Eichenberg 700m

Publiziert von Sputnik Pro , 12. Oktober 2011 um 14:29.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel mit dem Tram oder der S-Bahn nach Dornach. Von Dornach mit dem Bus nach Hochwald.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Basel mit dem Tram oder der S-Bahn nach Dornach.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Dornach.
Kartennummer:LKS 1:25000 Arlesheim (Nr. 1067)

AUF HÖHLENSUCHE UND EINE UNZUGÄNGLICHE BURG MIT MEINEM GÖTTIBUEB.

Da Herbstferien sind und ich gerade Zeit hatte, holte ich eine längstens überfällige Wanderung in der Regionn Basel mit meinem Göttibueb. Es sollte  dabei abenteurlich sein und entwas zu Entdecken geben. "Höhlen und Burgen Suchen" neben den breiten Wanderwege im Wald war dabei die richtige Lösung - natürlich mit einem grossen Eis als Tourabschluss.

Kristallhöhle:

Die Höhle befindet sich norwestlich von Hochwald nahe der Strasse nach Hochwald. Man begeht dabei einen wegen Steinschlag gesperrter Steinbruch mit viel alten, verrosteteten Baumaterialien und einem ausgedienten Bagger. Der Höhleneingang befindet sich an der rechten Wand im hinteren Steinbruchteil befindet. Leider versperrt ein Eisentor und eine Mauer den den Eingang nach 3-4m, so dass die ineressante Höhle nicht begangen werden kann!

Eichenberg:

Nördlich von Hochwald liegt der Eichenberg, sein höchster Punkt ist am Waldrand. Etwas südwestlich ebenfalls am Waldrand findet man einen gemütlichen Grillplatz mit Sitzbank.

Milchlöchli:

Von der Ruine Hilsenstein südlich den Hang hinauf bei den Felsen in strak bewaldetem Gebiet befindet sich das Milchlöchli. Die Höhle ist nur einige Meter begehbar, danach verspert ein grosser Stein den Weiterweg wo sich ein grösserer Höhlenraum befindet. Kinder schaffen jedoch den Durchschlupf!

Ruine Hilzenstin / Hilsenstein:

Die Burgresten befinden sich auf einem riesigen Felsblock im Wald. Südlich des Felsens war früher die Burg über eine Holzleiter erreichbar, diese ist jedoch am zerfallen! Am Nordwestlichen Rand befindet sich ein Seil über mit dessen Hilfe über einen moosbewachsenen Fels heraufgeklettert werden kann. Da mir dieStelle für den Göttibueb zu heikel war, liess ich es bleiben. Ich werde mit ihm jedoch nochmals hingehen um ihn mit einem richtigen Bergseil auf die Burg zu bringen. Für abenteuerliche Kinder ist die Burg also genau der richtige Ort :-)

Genauer Route: Hochwald  - P.626m - Kristallhöhle - Eichenberg (P.700m) - Milchlöchli - Ruine Hilzenstein / Hilsenstein - Dornechberg - P.460m - P.384m - P.338 - Dornach Bahnhof.

Tourengänger: Sputnik, Elbrus

MTB über den Gempen · dominik

kopfsalat hat gesagt: Ruine Hilzenstein
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 15:33
Aha, hat die Leiter nun doch noch das Zeitliche gesegnet.

Schöne Tour. Woher kennst du all die Höhlen, finde dazu nirgends ein Verzeichnis?

Gruss
Dani

Sputnik Pro hat gesagt: Höhlen
Gesendet am 13. Oktober 2011 um 07:35
Salü Dani,

Ein Verzeichnis ibt es nicht, die Höhlen sind aber alle auf der Schulkarte BL/BS eingezeichnet welche du im Buchhandel kaufen kannst.

Gruss, Andi

kopfsalat hat gesagt: RE:Höhlen
Gesendet am 13. Oktober 2011 um 09:05
ok. danke.

kopfsalat hat gesagt: RE:Höhlen
Gesendet am 28. Oktober 2011 um 18:24
habe mir nun die schulkarte BS/BL gekauf. es sind tatsächlich einig höhlen und andere archäologische überreste etc. eingezeichnet, welche auf den karten der landestopographie fehlen.

und schon habe ich wieder ein paar neue tourenideen und erst noch gerade vor der haustüre.

besten dank

Sputnik Pro hat gesagt: Schulkarte BS/BL
Gesendet am 29. Oktober 2011 um 18:48
Na dann viel Spass beim Höhlen und archäologische Stätten suchen.

Gruss, Andi

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 21:07
So einen Götti sollte man haben ;-))

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 26. Oktober 2011 um 08:59
Dankedanke, mit meinem Göttibueb macht's auch Spass unterwegs zu sein ;-)

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 7. Dezember 2011 um 20:23
Dem schliesse ich mich an!

Ob er wohl Limiten beim Eintrittsalter hat?