Eichenberg 700m

Publiziert von Sputnik Pro , 12. Oktober 2011 um 14:29.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel mit dem Tram oder der S-Bahn nach Dornach. Von Dornach mit dem Bus nach Hochwald.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Basel mit dem Tram oder der S-Bahn nach Dornach.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Dornach.
Kartennummer:LKS 1:25000 Arlesheim (Nr. 1067)

AUF HÖHLENSUCHE UND EINE UNZUGÄNGLICHE BURG MIT MEINEM GÖTTIBUEB.

Da Herbstferien sind und ich gerade Zeit hatte, holte ich eine längstens überfällige Wanderung in der Regionn Basel mit meinem Göttibueb. Es sollte  dabei abenteurlich sein und entwas zu Entdecken geben. "Höhlen und Burgen Suchen" neben den breiten Wanderwege im Wald war dabei die richtige Lösung - natürlich mit einem grossen Eis als Tourabschluss.

Kristallhöhle:

Die Höhle befindet sich norwestlich von Hochwald nahe der Strasse nach Hochwald. Man begeht dabei einen wegen Steinschlag gesperrter Steinbruch mit viel alten, verrosteteten Baumaterialien und einem ausgedienten Bagger. Der Höhleneingang befindet sich an der rechten Wand im hinteren Steinbruchteil befindet. Leider versperrt ein Eisentor und eine Mauer den den Eingang nach 3-4m, so dass die ineressante Höhle nicht begangen werden kann!

Eichenberg:

Nördlich von Hochwald liegt der Eichenberg, sein höchster Punkt ist am Waldrand. Etwas südwestlich ebenfalls am Waldrand findet man einen gemütlichen Grillplatz mit Sitzbank.

Milchlöchli:

Von der Ruine Hilsenstein südlich den Hang hinauf bei den Felsen in strak bewaldetem Gebiet befindet sich das Milchlöchli. Die Höhle ist nur einige Meter begehbar, danach verspert ein grosser Stein den Weiterweg wo sich ein grösserer Höhlenraum befindet. Kinder schaffen jedoch den Durchschlupf!

Ruine Hilzenstin / Hilsenstein:

Die Burgresten befinden sich auf einem riesigen Felsblock im Wald. Südlich des Felsens war früher die Burg über eine Holzleiter erreichbar, diese ist jedoch am zerfallen! Am Nordwestlichen Rand befindet sich ein Seil über mit dessen Hilfe über einen moosbewachsenen Fels heraufgeklettert werden kann. Da mir dieStelle für den Göttibueb zu heikel war, liess ich es bleiben. Ich werde mit ihm jedoch nochmals hingehen um ihn mit einem richtigen Bergseil auf die Burg zu bringen. Für abenteuerliche Kinder ist die Burg also genau der richtige Ort :-)

Genauer Route: Hochwald  - P.626m - Kristallhöhle - Eichenberg (P.700m) - Milchlöchli - Ruine Hilzenstein / Hilsenstein - Dornechberg - P.460m - P.384m - P.338 - Dornach Bahnhof.