Dez 15
Berner Voralpen   T1
"Cheesere -Tour" mit Tochter
Dieses schöne Herbstweekend wird in vollen Zügen genossen! Mit meiner Tochter (5) wollte ich heute einen kleinen spannenden Ausflug machen - kindgerecht in Dauer und Anspruch! Route: Vom Ottoleuebad starten wir beim grossen Parkplatz und wandern gemütlich über einen kurzen, eher steilen Aufstieg zum schön gelegenen...
Publiziert von Ka 22. Oktober 2012 um 14:27 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Okt 16
Freiburg   T4+
Traversée Spitzflue - Fochsenflue : petit alpinisme familial...(kids & hike)
1ère sortie de "quasi alpinisme" pour nos 2 moustiques sur cette randonnée en terrain à chamois souvent plus délicate à assurer que les petites écoles d'escalade dont ils sont désormais familiers. Mais quel fierté d'arriver au sommet, et à fortiori d'en gravir un 2ème derrière. Arnaud était convaincu qu'aucun autre...
Publiziert von Bertrand 4. Oktober 2012 um 10:57 (Fotos:8 | Kommentare:1)
Okt 8
Frutigland   T1
Wildwasserweg; Familienwanderung
Die Wettervorhersage ist für Sonntag top, wir haben aber nur am Samstag Familienzeit. Der Tag bietet uns dann zwar bewölkten Himmel, dafür ohne Regen und vor allem einen spannenden Weg! Anfahrtsabenteuer: Wir fahren mit dem Postauto über die steilste Postautostrecke von Europa,von Rechenbach zur Griesalp. Alleine schon...
Publiziert von Ka 16. September 2012 um 10:59 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Sep 23
Oberwallis   T4 L
Hockuchriz 2593m und Hockenhorn 3293,0m
BIWAKTOUR MIT MEINEM GÖTTIBUEB AUF SEINEN ERSTEN DREITAUSENDER! Nachdem mein Göttibueb Silas mit mir schon auf einigen Jura- und Voralpenwanderung dabei war und er Fotos von mir auf hohen Bergen sah wollte er unbedingt einmal auf einen höheren Berg. Es sollte natürlich ein 3000er sein der aber für einen Drittklässler...
Publiziert von Sputnik 12. September 2012 um 21:09 (Fotos:37 | Kommentare:16)
Aug 29
Bouches du Rhone   T3+
Strudeltöpfe / Tourbillons im Grand Vallon - dt./français
Texte français en bas Eine nette Bergwanderung mit ganz lustigen Klettereinlagen bietet das Grand Vallon bei Aubagne. Die Runde ist auch im Sommer für diejenigen Tage geeignet, an denen das Garlaban-Massiv nur bis 11 Uhr betreten werden darf. Dies ist ein Erfahrungsbericht, keine Tourempfehlung. Es bestehen Berg- und...
Publiziert von zaufen 27. August 2012 um 20:46 (Fotos:25 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Aug 28
Basel Land   T2
Schnäpfeflüeli 878m
EIN GIPFELCHEN UND EINE RUINE AM OSTRAND VON BASEL LAND. Am 3.6.2012 war ich mit meinem Göttlibueb Silas zusammen mit vogelinteressierten HIKR schon einmal in der Gegend von Anwil nach Oltingen unterwegs. Nach dem Kartenstudium entdeckte ich dass wir damals an einer Ruine und einem kleinen Gipfel vorbei gelaufen waren. Dashalb...
Publiziert von Sputnik 27. August 2012 um 22:19 (Fotos:36 | Kommentare:2)
Aug 17
Locarnese   T1
Hängebrücken im Maggiatal
Ein heisser Tag am Wasser. Ganz knapp mag ich mich erinnern: Als Kind war ich mal mit meinen Eltern im Maggiatal auf einer sehr langen Hängebrücke. Ob es die noch gibt? Und wo? Ein Blick auf die Karte zeigt schnell: Es gibt auch heute noch lange Brücken über die Maggia. Wir haben mit einer Familie abgemacht, die wir...
Publiziert von KraxelDani 17. August 2012 um 13:19 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Jul 30
Hochschwabgruppe   T1
Hochwasser am Grünen See
Die Wanderung um den Grünen See habe ich hier schon einmal beschrieben. Wer die Bilder von damals sieht, oder wer den Grünen See kennt, kann sich vielleicht den großen Unterschied im Wasserstand im Vergleich zu einem normalen Sommer vorstellen. Wir nutzten den ersten Tag nach einer längeren Regenperiode, um mit unserer...
Publiziert von Herbert 29. Juli 2012 um 23:34 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Jul 28
Lechtaler Alpen   T2
Geoweg Rüfikopf
Heute durfte ich wiedereinmal mit Papi im Huckepack die Bergwelt erforschen. Dazu sind wir mit der Bahn auf den Rüfikopf gefahren und haben dort den Geoweg gemacht. Der Geoweg ist eine 1 1/2 stündige Rundwanderung mit total 19 Posten, die zum grössten Teil sehr interesant und lehrreich sind. Diese 19 Markierungen folgen...
Publiziert von Murmeliam 28. Juli 2012 um 15:30 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Jul 17
St.Gallen   T3
Lütispitz ab Unterwasser-Nesselhalden
Statt einmal ums Haus zu laufen steigen wir über den Gartenzaun unseres Ferienhauses direkt in den weiss-rot-weiss markierten Bergweg Richtung Halden ein. Die Wiesen waren noch ziemlich nass um 7.40 Uhr morgens, laut Prognose sollte es aber ein ziemlich trockener, warmer Tag werden. Ab Halden der Teerstrasse folgend steigen...
Publiziert von wapulajala 14. Juni 2012 um 22:00 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Jun 18
St.Gallen   T2
Spätherbstlicher Laubwaldabstieg an den Walensee
Alles was Kinder brauchen: Bäche, Tiere, Sonne, interessanter Weg, steiniges Seeufer, Schifffahrt. Am wenigsten interessant war der Start auf dem Strässchen. Ja und die vielen Ruhebänke sind für das Vorwärtskommen auch nicht gerade förderlich. Ab Garadur wird es dann schmaler, steiler, und somit spannender. Das viele...
Publiziert von KraxelDani 23. November 2010 um 20:25 (Fotos:44 | Kommentare:3)
Feb 17
St.Gallen   T1
Farner: kids and schlittel and hike
Tobi und Lagopus rufen zwecks Veranstaltung eines gemeinsamen kids and hike-Happenings: Da lässt man sich natürlich nicht zwei Mal bitten… Start bei der zürcherischen Höhenklinik oberhalb Wald und auf dem bei vielen hikrn bekannten Weg über die unlängst in die Schlagzeilen geratene Cholihütte hoch zum Farner. Die 260...
Publiziert von ossi 16. Februar 2012 um 20:20 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Jan 14
Prättigau   T1
Bis Monbiel und nimmer weiter
Bei slf "gross" bleibt man besser im Hotel und versucht eine Ski-Erstbegehung des Treppenhauses, allenfalls kann man in den riesigen Schneehaufen rund ums Haus noch etwas graben. Klosters Platz-Monbiel: Einfache, meistens planierte Winterwanderung durchs Doggilochquartier und weiter Richtung Silvrettagebirge. Bei diesen...
Publiziert von ossi 13. Januar 2012 um 22:43 (Fotos:16 | Kommentare:5)
Dez 7
Solothurn   T4
Eichenberg 700m
AUF HÖHLENSUCHE UND EINE UNZUGÄNGLICHE BURG MIT MEINEM GÖTTIBUEB. Da Herbstferien sind und ich gerade Zeit hatte, holte ich eine längstens überfällige Wanderung in der Regionn Basel mit meinem Göttibueb. Es sollte dabei abenteurlich sein und entwas zu Entdecken geben. "Höhlen und Burgen Suchen" neben den breiten...
Publiziert von Sputnik 12. Oktober 2011 um 14:29 (Fotos:23 | Kommentare:8)
Nov 22
Prättigau   T2
Einmal Halbtax Sassauna
aivla will mal wieder in die Luft. Ich will raus aus der Nebelsuppe. Und Yannik ist das eine wie das andere egal, Hauptsache, es läuft was (oder er). Wir treffen uns noch im Schatten beim Landeplatz mit den anderen vom Fliegerplausch. Es ist kalt und die Landschaft von Raureif überzogen. Nach kurzer Besprechung brechen wir...
Publiziert von tschiin76 21. November 2011 um 23:13 (Fotos:7 | Kommentare:6)
Nov 18
Locarnese   T2
Tour du Vallon de Mergoscia via Lego - Bietri, version familiale
Suite et fin (sniff) de notre traditionnel WE familial et automnal tessinois. Après une jolie boucle la veille à l'entrée du Val Lavizzara, cap sur l'entrée du Val Verzasca pour un circuit en fer à cheval du Vallon de Mergoscia qui a l'intérêt de se dérouler du matin au soir au soleil même en fin d'automne. L'ambiance des...
Publiziert von Bertrand 17. November 2011 um 11:03 (Fotos:9 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 6
Appenzell   T3
Kinderkraxeln Ebenalp - Schäfler - Seealpsee
Ein Tag über dem Nebel mit spiegelnden Herbststimmungen. In den Herbstferien habe ich es nicht geschafft, eine Tour alleine mit meinem älteren Sohn zu unternehmen. Mit dem Feiertag an Allerheiligen bietet sich nochmals eine Gelegenheit. So reisen wir nach Wasserauen und werden dort (wie schon öfter) freundlich vom...
Publiziert von KraxelDani 3. November 2011 um 20:01 (Fotos:53 | Kommentare:3)
Nov 2
St.Gallen   T1
Es isch keis Chrüz oder die Entdeckung der Langsamkeit
Mein Mann will fliegen. Mein Sohn will die Welt entdecken. Und ich bin dabei. Mein Mann kann alleine fliegen. Mein Sohn kann noch nicht alleine die Welt entdecken. Also bin ich dabei und wir machen das zusammen. aivla schleppt seinen Megasack auf den Maschgenkamm und Yannik und ich machens uns erst mal in der Sonne...
Publiziert von tschiin76 1. November 2011 um 10:37 (Fotos:1 | Kommentare:9)
Sep 13
Albulatal   T3
Cho dal Buoch/Crap Alv Laiets: erstes Zelten mit hikr-Aspirant
17:50 endlich ist der gesamte benötigte Grümpel im Auto, Hund, Kind und Katze versorgt und wir froh, dass wir es doch noch in einigermassen nützlicher Frist geschafft haben zu packen. Die Routine fehlt noch etwas und deshalb haben wir auch eher mal wieder etwas zu viel dabei. Wir wollen noch das gute Wetter nutzen und sind...
Publiziert von tschiin76 13. September 2011 um 12:00 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Sep 1
Oberhalbstein   T3
Fuorcla d'Agnel mit Kindern
Mit der Familie in eine Berghütte. Die Chamanna Jenatsch habe ich ausgewählt, weil - mir die Gegend so gut gefällt. - die Hütte im Sommer nicht so voll belegt ist wie andere. - ich so für die kommende Tourenführung besser vorbereitet bin. Grosses Staunen bei den Kindern, als ich ihnen erkläre, dass nur schon die...
Publiziert von KraxelDani 1. September 2011 um 20:25 (Fotos:18 | Kommentare:1)