Mär 28
Unterengadin   WS+ II WS+
Abenteuerliche Skihochtour in der Sesvenna-Gruppe von Tarasp-Fontana über Val Plavna zum Piz Foraz
Diese Skihochtour lief nicht wie geplant: kurz nach 07.00 Uhr wollte ich losgehen, erst kurz vor 08.00 Uhr allerdings fand der Abmarsch tatsächlich statt! Zuerst musste ich die Skier tragend über einen überwiegend eisbedeckten Fahrweg gehen, auf den Sägemehl gestreut worden war. In ca. 1530m Höhe konnte ich mit Skier...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. März 2023 um 00:47 (Fotos:42 | Kommentare:4)
Ötztaler Alpen   ZS- II ZS
Exklusive Skihochtour inklusive ungünstiger Voraussetzungen von Planeil zur Südlichen Valvelspitze
Am 26.10.19 hatte ich eine Grattour über mehrere Gipfel gemacht, von der Pleresspitze jedoch absteigen müssen, da die Südliche Valvelspitze der Tageskürze wegen nicht mehr erreichbar war. Ich hatte aber festgestellt, dass von der westlichen Seite, also dem Planeiltal her eine Skitour zu ihr machbar sein müsste. Später hatte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. März 2023 um 22:59 (Fotos:48)
Silvretta   WS+ II ZS
Erster Bericht im Internet über eine (lange) Skihochtour durchs Laraintal zur Schnapfenkuchlspitze
Anmerkung: Mehrmals hatte ich jeweils einen Teil der langen 3000er-Liste Willy Kreuzers studiert u. war einmal dabei auf die Schnapfenkuchlspitze gestoßen. Jahre zuvor war für sie bei einer längeren Grattour u.a. über beide Schnapfenspitzen an einem Herbsttag keine Zeit mehr geblieben. Da er die Schnapfenkuchlspitze auf einer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. März 2023 um 17:51 (Fotos:65 | Kommentare:4)
Unterengadin   ZS- II WS+
Skihochtour von Pra da Punt über Val Tasna zur Südlichen Chalausspitze und Piz Urschai Dadaint
Anmerkung: nachdem ich am 05.10.2014 bei meiner Hochtour ab Jamtalhütte die Südliche Chalausspitze offenbar übersehen hatte u. eine Besteigung des Piz Urschai Dadora aus zeitlichen Gründen an diesem Tag nicht möglich war, war ich vor kurzem auf die Idee gekommen, beide Gipfel bei einer Skihochtour aus dem Unterengadin zu...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2023 um 22:22 (Fotos:76)
Jun 10
Lombardei   WS+ II WS+
Skihochtour vom Rifugio V°Alpini zum Monte Zebrù mit ungeplanter Routenänderung unterwegs
Anmerkung: nachdem ich noch einmal die Tabacco-Karte angeschaut hatte, stellte ich fest, dass die Skihochtour darauf an der Biwakschachtel endet, denn die blauen Punkte zeigen den Sommerweg an! Desweiteren ist neben dem Kotierungspunkt des Gipfels noch eine Höhenangabe von 3740m angegeben! Sie betrifft vielleicht einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Mai 2022 um 07:16 (Fotos:68 | Kommentare:6)
Mai 28
Lombardei   T2 L I WS+
Hikr-Erstbesteigung: Skihochtour bei trübem Wetter vom Val Zebrù zur Cima della Miniera
Nach Anfahrt ins Val Zebrù bis etwa 1,5km vor das noch geschlossene Rifugio Campo Val Zebrù marschierten wir über den Fahrweg zur Baita del Pastore. Dort machten wir Rast. Danach ging es weiter über den Schotterweg bis auf knapp 2400m Höhe, von wo wir mit Skier über ein Schneefeld weiter ansteigen konnten.. Nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. Mai 2022 um 20:02 (Fotos:30)
Mai 6
Unterengadin   T5+ WS+ ZS-
Skitour nach Maifeiertag und etwas Neuschnee im Val Zuort mit langwieriger Besteigung des Piz Pisoc
Nach Anfahrt nach Fontana parkte ich nicht am ausgewiesenen Parkplatz, sondern fuhr noch über einen für den KFZ-Verkehr gesperrten Almweg bis zu einer Weggabelung in ca. 1619m Höhe. Beim Abmarsch kurz nach 06.30 Uhr folgte ich einem Wegweiser ins Val Zuort. Dort ging es über eine Brücke des Talbachs u. auf der anderen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Mai 2022 um 21:25 (Fotos:46)
Apr 8
Unterengadin   WS+ II ZS+
Hikr-Erstbesteigung Spi da Laschadura Mittel-/N-Gipfel: Exklusive Skihochtour ab Prada Laschadura
Nach Ausstieg aus dem Bus bei Prada Laschadura ging es wegen Schneemangels ein Stück zu Fuß bergan in und durch den Bergwald. Nach dessen Verlassen konnte ich mit Skier über den schneebedeckten Weg weitergehen, der zur Alp Laschadura führt. Ich folgte Abfahrtsspuren in den Hängen mit ein paar Latschen. Dann ging es über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2022 um 14:54 (Fotos:69)
Feb 17
Unterengadin   WS I WS+
Skitour von Vnà über Piz Arina zum Piz Nair, anspruchsvolle Abfahrt im Bruchharsch nach Ramosch
Nach Ankunft mit dem Bus in Vná Jalmèr kurz vor 08.00 Uhr begann der Anstieg mit Skier auf einem schneebedeckten Fahrweg, der gewalzt worden war. Weiter oben folgte eine Kehre nach links, wo der Durchgang wegen Wildschutzgebietes verboten ist. Dennoch führte dort eine Schneeschuhspur weiter den Berg hinauf, wohl auch, um die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Februar 2022 um 17:10 (Fotos:70)
Unterengadin   ZS- II ZS-
Skitour von Prada Laschadura zum Piz Laschadurella, Winterbesteigung des Hauptgipfels (3046m)
Nach Anfahrt mit dem Bus zur Haltestelle bei der Prada Laschadura folgte ich auf der anderen Straßenseite Ski- und Schneeschuspuren über den mäßig steilen Hang hinauf zum Bergwald. Dort steht ein Wegweiser, der zur Alp Laschdura weist. Über einen langsam ansteigenden Weg geht es hoch über dem Bachtobel, durch den ebenfalls...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Januar 2022 um 17:40 (Fotos:48)
Nov 11
Oberwallis   WS WS+
Skihochtour von der Monte Rosa Hütte bei sich verschlechterndem Wetter zum Stockhorn
Am 01.06.21 hatte ich die Dufourspitze besteigen wollen, konnte aber am 31.05. wegen Magenproblemen u. damit verbundener Schwäche die Monte Rosa Hütte nicht erreichen. So stieg ich eben erst am 01.06. zur Hütte auf. Diesmal nahm ich die Route, die vom Weg hinter Rotenboden über Moränengelände in die Gletschermulde unterhalb...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Juni 2021 um 10:27 (Fotos:31)
Mär 10
Ötztaler Alpen   WS+ II ZS
Exklusive Skihochtour vom Glieshof im Matschertal zum Hochalt, Winterbesteigung seiner beiden Gipfel
Kurz vor 07.00 Uhr begannen wir den Anstieg am Glieshof, der im schönen Matschertal liegt, über einen schneebedeckten Fahrweg ins Upiatal. Wir hatten eine Skitour zum Upi(a)kopf geplant. Mein Tourenkamerad war schneller unterwegs und wartete eine zeitlang an der noch im Schatten liegenden Upialm, an der ein Thermometer -12°C...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. März 2020 um 18:09 (Fotos:35)
Jun 11
Oberwallis   WS+ II ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d´Ayas / Tag I: Späte Skitour über Hinter Allalin zur Britanniahütte
Letztes Jahr auf meiner Skitour über den Rhonegletscher hatte ich das Gefühl, dass es Zeit wird, die jahrzehntelang "vernachlässigten" 4000er endlich anzugehen, denn man wird ja nicht jünger! Nach der diesjährigen Skitour aufs Bishorn war es wieder soweit: ich wollte erneut ins Wallis fahren, diesmal allein. Einige Tage...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Juni 2019 um 20:14 (Fotos:52)
Mär 27
Zillertaler Alpen   ZS- ZS-
Rassige Skihochtour an einem Traumtag zum Gabler mit anspruchsvollem Gipfelanstieg
Am 24.03.19 um 13.00 Uhr marschierte ich im Skigebiet unter dem Gerlospass los Richtung Finkau im Wildgerlostal. Nach ca. 2,5 auf der Straße zurückgelegten Kilometern konnte ich mit den Skier über flaches, verschneites Wiesengelände weitergehen. An der belebten Finkau kam ich ca. um 14.00 Uhr an. Etliche Skitourengeher sah...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2019 um 23:42 (Fotos:140)
Jun 25
Uri   WS- I WS
Skitour über den Büßerschnee des Rhonegletschers auf den Dammastock und 4 seiner Nachbargipfel
Mein im Allgäu lebender Tourenkamerad wollte noch einmal eine Skitour machen. So schlug er mir vor, zum Furkapass zu fahren, um den Dammastock zu besteigen. Nach langer Fahrt am 22.06.18 übernachteten wir auf einem Parkplatz oberhalb von Tiefenbach. Am nächsten Morgen fuhren wir zu einem Parkplatz nahe des Belvedere. Ca. um...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. Juni 2018 um 22:58 (Fotos:68 | Kommentare:2)
Jun 14
Zillertaler Alpen   T6 WS+ II WS
Juni-Skitour von der Plauener Hütte auf Reichenspitze, Kuchelmooskopf und 3 weitere Gipfel
Am Sonntag, 10.06.18 verließ ich die Plauener Hütte kurz vor 06.00 Uhr. Ich musste nur ca. 100m weit zu einem langgestreckten Schneefeld gehen, auf dem ich dann hunderte m weit mit Skier aufsteigen konnte. Dahinter ging es auf einem markiertem Steig ca. 300m weiter. Darüber konnte ich auf einem großem Schneefeld ebenfalls weit...