Mai 29
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6- ZS+ III
Grünstein (2661 m) - vom Drachenkar in die Hölle
Der gewaltigeGrünstein ist der höchste Berg der westlichen Mieminger Kette und er überragt den Kessel um den Drachensee fast drohend mit seinermauerglatten Nordwand. Kein Durchkommen von dieser Seite, möchte man meinen. Wandert man aber - vorbei am tiefblauen Drachensee -hinein ins hinterste Drachenkar, wird man einer...
Publiziert von 83_Stefan 29. Mai 2012 um 21:55 (Fotos:72 | Kommentare:12)
Mai 13
Glarus   WS+ WT3 S
Glarus - Tödi mit Snowboard...
Oder die "Outdoor Research Crew" Bergtour Der Tödi ist ein Mythos von einem Berg. Man sieht den markanten, breiten Gipfel von weit herum. Er gliedert sich eigentlich in drei einzelne Gipfel: dem Glarner Tödi, dem Sandgipfel und dem höchsten, dem Piz Russein. Über die Herkunft des Namen "Tödi" gibt es verschiedene...
Publiziert von tricky 13. Mai 2012 um 10:34 (Fotos:99 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Mär 8
Glocknergruppe   WS I
Großes Wiesbachhorn 3564m - Eine imposante Tagestour
Aus Wikipedia.de DasGroße Wiesbachhornliegt im BundeslandSalzburginÖsterreichund ist mit einer Höhe von3.564mü.A.(nach anderen Quellen3.570mü.A.) der dritthöchste Gipfel derGlocknergruppe. Der vollkommen freistehende Firndom bildet den Hauptgipfel desFuscher/KaprunerKammes und wird in alpinistischer Literatur oft als...
Publiziert von mountainrescue 8. März 2012 um 10:47 (Fotos:18)
Feb 28
Island   T4+ WS+ II
Hrútsfjallstindar
Geführte Tour auf den unaussprechlichen Berg Hrútsfjallstindar in Südisland. Geplant war auf den höchsten Berg Islands, den genauso unaussprechlichen "Hvannadalshnúkur" , aber aufgrund ungünstiger Ausaperung wurde diese Tour nicht angeboten. Aufbruch war im Morgengrauen um 4:00 Uhr. ca.15 min. mit dem Jeep zum Einstieg....
Publiziert von lemax80 28. Februar 2012 um 13:24 (Fotos:8)
Dez 4
Stubaier Alpen   T3+ L I
Hoher Seeblaskogl (3235 m) - im Banne des Eises
Der Hohe Seeblaskogl ist ein mächtiger Berg. Steigt man aus dem Sulztal zur Winnebachseehütte auf, wird man zwangsläufig den Wunsch verspüren, irgendwann einmal oben zu stehen. Doch fragt man sich, wie das gehen soll, präsentiert er sich dem Betrachter doch als mehrgipfelige, steile Felswand. Wie so oft gilt aber auch hier...
Publiziert von 83_Stefan 4. Dezember 2011 um 18:25 (Fotos:56 | Kommentare:8)
Okt 6
Verwallgruppe   T6 ZS- II WS
Kuchenspitze (3148 m) - rustikaler Berg für den Abenteurer
Die mächtige, dunkle Felsmauer der Kuchenspitze wirkt von allen Seiten her sehr abweisend. Im Herzen des Verwalls überragt sie alle ihre Nachbarn und wird in der Höhe nur vom 20 Kilometer entfernten und 20 Meter höherenHohen Riffler auf den zweiten Platz der Verwallbergeverwiesen. Steile,teilweise eisgepanzerteWände...
Publiziert von 83_Stefan 6. Oktober 2011 um 20:59 (Fotos:52 | Kommentare:21)
Sep 28
Silvretta   WS II
Dreiländerspitze
Eigentlich zufällig werde ich heute meine erste Hochtour unternehmen. Beim Treffen der Sektion Schwaben auf der Jamtalhütte werden die Tourenangebote für den nächsten Tag vorgestellt. Ich, zum ersten mal dabei, sitze gemütlich bei meinem Bier und lausche den Vortragenden. Eigentlich habe ich mir etwas mehr von den...
Publiziert von schimi 28. September 2011 um 12:31 (Fotos:7)
Sep 13
Frutigland   WS
Spätsommer am Balmhorn
Bereits zum dritten Mal habe ich mich für eine Hochtour beim Zürcher Hochschulsport angemeldet. Dieses mal soll es für uns vier Gäste mit unserem Bergführer auf das Balmhorn gehen. Dazu reisen wir am Samstag mit dem ÖV nach Kandersteg, wo uns Stephane, unser Bergführer empfängt. Wir nehmen die Seilbahn Sunnbüel uns...
Publiziert von Frangge 13. September 2011 um 22:11 (Fotos:7)
Sep 4
Oberwallis   ZS III
Zinalrothorn 4221m (Normalroute)
Zinalrothorn 4221m Zum dritten mal in dieser Woche fahre ich ins Wallis. Diesmal begleitet mich ein bekannter, der extra für dieses Wochenende aus München angereist ist. Unsere Reise führt uns anfänglich auf Täsch und mit der Bahn hoch nach Zermatt. Den Zermatt ist unser Ausgangspunkt. Rothornhütte...
Publiziert von Lulubusi 4. September 2011 um 11:45 (Fotos:40 | Kommentare:11)
Aug 31
Oberwallis   T4 WS II
Dom 4545m die unvollendete wird beendet. (nach fast genau zwei Jahren)
Dom 4545m die unvollendete wird beendet Vor fast genau zwei Jahren war ich bereits schon mal am Dom unterwegs. Auf dem Festigrat räusperte er sich. Den darauf folgende Rodeoritt verlor ich leider und er warf mich ab. Seit her hat mich immer wieder etwas zum Dom hingezogen. Als ob einem etwas mit diesem riesigen Eis und...
Publiziert von Lulubusi 31. August 2011 um 13:14 (Fotos:54 | Kommentare:6)
Aug 30
Surselva   WS-
Oberalpstock statt Gross Düssi
Meine erste Tour mit dem SAC sollte eigentlich auf den Gross Düssi gehen. Allerdings hatte es schon an der Bergstation Caischavedra geschneit und oberhalb der Cavadirashütte lagen ca. 15-20cm Neuschnee. Die Entscheidung unseres Tourenleiters zugunsten der einfacheren und kürzeren Tour auf den Oberalpstock hat sich gelohnt. Der...
Publiziert von Frangge 30. August 2011 um 23:10 (Fotos:15)
Aug 26
Oberwallis   WS II
Nadelhorn 4372m
Nadelhorn 4327m Dem grossen Parkplatz vor Saas Fee P.1798 vertrauen wir für die nächste Zeit unser Auto an. Für unser Ziel das Nadelhorn das einzig richtige. Um den Hüttenzustieg etwas zu verkürzen, besteigen wir um 8:45 Uhr die erste Bahn und schweben nach Hannig P.2336 hoch. Auf den nächsten Tag bedacht,...
Publiziert von Lulubusi 26. August 2011 um 12:41 (Fotos:39 | Kommentare:2)
Aug 25
Uri   L
Der lange Weg auf den Clariden
In einer geführten Tour sollte es auf den Clariden und den Gemsfairenstock gehen. Allerdings nicht über die kürzeste Route vom Klausenpass, sondern vom Maderanertal aus, quasi auf einer Skitourenroute. Das macht die ganze Sache zwar einfach - die Hände müssen keine Felsen berühren - aber lange und streckenweise vom Gehen her...
Publiziert von Frangge 25. August 2011 um 23:12 (Fotos:13)
Aug 16
Jungfraugebiet   ZS III
Wetterhorn via Willsgrätli - ein Traum wird erfüllt!
Wir haben Träume; ist nicht etwa das ganze Leben ein Traum? Arthur Schopenhauer Und ebendiesen Traum wollen wir leben...erst noch in unseren Träumen versunken, ging es nun unserem Traumgipfel, dem Wetterhorn entgegen...im Licht der Stirnlampen und Schein des Mondes, welcher uns in seiner Völle auf dem ersten Teil unseres...
Publiziert von MaeNi 16. August 2011 um 12:09 (Fotos:49 | Kommentare:31 | Geodaten:1)
Aug 15
Trentino-Südtirol   T4+ L I
Zufallspitzen (3757 m) - "Wander-3700er" in der Ortlergruppe
Noch offen stehende Rechnungen werden zeitnah beglichen. Das erfordert alleine schon der Anstand. Also lag nach der Tour auf den Monte Cevedale und dem wetterbedingt nicht durchgeführten Übergang zu den Zufallspitzen die Besteigung dieses eindrucksvollen Gipfels nahe. Außerdem warten die Zufallspitzen mit einem besonderen...
Publiziert von 83_Stefan 15. August 2011 um 17:07 (Fotos:74)
Aug 14
Trentino-Südtirol   WS-
Monte Cevedale, Suldenspitze
Monte Cevedale; ein ideales Ziel für den Hochtouren-Einsteiger. Unser Hotel Eden führt den Namen zu Recht. Wann immer ich wieder hier her komme, werde ich versuchen hier Quartier zu beziehen. Die Wirtsleute sind sehr freundlich und immer bemüht ihren Gästen den Aufenthalt angenehm zu machen. Aber das Essen ist noch einmal...
Publiziert von schimi 14. August 2011 um 22:38 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Aug 11
Mittelwallis   L
Hochtour über dem Turtmanntal
Im SAC Tourenprogramm 2011 findet sich unter 'einfache Hochtouren' die viertägige Tour auf das Brunegghorn und das Bishorn. Ich fand, für meine zweite Hochtour ist das genau das Richtige und habe vom 4.8. bis 7.8 teilgenommen. Die Tour wird von Fredy Tscherrig, dem Hüttenwart der Turtmannhütte geführt und findet mehrmals...
Publiziert von Frangge 11. August 2011 um 23:00 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Aug 7
Trentino-Südtirol   T5+ WS- III
Monte Cevedale (3769 m) - eine Woche im Angesicht von König Ortler
"Komm mit mir ins Abenteuerland und tu's auf deine Weise, deine Phantasie schenkt dir ein Land, das Abenteuerland..." Ganz im Sinne von PUR möchte ich den Leser an die Hand nehmen und durch eine Woche in der sonnigen Ortlergruppe führen. Zwischen der Tragödie der Ortlerfront mit ihren vielen Toten und gletscherbedeckten...
Publiziert von 83_Stefan 7. August 2011 um 18:24 (Fotos:86 | Kommentare:7)
Jul 28
Silvretta   T3 WS II
Tourenwoche vom Kleinwalsertal auf den Piz Buin
Tourenwoche vom Kleinwalsertal auf den Piz Buin Wir treffen uns am Bahnhof Oberstdorf bei hundsmiserablem Regenwetter. Wir sind sieben Leute inklusive Bergführerin. Die Stimmung ist trotz der Regenhauben positiv. Nach einer gemeinsamen Fahrt mit dem Linienbus nach Mittelberg steigen wir aus und machen unsere Regenausrüstung...
Publiziert von schimi 28. Juli 2011 um 12:53 (Fotos:9)
Jul 26
Ötztaler Alpen   WS II
Wildspitze
Die Fahrt nach Vent war sonnig und schön. Aber schon beim losgehen türmen sich die Wolken in die Höhe und wir alle wissen, da wird wohl noch was kommen. Dementsprechend "zügig" sind wir unterwegs beim Hüttenzustieg zur Breslauer Hütte. Wir erreichen die Hütte trockenen Fußes am späten Nachmittag und freuen uns nun auf...
Publiziert von schimi 26. Juli 2011 um 13:36 (Fotos:4)