Ausflug ins Treienkar Teil II + Besinnungsweg

Publiziert von Nyn , 24. September 2023 um 11:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:20 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:s. Karte

In direkter Fortsetzung an Teil I, bei dem ich einen möglichen Zugang zu den Treienköpfen erkundete und dann die herrlichen Seen - zeige ich euch hiermit und gerne meine hübsche Gratwanderung vom Karleskopf über den P.2085 hinüber zum AmJoch/Schritzer samt meiner gewählten Abstiegsvariante.

Kaum bekannt, herrlich einsam, allerdings nur für geübte FastWeglos/MittelSteilgrasgeher und meist nur rudimentäre Gamswechselspuren

Die anspruchsvollen Passagen sind
- am kurzen schrofigen Karleskopf NNW-Grat (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig)
- danach folgen einige Meter noch moderates Latschengewühl
- und im Bereich des "Durchschlupfs" im Abstieg vom Schritzer hinab Richtung Namlos.
Die Schneise des "Arschberg" ist oben gehörig und bleibt recht steil.

Interessantes zur großen Lawinengleitrampe am unteren Ende des "Arschberg" wirft dann eine Schautafel in Namlos aus. Näheres dazu hier:

Auf der Rückfahrt mache ich noch einen überraschenden Fund mit dem "Besinnungsweg".
Ganz unscheinbar an einem kleinen Einschnitt beginnend sind Stationen mit Sprüchen aus dem Buch Kohelet entlang eines kleinen Rundwegs liebevoll gestaltet. Ich kann dabei richtig toll "runterschalten"

Eine Art Fazit
Mir wird bewusst, wie sehr ich doch durch die Bergsteigerei und die vielfältigen Eindrücke und Wunder der Natur wiederholt und kaum vorhersehbar sowohl körperlich und mental gefordert wie auch aufs Höchste innerlich und emotional beglückt werde.
Die Anzahl der Gipfel, erstiegene Höhenmeter und überwundene Schwierigkeiten machen für mich nur einen -kleiner werdenden- Teil des Erlebens aus.
Eine gewisse innere Zufriedenheit und Leichtigkeit wird mir so inzwischen trotz aller Anspannung oder Planänderungen sehr oft geschenkt. Danke dafür!

Tourengänger: Nyn

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 25. September 2023 um 07:34
Das Dörfer Namlos heissen können, dass es ort auch einen Arschberg gibt, alles glaubt man den Fantasien von Nyn zuschreiben zu dürfen - doch gibt es das alles tatsächlich. Da stellt sich tiefe Zufriedenheit ein, wie bei Nyn beim Wandern...

Andy84 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2023 um 19:27
In der AV Karte ist in der Ecke auch ein Arschwald und ein Arschloch verzeichnet.
Zudem gibt es nur paar Kilometer weiter noch die Scheisstäler und den Scheisstalkopf
;-)

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. September 2023 um 07:52
Prachtvoll! Die Leute nennen die Dinge beim Namen...