Hockuchriz 2593m und Hockenhorn 3293,0m

Publiziert von Sputnik Pro , 12. September 2012 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 September 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Zirka 18km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bern mit der Bahn nach Spiez, weiter mit der Regio-Bahn nach Goppenstein. Von Goppenstein Bus nach Wiler und mit einer Luftseilbahn hinauf zur Laucherenalp.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ankunftspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Lötschenpasshütte; 80 Plätze (Winterraum 35 Plätze immer offen); Telefon 027 939 19 81; Homepage www.loetschenpass.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Lötschental (Nr.1268)

BIWAKTOUR MIT MEINEM GÖTTIBUEB AUF SEINEN ERSTEN DREITAUSENDER!

Nachdem mein Göttibueb Silas mit mir schon auf einigen Jura- und Voralpenwanderung dabei war und er Fotos von mir auf hohen Bergen sah wollte er unbedingt einmal auf einen höheren Berg. Es sollte natürlich ein 3000er sein der aber für einen Drittklässler nicht zu viel Höhenmeter aufweist, keinen Gletscher hat und keine ernstzunehmende Absturzgefahr bei einem Ausrutscher droht. Auf das Hockenhorn treffen alle Voraussetzungen zu und zudem ist es ein prächtiger Aussichtsberg. Da die Lötschenpasshütte voll belegt war, führten wir die Tour mit Biwakieren im Zelt durch was den Erlebnisfaktor natürlich stark erhöhte.

Die Tour beginnt auf der Lauchernalp (1969m) wo man zunächst über einen markierten Bergweg bis zur Lötschenpasshütte (2690m) aufsteigt. Auf der Häfte dieser Strecke erreicht man zuletzt recht steil die Einsattelung Sattlegi (2566m) von der man in wenigen Minuten den kleinen Aussichtsgipfel Hockuchriz (2593m) besteigen kann. Die zweite Hälfte der Strecke zur Hütte steigt deutlich weniger steil an dafür ist er felsig und man muss sogar an einigen Stellen etwas über Felsen kraxeln; Da man bis zur Sattlegi die meisten Höhenmeter zurück gelegt hatte braucht man jedoch für den zweiten Teil des Hüttenweges viel weniger Zeit ausser man rastet länger an einem der namenlosen Bergseen unterwegs.

Bei der Lötschenpasshütte verlässt man den markierten Wanderweg und folgt den Wegspuren und Steinmännchen über den schuttbedeckten Gratrücken in Richtung Kleinhockenhorn. Auf 2940m wählten  wir unser Biwakplatz aus denn hier trafen wir auf Schneereste und einen ebenen Platz um unser Zelt aufzustellen. Oberhalb P.2984m hätte es noch weitere schön gelegene Biwakplätze wenn man näher am Hockenhorn übernachten möchte. Für Silas war das Übernachten und Kochen im Gebirge ein ganz spezielles Erlebnis so dass wir nächstes Jahr im Wallis garantiert wieder einen 3000er im "Miniexpeditionsstil" besteigen werden.

Für den finalen Gipfelaufstieg quert man nördlich des Kleinhockenhorns (3163m) ein Firnfeld und folgt den Steinmännchen zu einem Sattel unterhalb des Hockenhorn Nordwestgrates. Auf Pfadspuren erreicht man zuletzt über den Grat ohne besondere Schwierigkeiten den Gipfel. Silas meisterte den Aufstieg schon wie ein erfahrener Alpinwaderer und kann nun wahrlich Stolz auf seinen ersten 3000er sein! Für den Abstieg liessen wir uns Zeit und mein Göttlibueb möchte nun am liebsten gleich wieder mit mir einen hohen Gipfel besteigen :-)

Genaue Route: TAG 1 (8.9.): Lauchernalp - Arbä - Stafel - P.2184m - Mälcherbeden - P.2372m - Sattlegi - Hockuchriz - Sattlegi - Simmle - See P.2633m - Lötschenpasshütte - Biwak auf 2940m auf dem Hockenhorn Westgratrücken. TAG 2 (9.9.): Biwak - Hockenhorn - Abstieg wie Aufsteg aber ohne Hockuchriz.

Tourengänger: Sputnik, Elbrus

T6 ZS- III
Hockenhorn Nordwestgrat · apstuber

Berglaus hat gesagt: Biwak
Gesendet am 12. September 2012 um 22:03
Sehr schöne (Biwak)tour. Habe diesen Sommer ähnliches in Graubünden vorgehabt. Eine Art Pässetrekking über mehrere Tage. Wurde dann leider verplant durch Ferienverschiebung. Aber diese Tour macht "Lust auf Mehr" Grüsse Berglaus.

Sputnik Pro hat gesagt: Biwak am Hockenhorn
Gesendet am 13. September 2012 um 12:28
Hallo Bergaus,

Wie schon beschrieben ist das Hockenhorn einfach zu besteigen und es gibt genügend Biwakplätze auf dem Westgratrücken. Allerdings sollte es Schneeflecken haben denn sonst gibt es dort oben niergens Wasser ausser bei der Lötschenpasshütte.

Gruss, Sputnik

Baldy und Conny hat gesagt: hoch hinaus
Gesendet am 13. September 2012 um 07:15
will der Jonas. Rechts hat er.
Gruess ANgelo und Conny

Gesendet am 13. September 2012 um 12:36
Das hat er wohl von mir gelernt, denn am liebsten würde er jetzt schon aufs Matterhorn :-)

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2012 um 08:46
super sache. herzliche gratulation an silas und natürlich auch ein wenig an dich ... ;-)

gruss

dani

Gesendet am 13. September 2012 um 12:30
Danke Dani,

Die Tour wäre auch was für dich - der Biwakplatz ist punkto Aussicht einfach genial.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2012 um 13:45
wir waren letztes jahr im august auf dem lötschenpass aber da schneite es.

www.hikr.org/tour/post40111.html

Gesendet am 13. September 2012 um 15:07
So schnell kann's gehen aber ihr habt ja Mütze und Handschuhe dabei gehabt. Wegen der grandiosen Landschaft müsst ihr bei Schönwetter unbedingt nochmals auf den Lötschepass.

Gruss und tolles Wandern bei Sonnenschein am kommenden Wochenede!

Meeraal hat gesagt: Tolle Tour
Gesendet am 13. September 2012 um 10:32
Deinem Sohn und Dir herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Tour und dem Hockenhorn. Man sieht dem Bub wirklich an, dass er mit Begeisterung bei der Sache ist und Spass daran hatte.
Mit dem Hockenhorn verbindet mich auch viel Persönliches: Im Jahr 2000 fing ich nach 16 Jahren Pause wieder mit den Bergen an und dieser Berg sollte mein erster 3000er werden. Da ich damals jedoch völlig untrainiert und viel zu fett war, musste ich nach etwa 1750 Höhenmetern kurz unter dem Gipfel umkehren und mit letzter Kraft ins Tal zurücksteigen. Nachdem ich im folgenden Jahr in Spanien ein paar 3000er erfolgreich bestiegen, trainiert und einige Kilos abgenommen hatte, schaffte ich den Aufstieg vom Parkhaus in Ferden in weniger als 5 Stunden. So wurde das Hockenhorn zwar nicht mein allererster 3000er, aber mein erster in den Alpen.

Wünsche Dir und Deinem Bub noch viele schöne Bergtouren und dass ihr immer gesund nach Hause kommt.

Michael

Sputnik Pro hat gesagt: Erste 3000er Tour
Gesendet am 13. September 2012 um 12:33
Hallo Michael,

Ich werde Silas die Glückwünsche ausrichten. Er ist jedoch nicht mein Sohn aber ich bin sein Götti :-)

Als ich vor 15 Jahren wieder anfing waren die ertsen Touren auch streng. Ich weiss noch wie wir das ganze Biwakmaterial zu unserem ersten 3000er auf den Klein Titlis hochschleppten. Dazumal steigerten wir uns aber auch schnell und wenige Monate standen wir auf der Jungfrau als erster 4000er.

Viele Grüsse,

Andi

CarpeDiem hat gesagt: Wenn ich nur...
Gesendet am 13. September 2012 um 11:37
...auch so einen Götti gehabt hätte!! Genial. Gratulation an Silas zu seinem ersten 3000er.

LG, Anne-Catherine

--- hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2012 um 14:50
auch meinerseits herzliche Gratulation an Silas zu seinem ersten 3000er!

lg Berggeischtli-Ayla

Gesendet am 22. September 2012 um 21:33
Danke Ayla,

Wär super wenn wir auch einmal eine Biwaktour machen können :-)

LG, Andi

--- hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. September 2012 um 17:50
Salü Andi,

Ja unbedingt! Mal schauen wann das mit unserer gemeinsamen Tour klappt :-P

lg

TeamMoomin hat gesagt: Auch
Gesendet am 21. September 2012 um 20:36
von mir und Moomin noch nachträglich eine Gratulation zu seinem ersten 3000er! Pass nur auf bald schon wird er dich dann am Seil in die steilen Wände führen ;-)

Gruss Oli und Moomin

Gesendet am 22. September 2012 um 21:34
Hej Oli,

Wer weiss, vielleicht schleppt Silas in 20 Jahren einen alten Sputnik auf schwierige Berge :-)