente già da qualche giorno di andare a trovare il mio socio Fredy in zona Nara, ma non volevo salire solo fino da lui... volevo una cima... Inizio dell'escursione alle ore 7.15 Tempo dell'escursione fino sotto il Sasso Bianco 11.15...
Publiziert von saimon 11. Februar 2018 um 21:25 (Fotos:81 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T3+ WS+ WT3
Laghetto Gardiscio (2581 m sul Dosso q. 2628 m) da Chironico Valle
Oggi il pericolo di valanghe bagnate è alto, decido quindi di partire molto presto, con la frontale... Inizio dell'escursione alle ore 5.30 Tempo dell'escursione fino all'Alpe Sponda 08.00 (senza pause) Temperatura alla partenza +10.5° Temperatura al laghetto Gardiscio +9.0º Rientro verso le ore 13.00 (con pause)...
Publiziert von saimon 21. Mai 2018 um 14:04 (Fotos:52 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3+
Wildhuser Schafberg (2373 m) - zum Sonnenaufgang mit Biwak
Schon wieder langes Wochenende, schon wieder Alpstein, schon wieder mit Zelt. Wildhauser Schafberg, Jöchli und Altmann sollten auf dem Programm stehen, hat dann allerdings nicht ganz so funktioniert. Tag 1: Wildhaus - Gamplüt T2; 20 min: Erst recht spät am Abend treffen wir uns in Wildhaus und machen uns auf in...
Publiziert von boerscht 9. Juni 2018 um 15:37 (Fotos:38)
Silvretta   T3+ WS II
Piz Buin (3312 m) - ab Wiesbadener Hütte
Für Nachmittag war heute schlechtes Wetter gemeldet und auch am Vormittag sollte es laut Vorhersage nicht so toll sein. Wir entscheiden uns am Vorabend also doch nicht übers Silvrettahorn und Schneeglocke zu gehen, sondern lieber schnell am Morgen auf den Piz Buin, den höchsten Berg Vorarlbergs. Wiesbadener Hütte -...
Publiziert von boerscht 25. Juni 2018 um 15:39 (Fotos:30)
Berninagebiet   T3+ WS
Piz Palü (3900 m) - Normalweg ab Diavolezza zum Sonnenaufgang und herbstliches Morteratschtal
Das stabile, schöne Wetter im Herbst will einfach nicht enden. Das will nochmal ausgenutzt werden. Ab auf den Piz Palü über den Normalweg. Nach Auskunft bei der Diavolezza sollen die Verhältnisse bestens sein und es sind nicht mehr viele Leute unterwegs. Tag 1: Diavolezza - Sass Queder - Furcla Trovat 45 min; T3+:...
Publiziert von boerscht 25. Oktober 2018 um 01:09 (Fotos:36 | Kommentare:6)
Salzkammergut-Berge   T3+ I
Über den Schlenken und den Schlenkengrat auf den Schmittenstein
Im Salzburger Land haben meine Lebensgefährtin und ich die Berge für uns entdeckt und durch jährliche Familientreffen sind wir sozusagen regelmässig dort. Nach einfacheren Touren in den Vorjahren wollten wir 2018 auch mal einen kleinen Gipfel schaffen. Eine Wanderung auf den Schmittenstein bot sich an. Wir haben sie als...
Publiziert von Schubi 4. April 2019 um 01:29 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Salzkammergut-Berge   T3+
Barmsteine und Hoher Götschen: Asiatische Impressionen
Bei unserem jährlichen Urlaub im Salzburger Land schaute ich heuer, dass ich für eine erhoffte Regenpause eine nicht zu weit von Salzburg enfernte Nachmittags-Tour zusammengebastelt bekam: die Halbtages-Runde führte uns von der kleinen Ansiedlung Mehlweg aus über die beiden Gipfel der Barmsteine, weiter nach Norden und...
Publiziert von Schubi 14. August 2019 um 18:28 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Uri   T3+ I
Rund um Gitschenen, Tag drei: Chaiserstuel - Bannalpsee
Für den letzten Tag meines Aufenthalts in Gitschenen habe ich mir eine Rundtour vorgenommen, die mich über den Chaiserstuel und am Bannalpsee vorbei führte. Ich habe mir wieder den Wecker gestellt, da ich es am späten Nachmittag noch mit einer der letzten Seilbahnfahrten runter zu meinem Auto in St. Jakob schaffen musste....
Publiziert von Schubi 26. Oktober 2019 um 19:07 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Frutigland   T3+
Herbstliche Weitblicke oberhalb Kanderstegs
Ergänzend zu meinen letzten Berichten hier (vom diesjährigen Oktober): Auch im Herbst 2018 gab es spontan den Entschluss für einen kurzen Wanderurlaub in der Schweiz. Damals standen meine Lebensgefährtin und ich ebenfalls vor dem Problem der Qual der Wahl an schönen Zielen in der Schweiz. Eine Kollegin erzählte mir Positives...
Publiziert von Schubi 29. Oktober 2019 um 17:35 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T3+
Durchs Unterholz zu unbekannten Wasserfällen und namenlosen Bächen, Kapitel 1: Drei Anläufe.
Ich habe beruflich mit Bildern zu tun und befasse mich privat auch gern damit. Umso neugieriger bin ich aber gerade deswegen auf Orte, die eher unbekannt sind und von denen es vielleicht, wer weiß, noch keinerlei Bilder gibt. Beim Lesen von topographischen Landkarten finde ich den Detailreichtum darauf immer ziemlich...
Publiziert von Schubi 8. November 2019 um 22:38 (Fotos:77 | Geodaten:1)
Gokyo   T3+
Nepal Teil 6: Gokyo - Gokyo Ri (5.365 m) - Dragnag - beste Aussicht zum Sonnenaufgang
Nach der wunderbaren gestrigen Tour auf den Gipfel Ngozumpa Tse, sollte es heute für uns früh losgehen. Zum Sonnenaufgang wollen wir auf dem Gipfel des beliebten Trekkingberges Gokyo Ri stehen. Tag 10 (10.11.): Gokyo - Gokyo Ri; 2 km, 610 m ↑ , 25 m ↓;T3; 2 h: Gegen 4 Uhr früh starten wir in Gokyo. Erstens wollen wir...
Publiziert von boerscht 8. Februar 2020 um 21:38 (Fotos:24)