Bis Monbiel und nimmer weiter

Published by ossi , 13 January 2012, 22h43.

Region: World » Switzerland » Grisons » Prättigau
Date of the hike: 5 January 2012
Route:Klosters Platz-Aeuja-Monbiel-Schwaderloch-Klosters Platz. geschätzt 7km.
Access to start point:Bhf. Klosters Platz Ortsbusse fahren nach Aeuja und Monbiel
Maps:Prospekt der Region mit den Winterwanderwegen

Bei slf "gross" bleibt man besser im Hotel und versucht eine Ski-Erstbegehung des Treppenhauses, allenfalls kann man in den riesigen Schneehaufen rund ums Haus noch etwas graben.

Klosters Platz-Monbiel: Einfache, meistens planierte Winterwanderung durchs Doggilochquartier und weiter Richtung Silvrettagebirge. Bei diesen höchst garstigen Bedingungen wirkt die Tour schon fast etwas alpin, spätestens bei Monbiel ist der weitere Weg ins Tal hinein wegen Lawinengefahr gesperrt.
In der Regel folgt man der jungen, lebendigen Landquart, vorbei am Sportzentrum mit Eisfeld und neuem Strandbad. Einige Tafeln orientieren über das Hochwasser 2005, als das halbe Dorf Klosters unter Wasser stand und das neu erbaute Strandbad bereits wieder renoviert werden musste. Ausgleichsbecken weiter hinten im Tal sollen künftigen Gefahren vorbeugen.

Nach einer Weile ist das Dörfchen Aeuja erreicht, eine "alpdörflerische" Wohlfühlatmosphäre macht sich breit. Wir gestalten unseren kids and hike als Schlittentour, denn in diesem zumeist nur wenig ansteigenden Gelände kann den kleinen Herren auch mal ziehen. Wir wollen weiter ins Tal hinein wander, zumal der Sohn wider Erwarten trotz starken Windes keinerlei Protestnoten verkündet; ein Naturbursche. Weil der Weg nach Monbiel gesperrt ist, wechseln wir auf die andere Talseite und kehren über Schwaderloch-Aeuja nach Klosters zurück.

Mit Kleinkindern ist manmit dieser recht kurzen Tour gut bedient. Die Kinder haben Zeit zum Entdecken, die Eltern sind weniger gestresst, der Schlitten schafft Abwechslung. In Aeuja kann man übrigens Kaffee trinken.

Tour mit Familie

Hike partners: ossi

Von Monbiel nach Klosters · Mo6451
Seetal-Rundtour · lefpoenk
AD

alpstein Pro says:
Sent 14 January 2012, 06h11
>zumal der Sohn wider Erwarten trotz starken Windes keinerlei Protestnoten verkündet; ein Naturbursche.

ganz der Papa eben ;-)

Gruß
Hp

ossi says: RE:
Sent 14 January 2012, 10h12
Ja, ich fördere ihn auch entsprechend: Als Weihnachtsbaum hatten wir dieses Jahr eine geschmückte Legföhre im Haus!

tschiin76 says: RE:
Sent 14 January 2012, 11h26
:)))

360 Pro says: RE:
Sent 14 January 2012, 22h13
Eine geschmückte Legföhre und 50 ungeschmückte dicht aneinandergereiht vor den Geschenken, damit man sich ebendiese auch redlich verdienen muss, nicht?

ADI says:
Sent 14 January 2012, 17h25
über mangelnden Schnee kannst Dich nicht beklagen...

LG, ADI