"Cheesere -Tour" mit Tochter

Publiziert von Ka , 22. Oktober 2012 um 14:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:20 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW ins Ottoleuebad. Wanderbus an Wochenenden bis Mitte Oktober...

Dieses schöne Herbstweekend wird in vollen Zügen genossen!
Mit meiner Tochter (5) wollte ich heute einen kleinen spannenden Ausflug machen - kindgerecht in Dauer und Anspruch!

Route:
Vom Ottoleuebad starten wir beim grossen Parkplatz und wandern gemütlich über einen kurzen, eher steilen Aufstieg zum schön gelegenen Ottoleueseeli. Dort wird bereits ausgiebig Pause gemacht mit Tee für die Tochter und Kafi für die Mutter. Am Seeli vorbei führt ein guter Weg zur Alphütte Lischerli und von da gehen wir weiter nordöstlich ca. 500m auf dem Alphüttenzugangsweg bis zum nächsten Wanderwegweiser. Auf dem breiten Weg wandern wir hinauf auf den Geländerücken in Richtung Pfyffe. Oben angekommen, trifft man auf den "Huurjplatz", an diesem wir später "Zmittäglen" wollen. Zuerst wollen wir aber noch auf die Pfyffe wandern, einem wirklich lohnenden Aussichtspunkt!
Danach steigen wir wieder zum "Huurjplatz" ab, wo wir ein Feuer machen (Holz vorhanden), Suppe kochen, Spielen und Plaudern.
Vom Huurjplatz aus wandern wir nun westwärts und nach ca. 200m treffen wir auf die Verzweigung des Weges. Einer führt zur "Cheeserehöhle", der Wanderweg steigt leicht ab und traversiert den Geländerücken etwas unterhalb zum Horbühlpass.
Zwerge weisen uns den Weg zur "Cheeserehöhle", welche wir am Eingang erkunden und nur ein wenig hineingehen. Spannung pur für die Tochter mit viel Fantasie!
Anschliessend gehen wir weiter westwärts direkt über den Geländerücken und steigen dann zum Horbühlpass hinab. Der Abstieg zurück zum Ottoleuebad ist beschildert und einfach. Wir geniessen den schönen Tag und die Aussicht!

Fazit:
Wanderung sehr kindertauglich mit etwas Anstrengung im Aufstieg, aber lohnenswert und mit ermunternden Zielen und Higlights bereichert!

Tourengänger: Ka
Communities: Kids & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
WT3
28 Dez 14
Vom Zollhaus auf die Pfyffe · poudrieres
T2
27 Jun 21
Gantrisch Panoramaweg · Hudyx
T2
28 Okt 16
Auf dem Gantrisch-Panoramaweg · poudrieres
T2
T2
17 Okt 17
Pfyffe 1666m.ü.M. · budget5
T2
3 Sep 11
Gantrisch Panoramaweg · Linard03

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 8. Dezember 2012 um 19:37
interessant - das ist Neuland für mich; und könnte mal einen sehenswerten Abstecher wert sein ...

Hab Dank, liebe Karin!

Lieber Gruss

Felix

Ka hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Dezember 2012 um 19:03
Der Gantrisch - Panoramaweg pflegt grosse Beliebtheit in allen Jahreszeiten mit schöner Aussicht!
Ich finde doch auch immer einmal wieder "ruhigere" Momente für einen Ausflug in diese Region, welche ich besonders mit meinen Kleinen geniesse!

Kommentar hinzufügen»