Es isch keis Chrüz oder die Entdeckung der Langsamkeit


Publiziert von tschiin76 , 1. November 2011 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m

Mein Mann will fliegen.
Mein Sohn will die Welt entdecken.
Und ich bin dabei.

Mein Mann kann alleine fliegen.
Mein Sohn kann noch nicht alleine die Welt entdecken.
Also bin ich dabei und wir machen das zusammen.

aivla schleppt seinen Megasack auf den Maschgenkamm und Yannik und ich machens uns erst mal in der Sonne gemütlich.
Wir müssen etwas lange warten, bis wir bestellen können und noch etwas länger, bis wir dann auch etwas bekommen, aber die Kürbissuppe schmeckt vorzüglich und macht die gewartete Zeit wett. Zeit, mich mit Yannik zu beschäftigen und die Menschheit um mich herum zu beobachten, was Yannik natürlich auch macht, nur noch etwas intensiver als ich. Die Entdeckung der Langsamkeit.

Nach dem Essen sollst du 1000 Schritte gehen...Yannik setzt dies in die Tat um und ich versuche irgendwie halbwegs elegant den Kinderwagen nebenher zu stossen, Verrenkungen inbegriffen. Nach geschätzten 8 Stunden erreichen wir die 100m weit weg gelegene Talstation der Maschgenkammbahn. Sogleich gehts an die Stehbar (Bänkli neben dem Hüpfkissen), um das dortige Treiben genauestens zu inspizieren.
Nach weiteren 4h will Yannik weiter dem Haag entlangs Richtung Restaurant. Unterwegs gibts tausend und 1 Stein, der in die Hand und danach in den Mund wandert. Geschätzte Distanz: 10m. Die Entdeckung der Langsamkeit.

Nach 12h intensiver Forscherarbeit ist auch der ausdauerndste Entdecker ko, ich bugsiere ihn in den Wagen und nun kommt noch etwas beschleunigtes Programm.
Ich beschliesse, auf dem Fahrweg bis Chrüz hochzulaufen, dass ich wenigstens auch noch etwas Bewegung gehabt habe.
Überall Familien mit kleinen Kindern, Wagen und über unseren Köpfen jauchzts und schreits, wenn ein Floomzer vorbeisaust.
Am Schatten ists kühl, ich beschleunige meinen Schritt bergauf, es wird wärmer. Bald kommen wir wieder in die Sonne, warmes Herbstlicht, bezaubernd.
Der kleine Forscher verschläfts.
In mehreren Kehren gehts hoch, immer wieder unter der Rodelbahn hindurch, die heute, am letzten Tag, noch rege benutzt wird.
Schon bei der Talstation habe ich die Vollautomatisierung bestaunt, die Flitzer kommen aus der unterirdischen Station automatisch ans Tageslicht, fahren in einer Rille bis unter das Sesseli und werden gleich eingehängt und sogleich senkrecht nach unten hängend wieder den Hang hinaufspediert.

Je länger ich unterwegs bin desto weniger Leute sind unterwegs, entgegen kommen uns noch einige, mit hoch kommt keiner mehr.

Im Restaurant Chrüz ist Endspurt, Vermicelle gibts leider keins mehr, dafür Rahm mit Meringue, auch ok. Yannik ist pünktlich zum Zvieri wieder wach und entdeckt mit vollem Bauch die Terrasse.
Als ich ihn dann wieder in den Wagen packen will, ists einen Moment gar nicht lustig, danach gehts aber wieder und wir nehmen den Rückweg unter die Füsse.

Wieder bei der Talstation Tannenbodenalp ists deutlich ruhiger geworden, die Sonne ist hinter den Bergen verschwunden und es wird kühl. Saisonschluss.

In Unterterzen treffen wir wieder auf aivla, der wegen etwas unangenehm starken Windböen nicht vom Maschgenkamm sondern vom Prodkamm gestartet und schon längst wieder im Tal angekommen ist.

Zugegeben: viel zu berichten gibts nicht, die Würze liegt im Detail und im Erleben eines 9monatigen Kindes, das ich auf seinem Lebensweg begleiten darf. Dabei muss ich lernen, dass Schnelligkeit und möglichst weit kommen nicht immer das Erstrebenswerteste ist. Die Entdeckung der Langsamkeit und des Miniuniversums -  für mich eine Herausforderung, aber eine gute.

Für Kinder gibts auf der Tannenbodenalp eben den Floomzer und ein Hüfkissen und jede Menge einfacher Wege sowie eine schöne Feuerstelle etwas oberhalb der Talstation.

Tourengänger: tschiin76, strumpf
Communities: Kids & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

countryboy hat gesagt: Und jetzt...
Gesendet am 1. November 2011 um 10:51
... weil's so schön zu deinem Motto passt noch den entsprechenden Roman von Sten Nadolny lesen... oder schon gemacht? ;-)
Schöne Gegend!
Gruss, countryboy

tschiin76 hat gesagt: RE:Und jetzt...
Gesendet am 1. November 2011 um 10:56
Nein, kenne ich nicht, werde ich bestimmt nachholen, wenn der kleine Forscher mich lässt...;)

Henrik hat gesagt: ..auf die dürft ihr euch
Gesendet am 1. November 2011 um 11:30
> Rahm mit Meringue

auch freuen...und Rivella für 6 Franken auch (...)

Nein, grandios geschrieben ...auch wenn ich ein wenig weiss wie anstrengend das manchmal sein kann mit einem "söttigen" Zwärgli...

LG

Henrik

tschiin76 hat gesagt: RE:..auf die dürft ihr euch
Gesendet am 1. November 2011 um 13:16
Danke dir für deine Worte, lieber Henrik!
Bin gerade dabei mich zu arrangieren mit all den Veränderungen, die das Leben mit Kind so bringt....:)

LG

bidi35 hat gesagt: alle Achtung...
Gesendet am 1. November 2011 um 12:07
...nciht nur in dieser Situation, auch wenn man älter wird muss man lernen, dass Schnelligkeit und möglichst weit kommen nicht mehr das Erstrebenswerteste ist;-))) Dafür entdeckt man Sachen, die man früher nicht wahrgenommen hat...

Sehr schön geschildert, gratuliere!

LG Heinz

tschiin76 hat gesagt: RE: alle Achtung...
Gesendet am 1. November 2011 um 13:19
In dem Fall habe ich diesbezüglich schon einbisschen Vorsprung, wenn dann das Alter mal zuschlägt...:)

Und ja, ich glaube jetzt schon einiges in einem anderen Blickwinkel wahrgenommen zu haben als in der Vor-Yannik-Ära...
Danke für deine Worte!:)
Und heb Sorg, auch in der langsameren Schnelligkeit!

LG

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2011 um 16:44
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor, ist aber schon mehr als 20 Jahre her ;-), Die Zeit läuft und kommt nie zurück. Nimm und geniesse sie.

Lg Markus

tschiin76 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. November 2011 um 18:44
Ja, da hast auch du recht...:) Ich erinnere mich, dass wir dies als Thema hatten, an der schönen Sihl, weisst du noch?

LG

bulbiferum hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. November 2011 um 20:20
Ja, ich erinnere mich gerne an diesen schönen Tag.

Lg Markus


Kommentar hinzufügen»