Bregenzerwald-Gebirge   T2
Kanisfluh Holenke (2044 m) - Biwak mit Milchstraßenblick
Nach dem schon ziemlich perfektem Sonnenuntergang und Biwak vorige Nacht auf dem Schäfler, sollte es heute sogar fast noch besser werden. Von Wasserauen gings direkt nach Au im Bregenzerwald und dann noch weiter hoch bis zum Parkplatz am Gasthaus Edelweiss. Gasthof Edelweiss - Kanisfluh Holenke; T2, 1 h: Vom Parkplatz aus...
Publiziert von boerscht 4. Juni 2017 um 16:01 (Fotos:33 | Kommentare:4)
Venedigergruppe   T2
Hüttentour Venediger Höhenweg, Etappe 1: Rechtzeitig zum Abendessen auf der St.-Pöltner-Hütte
Mit Studienfreund Carsten plante ich schon länger mal eine Hüttentour, heuer hat's endlich geklappt. Wir entschieden uns für den Venediger Höhenweg in den Hohen Tauern: er verläuft zu großen Teilen oberhalb von 2400 m, so dass die umliegenden Bergriesen (hier natürlich am präsentesten: der Großvenediger) mit ihren...
Publiziert von Schubi 16. August 2023 um 09:52 (Fotos:12)
Salzkammergut-Berge   T2
Hochplettspitz in Regenwolken
Nicht so gut war das Wetter beim alljährlichen Verwandschaftstreffen im Salzburger Land,diesmal am Attersee. Auch wenn der Regen mal pausierte, die Wolken blieben natürlich in den Hängen hängen und erneuter Niederschlag war angesagt. Wurscht, denk ich mir, und schau, was direkt ab Hotel so ersteigbar wäre. Gen Westen der...
Publiziert von Schubi 22. September 2023 um 14:59 (Fotos:35)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Liggstein, Mittagsfluh und Auf der Platte - die Ruhe vor dem Sturm
Eigentlich war eine Hochtour auf den Piz Buin geplant, doch das Wetter macht wie so oft schon in diesem Sommer, einfach nicht mit. Also muss eine kurzweilige Alternative her, da es am frühen Nachmittag gewittern soll. Zeit mal wieder am Projekt alle Gipfel des Bregenzerwaldes weiter zu machen. Berngat - Liggstein T2; 1;10 h:...
Publiziert von boerscht 5. September 2017 um 16:42 (Fotos:34)
Silvretta   T3 WS II
Dreiländerspitze (3197 m) und Abbruch Vordere Jamspitze über Jamscharte
Bevor es nächste Woche für eine Woche ins Ortler Gebiet geht, wollten wir vorher nochmal etwas Hochtouren Luft schnuppern und das ganze Material, Spaltenbergung etc. checken. Also für ein Wochenende ab in die Silvretta auf die Wiesbadener Hütte, welche genau dieses Wochenende in die Sommersaison startet. Freitag Abend geht...
Publiziert von boerscht 26. Juni 2018 um 20:43 (Fotos:40)
Ötztaler Alpen   T3 WS I K2-
Wildspitze (3770 m) - mit Biwak, Hagel, Sturm und Gewitter
Nach einer Woche Hochtouren im Ötztal mit Stützpunkt Langtalereckhütte im benachbarten Tal, kam mir die Idee am Sonntag doch noch schnell die Wildspitze mitzunehmen, ist ja direkt um die Ecke. Das ganze mit Zelt, da die Hütte bestimmt eh voll sein wird. Nach längerem Überlegen und raussuchen des Wetterberichts, welcher...
Publiziert von boerscht 17. Juli 2019 um 15:45 (Fotos:24)
Ötztaler Alpen   T3 ZS III
Weißkugel (3.739 m) - geschmolzener Nordgrat, Nord-Süd Überschreitung ab Melag
Dieses Wochenende ist nur Samstag/Sonntag Zeit, das Wetter jedoch super gemeldet und die Verhältnisse für hohe Touren sind zur Zeit nicht übel. Es muss also was in der Nähe ohne ewige Anfahrt her und gerne auch etwas spanendes. Die Weisskugel kommt mir in den Sinn mit dem wenig begangenen und auch hier auf hikr wenig...
Publiziert von boerscht 31. Juli 2020 um 11:29 (Fotos:51)
Salzkammergut-Berge   T3
Zwischen, über und unter den Wolken entlang des Eibleck-Kamms (Wetterkompromiss #2)
Das Wetter blieb während unseres Aufenthalts im Salzburger Land weiter wechselhaft und so entschieden wir uns vorletzten Mittwoch für eine nur kleine Runde in der Nähe: der Höhenweg über den Kamm des Eibleck mit seinen Nebengipfeln Kallersberg und Ochsenberg bot sich an. Als Soundtrack für bewölkte Touren wie diese...
Publiziert von Schubi 12. August 2021 um 15:39 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Walserkamm - Episode I - Kreuzspitze
Berge alleine zu besteigen schärft womöglich neben erhöhter Vorsicht beim Steigen und Kraxeln (man beachte das Wort "Sehen" in Vor-"Sicht") auch meine Aufmerksamkeit und die staunende Wahrnehmung der wahnsinnigen Vielfalt purer Natur um mich herum: Pflanzen, Steine, Wolken, Gräser, Bäume, Wurzeln, Linien, Farben, Kontraste,...
Publiziert von Nyn 17. Januar 2023 um 22:31 (Fotos:97)
Venedigergruppe   T3
Hüttentour Venediger Höhenweg, Etappe 4: Ob's schneit, ob's pisst – wir bleiben Optimist
Mit Studienfreund Carsten plante ich schon länger mal eine Hüttentour, heuer hat's endlich geklappt. Wir entschieden uns für den Venediger Höhenweg in den Hohen Tauern. Hier nun die vierte Etappe mit Winter im Sommer: ein Kälteeinbruch bringt Schnee bis herab auf 2300 m und uns zum Umplanen. Als wir in unseren...
Publiziert von Schubi 21. August 2023 um 20:40 (Fotos:26)
Venedigergruppe   T3 K3+
Hüttentour Venediger Höhenweg, Etappe 7: mit Schubl und Carstl aufs Türml
Die letzte Etappe unserer Hüttentour sollte uns von der Johannishütte übers Türmljoch und die Essener-Rostocker-Hütte zurück ins Tal nach Hinterbichl führen. Am Joch gab es dabei noch einen schönen Abstecher auf den Türml-Klettersteig. Für gute Aussichten wie die vom Türml haben Peach Pit den Soundtrack geschrieben:...
Publiziert von Schubi 29. August 2023 um 23:34 (Fotos:50)
Salzkammergut-Berge   T3
Breitenberg – auf schmalem Pfad und breitem Forstweg
Reichlich Regenwolken gab es in unserem neulichen Urlaub am Attersee. Während die Verwandschaft sich für Wellness oder Entertainment entscheidet, brauche ich etwas Natur und steige in Fortsetzung zu dieser ebenfalls spektakelfreien Tour auf einen weiteren unbedeutenden Berg in Seenähe, den Breitenberg (1412 m), westlich...
Publiziert von Schubi 28. September 2023 um 15:00 (Fotos:36)
Lechquellengebirge   T3
Schwelgen - am Annalper (Grat, Teil 2)
Da stehe ich also nun, nach geglücktem Überwinden einer überaus schwierigen wie auch weiterer adrenalinfördernder Passagen des Ostgrats (nachzulesen hier) endlich beseelt auf dem Gipfel des Annalper Stecken. Es muss über 40 Jahre her sein, da war ich das erste Mal hier oben. Ohne Gipfelkreuz damals und auch das muntere...
Publiziert von Nyn 12. Oktober 2023 um 15:13 (Fotos:64)
Silvretta   T3+ WS II
Piz Buin (3312 m) - ab Wiesbadener Hütte
Für Nachmittag war heute schlechtes Wetter gemeldet und auch am Vormittag sollte es laut Vorhersage nicht so toll sein. Wir entscheiden uns am Vorabend also doch nicht übers Silvrettahorn und Schneeglocke zu gehen, sondern lieber schnell am Morgen auf den Piz Buin, den höchsten Berg Vorarlbergs. Wiesbadener Hütte -...
Publiziert von boerscht 25. Juni 2018 um 15:39 (Fotos:30)
Salzkammergut-Berge   T3+ I
Über den Schlenken und den Schlenkengrat auf den Schmittenstein
Im Salzburger Land haben meine Lebensgefährtin und ich die Berge für uns entdeckt und durch jährliche Familientreffen sind wir sozusagen regelmässig dort. Nach einfacheren Touren in den Vorjahren wollten wir 2018 auch mal einen kleinen Gipfel schaffen. Eine Wanderung auf den Schmittenstein bot sich an. Wir haben sie als...
Publiziert von Schubi 4. April 2019 um 01:29 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Salzkammergut-Berge   T3+
Barmsteine und Hoher Götschen: Asiatische Impressionen
Bei unserem jährlichen Urlaub im Salzburger Land schaute ich heuer, dass ich für eine erhoffte Regenpause eine nicht zu weit von Salzburg enfernte Nachmittags-Tour zusammengebastelt bekam: die Halbtages-Runde führte uns von der kleinen Ansiedlung Mehlweg aus über die beiden Gipfel der Barmsteine, weiter nach Norden und...
Publiziert von Schubi 14. August 2019 um 18:28 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T3+
Damülser Mittagsspitze (2.095 m) - nebliger Sonnenuntergang zum Feierabend
Heute solls noch für eine spontane Feierabendtour in den Bregenzerwald gehen. Eigentlich war der Große Widderstein vom Hochtannbergpass aus angedacht, doch schon bei der Anfahrt zeigte sich, dass dort die Wolken drin hängen und auf der Webcam sah man genau nichts. Also spontan umentschieden und doch lieber nach Damüls, da die...
Publiziert von boerscht 29. Juni 2020 um 10:29 (Fotos:21)
Venedigergruppe   T3+
Hüttentour Venediger Höhenweg, Etappe 2: Keine Böcke auf Blöcke
Mit Studienfreund Carsten plante ich schon länger mal eine Hüttentour, heuer hat's endlich geklappt. Wir entschieden uns für den Venediger Höhenweg in den Hohen Tauern. Hier nun die zweite Etappe – mit sehr durchwachsenem Wetter. Zum leichtfüßigen Tänzeln durch das verblockte Terrain dieser Etappe hat Gregory Ackermann...
Publiziert von Schubi 16. August 2023 um 09:52 (Fotos:40 | Kommentare:3)
Venedigergruppe   T3+ I
Hüttentour Venediger Höhenweg, Etappe 3: Vom Regen in den Hagel
Mit Studienfreund Carsten plante ich schon länger mal eine Hüttentour, heuer hat's endlich geklappt. Wir entschieden uns für den Venediger Höhenweg in den Hohen Tauern. Hier nun die dritte Etappe – mit erneut feuchtem Wetter. Für vom Regen beseelte Touren hat Gregory Porter sein großartiges Liquid Spirit geschrieben,...
Publiziert von Schubi 18. August 2023 um 10:07 (Fotos:48)
Venedigergruppe   T3+ K3
Hüttentour Venediger Höhenweg, Etappe 5: Happy Sajathütte, Crazy Rote Säule
Mit Studienfreund Carsten plante ich schon länger mal eine Hüttentour, heuer hat's endlich geklappt. Wir entschieden uns für den Venediger Höhenweg in den Hohen Tauern. Hier nun die fünfte Etappe von Hinterbichl zur Sajathütte und anschliessender Runde über den Rote-Säule-Klettersteig. Sie war in der ursprüngliche Planung...
Publiziert von Schubi 23. August 2023 um 09:37 (Fotos:37)