Jul 20
Mittelwallis   WS
Bishorn, Brunegghorn, Üssers Barrhorn
Tourenwoche Wallis, mit Bishorn als Highlight. (Sonntag) Wir treffen uns in Sierre im Bahnhofsrestaurant bei Hitze und bestem Tal-(Bade)-wetter. Stefan Bitriol unser Bergführer vom SummitClub, zwei Freundinnen aus München, ein junger Bursche aus dem Schwabenland, meine Frau und ich. Gemeinsam fahren wir hinein ins...
Publiziert von schimi 20. Juli 2011 um 13:20 (Fotos:3)
Jul 16
Oberwallis   ZS II
Alphubel 4206m via Eisnase und Nordgrat
Alphubel 4206m über Eisnase mit Überschreitung zum Mischabelbiwak 3847m Nach einigen Tagen in Zermatt, reisten wir nach Täsch an. Per Alpentaxi kann die Täschalp bequem erreicht werden. Die Täschalp ist auch mit dem Auto zu erreichen. Ab der Alp ist die Täschhütte in einer guten Stunde erreicht. Das gute Wetter zog...
Publiziert von Sherpa 16. Juli 2011 um 12:18 (Fotos:80 | Kommentare:2)
Jul 11
Trentino-Südtirol   T5 ZS- IV
Ortler (3.905 m) über Hintergrat
Freitag: Stress! Man ist es ja fast gewohnt, wie üblich, mit allerhand zeitlicher Verzögerung in ein Tourenwochenende zu starten. Ausgemacht war, dass Sascha, der aus München mit dem Auto kam, mich 15:00 in Sonthofen aufsammelt. Da ich aber nun doch bis 16:00 Uhr arbeiten musste, kamen wir nicht vor 17:00 Uhr los. Bis nach...
Publiziert von Mandinka 11. Juli 2011 um 13:39 (Fotos:27)
Albulatal   T4 L I
Piz Porchabella / Piz Val Müra
Unser Plan, den Piz Kesch nicht an einem Sonntag mit vielen anderen zu besteigen war sicher gut. Zuviel Geröll wartet nur darauf den Weg nach unten, ohne Rücksicht auf Verluste, anzutreten. Wir haben uns stattdessen für den Sonntag den Piz Val Müra ausgespäht, ein von der Hütte etwas versteckter und fast schon...
Publiziert von schimi 11. Juli 2011 um 13:27 (Fotos:3 | Kommentare:2)
Jul 6
Albulatal   WS II
Piz Kesch
Hüttenzustieg: Ab Alp digl Chant (1822 m) über Hüttenweg 2,5 bis 3 Stunden oder Sommerweg ca. 2,5 Stunden bis Chamanna digl Kesch CAS (2625 m). Der Sommerweg zieht sich immer am linken Talrand entlang, ist schmal und landschaftlich schön. Der normale Hüttenweg hält sich an der rechten Talseite, ist insgesamt etwas...
Publiziert von schimi 6. Juli 2011 um 12:49 (Fotos:9)
Jun 13
Glarus   WS-
Vrenelisgärtli
Vrenelisgärtli 2903m Die erste Hochtour im neuen Jahr. Nachdem wir seit einer Woche täglich, oder fast stündlich den Wetterbericht für Pfingsten abfragten, zeigte sich ab Mitte Woche ein Schönwetterfenster für den Pfingstsonntag. Aufgrund des kurzen Fensters planten wir eine Tour in der näheren Umgebung. Ein Telefon...
Publiziert von Sherpa 13. Juni 2011 um 10:13 (Fotos:63 | Kommentare:4)
Sep 15
Uri   WS
Gross Schärhorn
Nach der tollen Clariden-Tour von gestern machten wir uns heute von der Planurahütte aus auf, dem Schärhorn einen Besuch abzustatten. Zwar hatten einige von uns nach der etwas strengen Nacht noch einige Startschwierigkeiten, doch das wurde mit jedem Schritt in den neuen, wunderbaren Morgen schnell besser. Schliesslich...
Publiziert von MaeNi 15. September 2010 um 20:52 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Uri   T3 WS II
Clariden - Überschreitung
Eigentlich wäre ja für dieses Wochenende die Besteigung des Gross Düssi ab der Hüfihütte geplant gewesen, doch wieder einmal machte uns eine Kaltfront einen Strich durch die Rechnung. Auch wenn das Wetter gepasst hätte, erschien uns doch eine Begehung des verschneiten NW-Grats des Düssi als zu heikel. Jä nu...verschieben...
Publiziert von MaeNi 15. September 2010 um 20:52 (Fotos:60 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Aug 26
Oberwallis   T4+ WS II
NADELHORN 4327m und ULRICHSHORN 3925m
      Diese Tour sollte von vorn herein ein ganz besonderes Gepräge bekommen: Schnapsis erster 4000er! Wenngleich solch ein Unterfangen kaum mit Namen wie "Mischabel" oder "Nadelgrat" in Verbindung gebracht wird, stellt das Nadelhorn mit seinem meist...
Publiziert von Wolfenstein 26. August 2010 um 14:10 (Fotos:42)
Aug 23
Uri   T4 WS I
Sustenhorn
Nach der gestrigen Tour aufs Gwächtenhorn sollte es am heutigen Sonntagnoch das Sustenhorn sein - sozusagen der zweite Gang in unserem Wunschmenü zum Hochtzeitstag. Und so machten wir uns noch ein zweites Mal von der Chelenalphütte auf Richtung Sustenlimi, um dann von dort aus den Anstieg zum Sustenhorn unter die...
Publiziert von MaeNi 23. August 2010 um 22:18 (Fotos:41 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Uri   T4 WS I
Gwächtenhorn
Gwächten- und Sustenhorn, beides Gipfel, die schon länger auf unserer Wunschliste standen.Beimersten Versuch ist die Tour leider dem Wetter zum Opfer gefallen, und deshalb wollten wir es dieses Wochenende nochmals angehen und uns die beiden Gipfel als Geschenk zu unserem Hochzeitstag machen. Und Petrus meinte es dann...
Publiziert von MaeNi 23. August 2010 um 22:18 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Aug 9
Uri   T3 WS II
CLARIDEN 3267m
Dank ihrer Nähe zum Klausenpass bietet sich die Claridengruppe für eine eintägige Hochtour förmlich an. Nicht zuletzt deshalb hatten wir den namensgebenden Gipfel dieser Bergkette als Ziel auserkoren. Früh den Niederungen des Hochrheins entfleucht, konnte es schon um 7 Uhr auf der...
Publiziert von Wolfenstein 9. August 2010 um 19:57 (Fotos:32 | Geodaten:7)
Jul 30
Oberhasli   L I
OBERAARHORN 3631m
        Hervorragende Wetterverhältnisse ohne Gewitterneigung und gute Bedingungen auf den Gletschern ließen uns (Schnapsi, Imseng und meine Wenigkeit) eine nächste Hochtour in Angriff nehmen. Ursprünglich waren mehrere Tage im Aargebiet geplant....
Publiziert von Wolfenstein 30. Juli 2010 um 23:02 (Fotos:28)
Jul 23
Berninagebiet   T2 WS II
Chamanna Coaz - Il Chapütschin
Auftakt zu unserer Tourenwoche im Berninagebiet - Aufstieg zur Coazhütte und Einwärmtour auf den Chapütschin Dieses Mal hatten wir uns die verschiedensten Ziele im Berninagebiet vorgenommen - Il Chapütschin und Piz Morteratsch alsSuppe und Salat- Piz Palü-Überschreitung als Hauptgang und den Piz...
Publiziert von MaeNi 23. Juli 2010 um 17:21 (Fotos:42 | Geodaten:2)
Jul 22
Oberwallis   ZS+ III
Matterhorn - alles halb so wild!
Ein etwas unkonventioneller Tourenbericht, zudem gänzlich ohne Routenbeschreibung. Er fokussiert mehr auf das drum und dran am Berg. Für den, der sich überlegt, ob er am Matterhorn wohl am richtigen Platz ist, kann er aber trotzdem hilfreich sein - und irgendwie fände ich es schade, wenn er in der...
Publiziert von mde 22. Juli 2010 um 23:33 (Fotos:1 | Kommentare:5)
Oberhasli   L K2-
Vorder Tierberg 3091m
Klettersteig Tierberg Mit dem Auto sind wir über den Sustenpass bis zum Restaurant Steingletscher gefahren. Ab hier hat es eine gebührenpflichtige Strasse bis zum Parkplatz Umpol (Pt. 2111). Die vielen Autos auf dem Parkplatz waren ein Anzeichen, dass wir nicht alleine unterwegs sind. Es isteben Ferienzeit.... Anscheinend...
Publiziert von Sherpa 22. Juli 2010 um 17:43 (Fotos:52 | Kommentare:2)
Uri   L II
Grassen 2946m
Leiterliweg zur Sustlihütte SAC Bei strahlender Sonne steigen wir den Leiternweg zur Sustlihütte hoch. Die Leitern bieten vorallem den Kindern eine tolle Abwechslung. Da der Weg sehr steil ist, kommen wir mächtig ins schwitzen.Auch die schweren Rucksäcke fühlen sich wie Betonklötze an. Bei der...
Publiziert von Sherpa 22. Juli 2010 um 17:19 (Fotos:39)
Jul 15
Oberwallis   L
Breithorn 4164m
Breithorn - im Stop and Go Von Zermatt fuhren wir mit der Bahn zum trockenen Steg. Ab hier zu Fuss über die Skipiste bis zur Theodulhütte. Die Hütte macht von aussen einen unscheinbaren Eindruck. Doch der Schein trügt. Sie ist innen gut ausgebaut und die Zimmer sind schön, jedoch etwas eng. Nach...
Publiziert von Sherpa 15. Juli 2010 um 11:15 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Oberwallis   WS+ III
Allalinhorn 4027 über Hohlaubgrat
Eine Tour aufs Allalinhorn soll es sein. Aber nicht die überlaufene Normalroute. Also etwas die Tourenführer studieren. Schnell wird klar - das Allalinhorn via Hohlaubgrat Nachdem wir schon einige Tage in Zermatt verbracht haben, sind wir nach Saas Fee gereist. Dabei noch ein wenig durchs Dorf geschlendert und zur Seilbahn...
Publiziert von Sherpa 15. Juli 2010 um 10:33 (Fotos:60 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS III
Pointe de Zinal - Nordgipfel 3789m
Akklimatisations - Tour auf einen tollen Berg In den nächsten Tagen sind zwei Viertausender geplant. Aus diesem Grund suchten wir eine Akklimatisations-Tour. Die Wahl viel dabei auf das Pointe de Zinal 3789m. Eineher unbekannter Gipfel, weil er wegen den "Grossen" wie Dent Blanche und Ober Gabelhornwenig...
Publiziert von Sherpa 15. Juli 2010 um 09:17 (Fotos:44 | Geodaten:1)